CE&TRADE digitalMarkt März-April 2025

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 3-4/2025 Daniel Schiff- bauer: „Aktuell verschieben sich die Markt- gewichte in der Lieferan- ten-Struktur. Das bedeutet für den Han- del, er muss sich deutlich im OLED- Premium Seg- ment engagie- ren.“ erkennt durch AI Voice ID automa- tisch die Stimmen unterschiedlicher Personen, um deren Profile individu- ell einzustellen und Inhalte zu perso- nalisieren. Die benutzerfreundliche webOS-Oberfläche mit integriertem AI Chatbot und Microsoft Copilot er- möglicht einen schnellen und perso- nalisierten Zugang zu zahlreichen In- halten sowie Smart-Home-Geräten, hilft bei der Einstellung des Geräts und ermöglicht die schnelle, unkom- plizierte Lösung etwaiger Probleme. Für Gamer bieten die neuen OLED evo TVs der G5-Serie die branchenweit erste variable Bild- wiederholfrequenz (VRR) von 165 Hz bei 4K-Auflösung, zertifiziert für NVIDIA G-SYNC und AMD Free- Sync Premium. Die neuen OLED evo G5-Modelle sorgen so für flüssiges, ru- ckelfreies Gameplay mit minimalem Input Lag und bis zu 165 Bildern pro Sekunde. Die dafür notwendige Power lie- fert der leistungsstarke α 11 4K AI- Prozessor der zweiten Generation, der in den Flaggschiff-Modellen der neuen OLED evo M5-Serie mit Zero Connect Box für kabellose Bild- und Tonübertragung sowie der OLED evo G5-Serie verbaut ist. Neben den beiden Top-Serien umfasst das dies- jährige OLED TV-Line-up die be- liebte OLED evo C5-Serie, die mit insgesamt sechs Bildschirmgrößen auch in diesem Jahr wieder die größte Auswahl bietet, sowie die konventi- onellen OLED TVs der B5-Serie, die bei LG den Einstieg in das Premium- Segment markieren. W ieder hatte LG ins Stadion der Adler, der Frankfurter Ein- tracht, eingeladen. Erster Eindruck: voller Parkbereich und großer An- sturm in den Ausstellungsräumen. Stimmung der Händler: Trotz eines schwierigen Jahres 2024 und auch nicht gerade berauschenden ersten Wochen dieses Jahres sah man meist fröhliche Gesichter, intensive Gesprä- che und eine eigentlich recht gelöste Stimmung. Waren die Geschäfte mit LG doch nicht ganz so eingetrübt wie der Gesamtmarkt? Auf diese Frage gab uns Daniel Schiffbauer eine erstaun- liche Antwort im Interview auf der nächsten Seite. Hier jetzt aber zum eigentlichen Anlass, der LG Convention 2025 und dem neuen TV-Programm des OLED-Marktführers. Highlight wa- ren das neue OLED evo TV-Line- up. Wer gedacht hatte, das Ende der Display- und TV-Technologie sei schon erreicht wurde eines besseren belehrt. Und das gleich auf den ersten Blick. Der neue Brightness Booster Ul- timate zeigt mit Helligkeit und Brillanz eine Bildleistung, wie man sie bisher nicht kannte. Sie steigert die Hellig- keit durch eine verbesserte Light Con- trol Architecture und Light-Boosting- Algorithmen auf das bis zu Dreifache im Vergleich zu herkömmlichen LG OLED-TVs. Natürlich setzt LG bei seinen neuen TVs auch auf KI. Mit fort- schrittlichen Deep-Learning-Algo- rithmen analysiert der α 11 Gen2 4K AI-Prozessor Inhalte in Echtzeit und optimiert maximale Auflösung, Schärfe, Tiefe und Kontrast. Selbst niedrig aufgelöstes SD-Material wird präzise hochskaliert, ohne dass die Inhalte dadurch an Natürlichkeit einbüßen. Darüber hinaus ermöglicht Dynamic Tone Mapping Professio- nal eine detaillierte Anpassung von HDR-Inhalten und sorgt für eine ex- akte Farb- und Kontrastdarstellung bei jeglichen Licht- und Sehbedin- gungen. Neben der Bildqualität verbes- sert AI auch den Ton. AI Sound Pro analysiert Audiodaten in Echtzeit und erzeugt mit virtuellem 11.1.2-Kanal- Raumklang ein immersives Hörer- lebnis. Gleichzeitig optimieren die Assistenssysteme AI Picture Wizard und AI Sound Wizard die Einstellun- gen individuell nach den Seh- und Hörgewohnheiten des Nutzers – auf Basis von 1,6 Milliarden Bild- und 40 Millionen Soundprofilen erstellt das System ein maßgeschneidertes Enter- tainment-Erlebnis. AI-optimiert ist auch die Bedie- nung: Unterstützt von der neuen AI Magic Remote begrüßt der Fernse- her Nutzer mit ihrem Namen, bietet personalisierte Empfehlungen und LG CONVENTION 2025 IM EINTRACHT-STADION OLED evo mit AI-basierter Personalisierung

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=