CE&TRADE HomeTec März/April 2023
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 3-4/2023 KLEINGERÄTE C old Brew ist das neue Trendgetränk in der Kaffee-Welt. Doch statt der traditionellen und mehrere Stunden dauernden Zubereitung des kalten Kaf- fees, schafft das die neue La Specialista Maestro Gold von De‘Longhi schon in wenigen Minuten. Warum Cold Brew? Insbesondere junge Menschen greifen inzwischen immer öfter zur kal- ten Kaffee-Variante. Denn: Cold Brew schmeckt erfrischend, ist leicht und anregend – und eröffnet eine gänzlich neue Kaffeeerfahrung, nicht nur als be- lebendes Getränk für den Sommer. Laut Umfrageergebnis hat rund ein Drittel der befragten Kaffeefans Cold Brew be- reits probiert, und gerade bei warmen Temperaturen würden mehr als 92 Pro- zent Cold Brew gerne trinken. Genos- sen wird dieser kalt zubereitete Kaffee jedoch häufiger auswärts als zu Hause, denn der Extraktionsprozess ist vielen zu aufwendig und langwierig. Immerhin dauern die traditionellen Zubereitungs- arten bis zu 18 Stunden. Die Befragten sehen deshalb in einer Funktion für Cold Brew auf Knopfdruck einen ech- ten Mehrwert. Erfolgsmarken De‘Longhi, Ken- wood, Braun und nutribullet „Nach einem fantastischen Rekord- jahr 2021 haben wir es 2022 geschafft – trotz rückläufigen Marktes, unsere Marktanteile zu halten und in mehre- ren Fokuskategorien zu wachsen, näm- lich bei Kaffeevollautomaten, Siebträ- germaschinen und beim Bügeln“, sagt Geschäftsführerin Susanne Harring . „Geschafft haben wir das mit einem passionierten Team. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, im Januar die Auszeichnung als Top Employer 2023 erhalten zu haben. Ein schöner Beleg dafür, dass wir nicht nur extern, sondern auch im Unternehmen und für unsere Mitarbeitenden die Weichen auf Erfolg gestellt haben.“ DE‘LONGHI WEITER AUF ERFOLGSKURS Alles, nur kein kalter Kaffee Um die Erfolgsgeschichte 2023 weiter- zuschreiben, setzt das Unternehmen auf Markenkommunikation aus einer Hand, eine klare strategische Ausrichtung und auf eine starke Partnerschaft mit dem Fachhandel als feste Säule der Ver- triebsstruktur. Kommunikation entlang relevanter Konsumtrends und reichwei- tenstarke Kampagnen mit prominenten Testimonials stehen im Fokus der Mar- ketingplanung. Strategie 2023: Enge Partner- schaft mit dem Handel „Wir waren laut und wir wollen es blei- ben – über alle vier Marken hinweg“, so Anne Leonhardi, die Marketing Che- fin bei De’Longhi Deutschland. „Unser Share of Voice im Markt ist jetzt schon deutlich größer als der unserer Mitbewer- ber, und das wollen wir weiter ausbauen, denn der Erfolg gibt uns Recht. Kontinu- ierliche und klare Kommunikation über alle relevanten Touchpoints hinweg ist unser Rezept, um unsere Handelspartner konsequent zu unterstützen und weiter- hin Umsatzimpulse zu setzen.“ Mit gleich zwei StiWa Testsiegen im Bereich Kaffeevollautomaten war De’Longhi 2022 Publikumsliebling und außerdem weiterhin die Nummer eins im Siebträgermarkt. Diesen Sta- tus will die Marke auch in diesem Jahr weiter festigen und legt den Fokus auf relevante Konsum-Trends sowie reich- weitenstarke Kampagnen mit Superstar- Testimonial Brad Pitt. „Cold Brew“ wird produktübergreifend ein Leitstern. Kenwood konnte seine Marktantei- le im Premiumsegment weiter deutlich ausbauen und hat zum Ziel, sich als star- ke Nummer zwei imMarkt zu behaupten. Im Fokus stehen weiterhin passionierte Back-Fans, die Kenwood über Koope- rationen mit prominenten Influencern und passenden Produkten über die ge- samte Price Range erreicht. Zudem will Kenwood neue, junge Zielgruppen mit cleveren Produktlösungen wie der Kom- paktküchenmaschine MultiPro Go er- schließen. Braun bleibt unangefochtene Num- mer eins imStabmixer-Markt und nimmt die Spitze im Bügelsegment in den Blick: Von Platz vier im Jahr 2019 hat sich die Marke bereits auf den dritten Platz durchgesetzt und strebt nun an, sich als Nummer zwei in der Kategorie Bügeln zu etablieren. Den Anspruch, übergrei- fend die Haushaltsmarke Nummer eins zu sein, unterstützt Braun zudem mit der Einführung eines Kontaktgrills und lädt Waffel- und BBQ-Fans zumGrillvergnü- gen für drinnen und draußen ein. Die in Deutschland noch junge Marke nutribullet erreichte bereits im Jahr des Deutschland-Launches 2022 rund ein Drittel Marktanteil in der Pre- mium-Preisklasse, also bei Geräten über 60 Euro, und erzielte damit ein Wachs- tum von rund 200 Prozent in Stück und Wert. Das Ziel für 2023: sich als Nummer eins im Smoothie-Maker-Markt zu etab- lieren. Erfolgsteam, Geschäftsfüh- rerin Susanne Harring (l.) und Marketing Di- rector Anne Leonhardi: „Wir werden unse- ren Erfolgskurs mit den sozi- alen Medien fortsetzen. So gelingt es uns für jedes unserer Geräte, die ideale Ziel- gruppe direkt anzusprechen. Unsere perfek- te Fachhan- dels-Unterstüt- zung.“ Neu für den Handel – Eletta Explo- re und der Siebträger La Specialista Maestro liefern auch den neuen Trend-Kaffee Cold Brew (l.). Mehr als Steaks kann der neue Braun Mul- tigrill mit Grillplatten für Waffeln, Gemüse und mehr.
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