CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023
NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2023 4 Zitiert APPLE Überraschung: Nicht einmal ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt als neuer Country Manager für den Streamingdienst Prime Video ging Kaspar Pflüger bei Amazon in München wieder von Bord; er bleibt in der Stadt: Pflüger verantwortet künftig als Country Manager Apple Services, dazu gehören Apple TV, Apple Music, Apple Arcade, Apple Fitness+, Apple Podcasts und Apple Books in Deutschland. MSH Michael Schuld , Chief Commercial & Marketing Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, über die erste gemeinsame MediaMarktSaturn-Werbekampagne: „Wir führen zwei starke Marken noch enger zu- sammen, da ist es nur logisch, dass wir auch den Markenauftritt von MediaMarkt und Saturn unter einer gemeinsamen Kampagne präsentieren und den Kunden die zahlrei- chen Vorteile näherbringen.“ VODAFONE Philippe Rogge , Vodafone-Deutschland- chef, sprach von einem Startschuss für noch mehr Glasfaser in Deutschland. „Noch in diesem Jahr bringen wir die ersten Kunden ans Netz“, sagte er der dpa. Vodafone ist bisher beim Thema „Fiber to the Home“ (FTTH), also Glasfaser bis in die Wohnun- gen, noch hinten dran. Das Unternehmen setzt in Deutschland vor allem auf schnelles Internet über Fernsehkabel. ANGA COM Dr. Peter Charissé , Geschäftsführer der Anga Com, freut sich über die zahlreichen Rückmeldungen für die vom 23. bis 25. Mai in Köln stattfindende Anga Com: „In beiden Messehallen wird auch die Qualität gegen- über dem schon sehr hohen Niveau im letz- ten Jahr nochmals deutlich ansteigen. Keine andere Veranstaltung bringt das C-Level der Telekommunikations- und Medienbranche gleichermaßen umfassend auf die Bühne.“ PIV Christian Müller-Rieker , Geschäfts- führender Vorstand des Photoindustrie- Verbandes (PIV), lädt Hersteller, Software- Entwickler, Bilddienstleister, Fachhandel sowie Bildvermarkter zum Branchentalk in Frankfurt amMain ein. Am 18. April gibt es im Hotel nhow Frankfurt unter dem Titel „Zukunft Imaging gestalten“ nicht nur ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, sondern auch vie- le Gelegenheiten zum Netzwerken. „Stellen Sie sich vor, wir könnten irgendwann aufhören, neue Rohstof- fe in Minen abzubauen, weil wir aus dem Recycling immer genug Material für die Produktion neuer Produkte recyceln könnten! Das wäre ein geschlossener Kreis- lauf, eine Kreislaufwirtschaft von der Wiege zur Wiege, cradle2crad- le“, betont Rudolf von Stokar , Vorstandsvorsitzender der Reco Ventures AG. „Smartphones sind nach wie vor besonders beliebt bei den Konsument:innen. Auffällig ist, dass sie technologi- schen Weiterentwicklungen offen gegenüberstehen und diese anneh- men. Dies zeigt sich in der raschen Verbreitung der 5G-Smartphones und den großen Marktanteilen“, so Dr. Sara Warneke , Geschäfts- führerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Wo sich die Bürokratie wie Mehltau über die Wirtschaft legt, hemmt sie jedes Wachstum, insbesondere im Mittelstand. Wenn wir in diesem Land vorankommen wollen, brau- chen wir endlich schlanke Prozesse und mehr Mut zum Pragmatismus und gesunden Menschenverstand“, mahnt Ludwig Veltmann , Haupt- geschäftsführer Der Mittelstands- verbund. „Die Städte werden di- gitaler – und davon profi- tieren auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich Behör- dengänge sparen können. Aber das Tempo, mit dem Online-Angebote für Bürgerinnen und Bürger einge- führt werden, reicht nicht aus“, sagt Michael Pfefferle , Smart-City- Experte des Bitkom. RETAIL GARAGE Im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz entsteht aktuell die Retail Garage, ein neuer Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Work- shops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben. Hinter dem Showroom steht das gemeinsame Ziel, über die Innovationen des Handels von morgen aufzuklären und Verständnis für digitale und technologische Neuerungen zu schaffen. Der Showroom befindet sich im The Playce, direkt am Potsdamer Platz in zentraler Lage mitten in der Hauptstadt. Die ehemaligen Potsdamer Platz Arkaden haben im Herbst 2022 als abwechslungsreiches Shop- ping- und Freizeiterlebnis neu eröffnet und legen nun einen Fokus auf den Handel als Er- lebniswelt. Die Retail Garage greift diese Entwicklung auf, indem sie einen Treffpunkt für fachlichen und praxisnahen Austausch rund um Handels- technologien darstellt, der über rein theoretische Ansätze hinausgeht. „Die Retail Garage wird vor allem auch für mittel- ständische Händlerinnen und Händler Angebote schaffen. Viele kleine Unternehmen brauchen Orientierung und Unterstützung bei der Digi- talisierung. Das Mittelstand- Digital Zentrum Handel hilft beim Strukturwandel und der Einführung neuer, innovativer Tools“, erklärt Frank Rehme , (Foto) Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. Der Berliner Show- room befindet sich aktuell im Aufbau und wird voraussicht- lich Ende März 2023 eröffnen. www.einzelhandel.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=