CE&TRADE HomeTec März/April 2023
8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 3-4/2023 GROSSGERÄTE S amsung hatte Ende Februar seine Händler zur World of Samsung in den alten Güterbahnhof nach Bad Hom- burg eingeladen. Neben der Vorstellung der 2023-Produkte präsentierte Nedzad Gutic, Director Samsung Home Appli- ances, die Reorganisation des Samsung Vertriebsteams für den Elektro-Fach- handel. „Insbesondere in diesem Jahr liegt der Fokus des Marktes im Premium- Segment vor allem auf den Themen hohe Energieeffizienzklassen und Ver- netzung“, sagte Nedzad Gutic. „Diese Premium-Produkte Endkunden anzubie- ten, geht nicht ohne den engen Schul- terschluss mit dem beratenden Elektro- Fachhandel. Daher haben wir unser Vertriebsteam neu strukturiert. Nun ist es möglich, unsere Partner häufiger zu besuchen und intensivere Gespräche zu führen.“ Von besonderer Relevanz ist da- bei das Smart-Dealer-Programm, das Samsung 2017 ins Leben gerufen hat. Mittlerweile zählt es mehr als 600 teil- nehmende Händler. Seit seinem Start wächst deren Anzahl, was deutlich zeigt: Das Programm ist ein Erfolgsmodell, das Samsung auch in Zukunft gemeinsam mit dem Elektro-Fachhandel noch wei- ter ausbauen möchte. Teilnehmende des Smart-Dealer-Programms haben nicht nur Zugriff auf exklusive Smart-Dealer- Serviceangebote und Abverkaufsakti- onen von Samsung, sondern werden darüber hinaus durch Schulungsmateri- al und Trainings in ihrer Funktion als Kundenberater unterstützt. Auch zu ganz bestimmten Themen, wie etwa Smart Home, können spezielle Trainingsein- heiten gebucht werden. Außerdem wird Grundlagenwissen vermittelt, und es werden aktuelle Trends im Hausgerä- tebereich aufgezeigt. Diese Schulungs- angebote am Point of Sale sollen noch weiter ausgebaut werden. Insgesamt sieht Samsung nach wie vor großes Wachstumspotenzial in der Zusammenarbeit mit dem Elektro-Fach- handel. Mit der Unterstützung durch das neu aufgestellte Vertriebsteam soll dieses Potenzial weiter gehoben und die wachsenden Ansprüche der Kunden an eine gute und fundierte Beratung, ins- besondere im Premium-Bereich, noch passgenauer erfüllt werden. SAMSUNG REORGANISIERT SEINEN VERTRIEB Fachhandel im Fokus A lle guten Dinge sind drei: Tim Raue wird auch 2023 imdritten Jahr in Fol- ge als Markenbotschafter und Testimonial für Samsung Hausgeräte tätig sein. Außer- dem wird der Sternekoch mit Samsung als offiziellem Partner in der neuen SAT.1- Kochshow „The sweet Taste“ als Jurymit- glied zu sehen sein. Tim Raue wird als Testimonial unter anderem für die Produktpalette der Infinite Line und Bespoke Serie werben. Die zwei Produktlinien der Samsung Hausgeräte be- dienenmit ihremminimalistischenDesign, hoher Flexibilität und vielfältigen Funktio- nen – von AirFry bis zu Dampfgaren – die Trends in der Küche. Deshalb ist der Ster- nekoch auch privat mit dem Dual Cook Flex Backofen und Virtual Flame Kochfeld ausgestattet. „In meiner Küche geht es um Teamwork, sei es zwischen mir und mei- nen Mitarbeitenden oder zwischen uns Köch*innen und unseren Geräten“, sagt Tim Raue. „Und die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass die Samsung Hausge- räte und ich ein richtig starkes Team sind, vondemichnachwie vor absolut überzeugt bin.“ Sternekoch Tim Raue wird sowohl am PoS als auch digital, auf Social Media, in Print-Veröffentlichungen und bei den Handelspartner*innen von Samsung als Markenbotschafter der SamsungHausgerä- te eingesetzt werden. Samsung stellt seinen Fachhandelspartner*innen darüber hinaus zusätzliche Werbemittel und Abverkaufs- aktionen mit Tim Raue zur Verfügung, wie zuletzt die „Meister ihres Faches“ Aktion. Tim Raue wird 2023 seine Kochkünste für Samsung dabei nicht nur im Fernsehen, sondern auch live präsentieren, unter an- derem bei Events und Messen. Nedzad Gutic: „Wer Premium- Produkte verkaufen will, muss seine Händler auch mit Premium- Service un- terstützen. Deshalb hat in Zukunft unser Außendienst mehr Zeit für den Fachhan- del und wird ihn auch öfter besuchen, um aktuelle Aktionen per- sönlich mit ihm besprechen zu können.“ Sauber mit Samsung – Diana Diefenbach zeigt auf der World of Samsung das Programm an nachhaltigen Geräten, die Ressourcen, Strom und Wasser sparen und so nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen. Tim Raue bleibt bei Samsung
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=