CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023

7 NEWS 3-4/2023 Euronics im Zeichen von Wachstum und Wertschöpfung Medimax-Kampagnen – die Medimax-Märkte wollen sich in diesem Jahr mit attraktiven Flyern bei den Käufern profilieren. hin den Verkauf von hochwertigen, nachhaltigen und energieeffizienten Sortimenten forcieren“, erklärt Karl Trautmann. Die Verbundgruppe startet in all ihren Geschäftsfeldern mit Zuversicht und neuen Projekten durch. Die ver- gangenen Jahre hat ElectronicPartner unter anderem genutzt, um in der eigenen Zentrale beste Voraussetzun- gen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen – mit vollständig sanierten, modernenGeschäftsräumen, flexiblen Arbeitsplätzen und der schrittweisen Weiterentwicklung der eigenen Un- ternehmenskultur. Dies spiegelt sich seit Januar 2023 vor allem in einem neuen Arbeitszeitmodell wider: einer 35-Stunden-Woche, die auf vier oder fünf Tage aufgeteilt werden kann, mit der Möglichkeit, im Büro oder mobil zu arbeiten. „Wir fokussieren uns auf die Menschen und ihre Bedürfnisse – seien es Händler, Kunden oder Mit- arbeiter. Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein, um unserenMitglie- dern und Partnern auch in Zukunft die besten Teams zur Seite zu stellen. Denn nur so können wir optimale Unterstützung für unternehmerischen Erfolg bieten“, fasst Karl Trautmann abschließend zusammen. I m Rahmen ihrer Hausmesse stell- te die Verbundgruppe die Umsatz- zahlen des Geschäftsjahres 2021/22 vor. Über 1.100 Euronics Mitglieder erwirtschafteten an mehr als 1.200 Standorten in einem herausfordern- den Konsumklima einen Zentralum- satz von 1,49 Milliarden Euro. Die strategischenWeichen wur- den im vergangenen Geschäftsjahr durch das konsequente Verfolgen der Strategie e25, den Marken-Re- launch sowie weitere Digitalisierung gestellt. Dazu gehören die fortschritt- liche Umwandlung traditioneller Ladenkonzepte in moderne, hybride Einkaufserlebniswelten oder die An- passung der Produkt- und Servicean- gebote an den Markt. „Ein wacher unternehmerischer Geist ist die Basis dafür, dass wir mit den Herausforderungen der vergan- genen Jahre gut umgehen konnten und positiv auf das aktuelle Ge- schäftsjahr blicken“, kommentiert Benedict Kober , Sprecher des Vor- stands der Euronics Deutschland eG, die Geschäftsentwicklung. „In Zei- ten historisch schlechter Konsum- stimmung, Preiskampf und starkem Margendruck online, treten wir an, um neue Impulse für Wachstum und Erfolg zu setzen. Ein wichtiger Teil davon wird auch Expansion und die Gewinnung neuer Mitglieder sein. Im Januar sind wir gut ins neue Jahr gestartet und liegen im Plan. Damit sind wir sehr zufrieden.“ Wachstumsfeld erneuerbare Ener- gien: Konsumtrends nicht nur frühzeitig zu erkennen, sondern sie zu antizipieren und Potenziale zu heben, die aus Krisen erwachsen, führte 2021/22 zum deutlichen Aus- bau des Geschäftsfelds „E-Mobilität und Erneuerbare Energien“. Unter dem Motto „Öko spart Euro“ bietet Euronics heute alles von der PV- Anlage über den Energiespeicher, smarten Hausgeräten bis zu Wall- boxen für Elektroautos. Damit hat die Verbundgruppe die strategische Weiterentwicklung zum 360-Grad- Lösungsanbieter in diesem neuen Geschäftsfeld vollzogen. Besonders im ersten Halbjahr 2022 konnten Euronics Mitglieder starke Umsätze mit Ladestationen für E-Autos erzie- len. Beim Vertrieb des Aiways U5 wurden wie in der gesamten E-Mobi- litätsbranche die Herausforderungen in den Lieferketten spürbar. Darüber hinaus war der direkte Kundenkon- takt bei diesen beratungsintensiven Produkten durch die Pandemie er- schwert. Für 2023 steht mit e.GO