CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 3-4/2023 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Haupt- wörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im- mer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2023 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 12.245. 4. Quartal 2022 Verkaufte Auflage 8.250. 4. Quartal 2022 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Noch fünf Monate bis zur IFA 2023, Mr. Oliver Merlin soll es richten W enn Sie dieses Heft in der Hand halten, sind es nur noch fünf Monate, bis die IFA 2023 in Berlin ihre Tü- ren öffnen soll. Natürlich wird das so geschehen, doch auf das Wie kommt es an, und hier sind wahrlich noch viele Fragen unbeantwortet. N ach zwei coronabedingt schwachen Veranstaltungen soll in diesem Jahr richtig durchgestartet werden, um an die letzte große IFA 2019 wieder anknüpfen zu können. Doch die Voraussetzungen sind diesmal völlig an- ders. Haben früher gfu und Messe Berlin jahrelang und durchaus erfolgreich die Messe gemanagt, so schied man im vergangenen Jahr mit reichlich Unstimmigkeit. Erst am 18. November einigten sich gfu und der britische Messe- veranstalter Clarion auf die gemeinsame Ausrichtung der IFA 2023. Gegründet wurde in Berlin die IFA Management GmbH. Damals mit zwei Mitarbeitern, heute sorgen sich 30 um den geforderten Erfolg. Garant dafür soll das bewährte IFA-Schlachtross Dirk Koslowski sein. Ihn hatte die Messe Berlin im Februar 2022 wegen angeblicher Kooperation mit Clarion des Geländes verwie- sen. Damals ebenso „Mister IFA“ Jens Heithecker, auch er musste gehen. Der ist heute Mitarbeiter bei Clarion in London. Beide sind offenbar, wie schon in früheren Jahren, wie- der international auf Tour, um potente Aussteller im September nach Berlin zu locken. I hr neuer Boss ist Oliver Merlin mit Sitz bei Clarion in London. Erfahrener Messeveranstal- ter, in dessen Agenda sich aber ein so komplexes Messe-System wie die IFA bisher nicht findet. Seine Ziele: Eine neue IFA, mindestens so groß wie damals 2019, und ein global ausgerichtetes Event. Doch sehr schnell bekommt der globale Anspruch seine ersten Ris- se. Vor Corona war die IFA Global Press Conference der Start in der internationalen IFA- Kommunikation. Rund 300 Journalisten aus der ganzen Welt trafen sich an einem attrak- tiven Ort in Europa und wurden intensiv auf die IFA eingestimmt. Mit Erfolg, weltweit kam es in Print, Social Media und TV zu einer attraktiven Vorberichterstattung zur anstehenden IFA. Sie können es sich schon denken, die GPC wurde abgesagt. Für die IFA Management GmbH sei die Vorbereitungszeit zu kurz gewesen. Oder war es doch die Kostenfrage? S tattfinden soll dagegen das IFA Innovation Media Briefing im Juli in Berlin. Wenige Un- ternehmen stellen weitgehend deutschen Journalisten (Blogger und Influencer waren bisher die Mehrzahl) ihre Trends für die IFA vor. Neuheiten, über die es zu berichten gäbe, sind in diesem frühen Stadium eher die Ausnahme. Immerhin, das IMB ist der erste Stein für eine Vorab-Berichterstattung zur IFA. Leider aber war schon in früheren Jahren die Re- sonanz deutlich geringer als bei der Global Press Conference. N eue Ideen hatte die gfu gefordert, und die konnten/wollten der Messe Berlin nicht einfallen. Jetzt hat Clarion sein Ideen-Paket vorgestellt. Nachhaltigkeit soll in der Su- stainability Village stattfinden. Der IFA Leaders’ Summit soll Marktführern, Innovatoren, In- fluencern und Führungskräften aus dem Handel eine Gesprächsplattform bieten. IFA Next wird wie schon in früheren Jahren fortgesetzt. Neu The House of Robots mit einem Bild des Wohnens von Morgen mit modernster Haushaltsrobotik. Mit einem Seitenblick auf Köln soll die The Gaming & Esports Bar Gamern Technologien und Trends rund um Esport aufzeigen. # Berlintechweek ist ein sehr ambitioniertes Projekt. Die Stadt soll mit dem Tech-Festival #Berlintechweek mit einer Vielzahl von Satelliten-Events die IFA als High-Tech-Messe feiern. Hier werden Erinnerungen an die 70er- und 80er-Jahre geweckt, als damals noch das ganze West-Berlin die Messe als wirklich großes Ereignis für die ganze Stadt feierte. Das erste Gespräch mit Oliver Merlin widmete sich leider mehr der Vergangenheit als der Zukunft. Aber wir haben ja noch fünf schwindende Monate, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Peter Lanzendorf Oliver Merlin – will mit Clarion eine neue IFA machen. Will er der neue „Mister IFA“ werden?
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