CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023
NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 3-4/2023 D as zurückliegende Geschäftsjahr 2022 war aufgrund der bekann- tenundvielfachdiskutiertenexternen Sondereinflüsse für uns und unsere Mitglieder eine echte Herausforde- rung – die wir aktiv angenommen und gemeis- tert haben“, erklärt Karl Trautmann , Vo r s t a n d von Electro- nicPartner. N a c h starken Vor- jahren, die von Cocooning und zunehmender Digitalisierung geprägt waren, ergibt sich für die gesamte Verbundgruppe in 2022 mit 1,3 Milliarden Euro ein um 3,4 Prozent geringerer Umsatz als 2021. Dabei haben die Landesgesell- schaften in der Schweiz, inÖsterreich und in den Niederlanden mit Minus zwei Prozent etwas besser performt, als die Unternehmung in Deutschland, die auf einen um vier Prozent verrin- gerten Umsatz im Vergleich zum Vor- jahr kommt. „Diese Entwicklung passt durchaus zum Gesamtbild, das der Elektronikfachhandel aktuell zeich- net, wobei sich unsere Verbundgrup- pe imVerhältnis durchaus respektabel geschlagen hat“, so Karl Trautmann. EP:Fachhändler erfolgreicher als der Gesamtmarkt: Insbesondere der Kanal Fachhandel konnte laut den Zahlen der GfK sein starkes Ergebnis aus den Jahren 2020 und 2021 nicht halten und musste Umsatzeinbußen von 6,9 Prozent hinnehmen. Diesem Trend konnten sich auch die Fach- händler bei ElectronicPartner nicht entziehen. Dennoch hat sich EP: trotz aller Herausforderungen zum achten Mal besser als der Vergleichsmarkt entwickelt. Aber auch die Marke EP: weist für 2022 ein Minus von 5,8 Pro- zent und somit erstmals seit Jahren ein negatives Umsatzresultat aus. MEDIMAX mit starkem Umsatz- wachstum: Sehr erfreulich hat sich die Großfläche bei ElectronicPartner geschlagen. Während die GfK für die- sen Betriebstyp ein Umsatzplus von 3,6 Prozent für 2022 angibt, konnten die MEDIMAX Häuser ein Umsatz- plus von 9,6 Prozent verbuchen. Hier macht sich die kundenzentrierte, konzeptionelle Neuausrichtung mit einem klaren Trading-Up sowohl im Sortiment als auch beim Ladenbau bemerkbar. Die Investitionen der Franchisepartner während der Pande- mie in Personal und Ladenbau zahlen sich aus. „Wir haben eine mutige Ent- scheidung getroffen, als wir kurz nach dem Beginn der Neuausrichtung von MEDIMAX trotz Corona-Pandemie die Privatisierung fortgesetzt haben. Heute sind alle Märkte in der Hand von engagierten Unternehmerinnen undUnternehmern, unddie aktuellen Zahlen zeigen, dass unsere Entschei- dung richtig war und sich der Einsatz aller Beteilig- ten gelohnt hat“, sagt Friedrich So- bol , der im EP Vorstand ver- antwortlich für die Marke MEDIMAX ist. „Mit ei- ner umfassenden Kampagne zur Ge- winnung neuer Fachkräfte steht das nächste MEDIMAX-Projekt bereits in den Startlöchern.“ Post-Covid und Ukraine-Krieg mit negativen Folgen: Die Entwicklung der einzelnen Warenbereiche im Jahr 2022 bei EP weicht teilweise von der Gesamtentwicklung im Elektronik- handel laut GfK ab. Besonders positiv sind die Umsatzzahlen bei Mobilfunk mit einem Plus von über zwanzig Prozent. Bei der Weißen Ware stan- den vor allem Großgeräte hoch im Kurs, was auch an einer gestiegenen Sensibilisierung der Endverbraucher für nachhaltige und energiesparen- de Elektronik liegt. Hier konnten die Mitgliedsbetriebe deutlich mehr Umsatz erzielen als der Gesamtmarkt. Auch das Segment Elektrokleingeräte hat sichpositiv entwickelt. ImBereich Braune Ware verzeichnet Electro- nicPartner ein Minus, jedoch signifi- kant geringer als die Gesamtbranche. Der Negativtrend spiegelt sich vor allem im klassischen Fachhandel wi- der, der jedoch von einem sehr hohen Niveau aufgrund des Cocooning-Ef- fekts in 2021 kommt. Die Großfläche hingegen hat sich bei TV-Geräten in 2022 positiv entwickelt, ebenso der Bereich Audio, hier vor allem die portablen Bluetooth Speaker. Der IT- Markt scheint nach über zwei Jahren Homeoffice und Homeschooling wei- testgehend gesättigt und verzeichnet innerhalb der Verbundgruppe einen negativen Trend. Positiv konnte sich in diesem Segment nur der Bereich Speichermedien entwickeln. Umsatzerwartung 2023 auf Vorjah- res-Niveau: ElectronicPartner hat das Geschäftsjahr 2022mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Für 2023 geht das Unternehmen von einer Umsatzentwicklung auf Vorjahresni- veau aus. „Neben der Inflation treffen viele Endverbraucher in diesem Jahr die Auswirkungen der gestiegenen Energiepreise mit ganzer Härte. Wir werden trotz insgesamt schrumpfen- der Endverbraucherbudgets weiter- ElectronicPartner erfolgreich in einem schwierigen Geschäftsjahr 50 Jahre EP – das Jubiläum will die Verbundgruppe mit einer Vielzahl von Werbe- und Promotion-Aktivitäten mit seinen Händlern feiern. Mitarbeiter gesucht – in der zweiten Jahreshälfte startet EP eine Werbekampagne für Mitarbeiter.
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