ein weiterer Kooperationspartner für den Vertrieb von E-Autos in den Startlöchern. Markenprofil schärfen: Auch 2023 ist Euronics „Nah und da“. Nachdem es imGeschäftsjahr 2020/21 um phy- sische Nähe ging, steht nun Kun- denkenntnis im Zentrum der End- kundenansprache. Für zusätzliche Emotionalität wird Almuth Schult in Deutschland ein zweites Jahr die Markenbotschafterin des UEFA- Women’s-Football-Sponsorings. Dabei profitiert das Deutschlandge- schäft innerhalb der internationalen Handelsgruppe von der engen Ver- netzung mit der europäischen Dach- organisation. Die TV-Kampagne mit Almuth Schult ist die deutsche Um- setzung des internationalen Sponso- rings. Der positive Effekt der Kampa- gnen zeigt sich nicht zuletzt im aktu- ellenMarkentracking von Kantar, in demEuronics besonders positiv beim Net Promoter Score abschneidet. Im Vergleich zu den direkten Mitbe- werbern wird Euronics demnach am ehesten weiterempfohlen. Um „Nah und da“ zusätzlich mit Leben zu füllen, wurde ein Kun- denbindungsprogramm ausgerollt. Die „Meine Euronics App“ dient zur Steigerung der Kundenbindung. Hier profitieren Nutzende von ei- nem direkten Draht zu ihrem Euro- nics Mitglied in der Region und von exklusiven Vorteilen wie Rabatten oder Coupons. Expert-Motto „Fokussierung“ Der Markt ist vor Ort und Online V on Januar bis Dezember 2022 ist der Außenumsatz von expert um starke 3,3 Prozent gewachsen. Damit hat sich expert besser als der direkte Wettbewerb entwickelt, der Gesamtmarkt war sogar rückläufig. Um seine starke Marktposi- tion als beste Handelskooperation in der Elektronikbranche weiter ausbauen zu können, bietet expert seinen Gesellschaftern ein attrak- tives Gesamtpaket. Als eine von vielen Maßnahmen wurde der Best- Practice-Ansatz vertieft: „Anhand von Highlight-Projekten einzelner expert-Unternehmer finden unsere Gesellschafter Anregungen, um ih- re Ertragspotenziale weiter zu stei- gern“, erklärt Frank Harder , Vor- stand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Auch hier gilt der Ansatz der Fokussie- rung auf das Wesentliche: Durch die Konzentration auf einzelne er- folgsversprechende Projekte soll der wirtschaftliche Erfolg der Gesell- schafter gezielt gesteigert werden.“ Ein weiterer Ansatz, um erfolg- reiche Entwicklungen bei Gesell- schaftern zu fördern und zu steigern, ist der experten Performance Cup. Jeden Monat werden expert-Stand- orte und deren Teams mit besonders positiven Entwicklungen in ver- schiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Ziele des experten Performance Cups sind die Förderung von Teambuilding an den Standorten, die nachhaltige Steigerung des Geschäftserfolgs, die Ableitung von Best Practices sowie die Steigerung der Kundenzufrie- denheit. Damit die expert-Gesellschaf- ter ihr Kerngeschäft noch optimaler umsetzen können, steht ihnen die expert-Zentrale mit umfangreichen Dienstleistungen zur Seite. Neu auf- gestellt wird ab April die Abteilung Flächenmanagement: In den Berei- chen Flächenoptimierung, Planung, technischer Bau und Immobilien- Support wird die neue Abteilung die Standorte bei der Steigerung ihrer Flächenproduktivität sowie bei der Kostenreduzierung unterstützen. Eine reichweitenstarke Be- wegtbildkampagne hebt die Stärken der Verbundgruppe im TV, Online und auf Social Media noch stärker hervor: die Regionalität der Fach- händler und die Nähe zu ihren Kun- den. „Unsere neue Kommunikation zeigt auf sympathische Weise, was expert ausmacht: eine starke Nähe und Verbundenheit zu unseren Kun- den und Nachbarn sowie höchste Service- und Beratungskompetenz.

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