CE&TRADE homeTec März/April 2025
8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 3-4/2025 GROSSGERÄTE A uch 2025 will Samsung seine Fachhandelspartner für einen erfolgreichen Abverkauf unterstützen. Auf der Marketing-Agenda stehen spezielle Angebote, PoS-Materialien, aufmerksamkeitsstarke Marketing- Kampagnen sowie Trainings für die PoS-Mitarbeiter. Darüber hinaus will Samsung den Abverkauf mit seiner stark auf den Kundennutzen fokussier- ten, umfassenden AI-Produktstrategie antreiben. Gleichzeitig schafft die fort- währende Entwicklung energieeffizien- ter Hausgeräte kontinuierlich hohes Interesse bei Kunden und Kundinnen. „Der Fachhandel ist der Dreh- und Angelpunkt für unseren Erfolg“, betont Nedzad Gutic , Vice President Home Appliances bei Samsung Elec-tronics. „Wir unterstützen unsere Partner ei- nerseits mit einer Reihe speziell abge- stimmter Programme, andererseits mit attraktiven Hausgeräten, die über alle Produktkategorien hinweg mit Künst- licher Intelligenz das Leben und den Haushalt der Kunden komfortabler machen können. Dabei setzen wir auf stabile Erfolgsformate, wie das Smart Dealer Programm, und identifizieren kontinuierlich neue Potenziale, zum Beispiel im Bereich Bodenpflege.“ Fokus stationärer Fachhandel: Beim Kauf von Hausgeräten und besonders bei der Beratung ist der stationäre Handel weiterhin eine der primären Anlaufstellen. Laut einer Studie von Bitkom verließen sich 75 % der Be- fragten nicht nur auf Online-Informa- tionen, sondern suchten die Expertise des Fachhandels. Samsung setzt des- halb auf verschiedene Programme und Plattformen, die dem beratenden Fach- handel das aktuellste Wissen rund um ein vernetztes Zuhause und Künstliche Intelligenz an die Hand geben, sodass er deren Potenziale bestmöglich aus- schöpfen kann. Eine Maßnahme, mit der Samsung den Fachhandel in den Fokus rückt, ist das Smart Dealer Programm. Das stabi- le Erfolgsprojekt wurde erstmals 2017 ins Leben gerufen, zählt mittlerweile über 600 teilnehmende Händler und wird ständig weiter ausgebaut: Ein umfangreiches Angebot an Trainings- maßnahmen sowie abverkaufsunter- stützende Maßnahmen gehören zu den Kern-Leistungen des Programms. SAMSUNG HAUSGERÄTE Fachhandel steht im Fokus Nedzad Gutic: „Wir bieten dem Fachhan- del verschiede- ne digitale und physische Sze- narien, um am PoS die intelli- genten Fähig- keiten unserer AI Hausgeräte im Zusam- menspiel zu demonstrieren, um die Neugier der Kunden zu wecken. Be- sonders das AI Home Display schafft beson- dere Aufmerk- samkeit am PoS.“ Im neuen Samsung Sales Portal werden verkaufsfördernde Optionen auch für kleinere Händler angeboten: Das Portal unterstützt die Bestell- und Informationsprozesse. Dazu gehören Produktinformationen ebenso wie Hinweise auf Promotions und Akti- onen. Auch die bereits bestehenden Funktionen wie Bestellung, Rückgabe und Reklamation wurden verbessert. Auch die generellen Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel wurden überarbeitet und simplifiziert. Der Retourenprozess wurde von vier Systemen auf eines reduziert, Verträ- ge konnten so bis zu 54 % schneller sowie 85 % aller Aufträge papierlos bearbeitet werden. Darüber hinaus hat Samsung die Gutschriftenausschüt- tung beschleunigt. Seit Anfang Januar 2025 steht Samsung mit 100 ausgewählten Fach- handelspartnern im Austausch für das sogenannten „One Launch“-Pro- gramm, einer mit Marketingaktionen konzertierten Maßnahme für ausge- wählte Händler. Hierbei profitieren jene TOP 100 Fachhändler von ex- klusiven Vorteilen. Dazu gehören spe- zielle Ausstellerrabatte, PoS-Material, Platzierungsprämien für die neu ge- launchten Produkte sowie attraktive Angebote für Pre-Launch Listungen und produktübergreifende Bundles, so zum Beispiel mit dem Samsung Galaxy S24 FE als Zugabe bei Pre-Orders. Dadurch können die Programm- teilnehmenden von einem warengrup- penübergreifenden Pull-Effekt profitie- ren, der das smarte Zusammenspiel AI- gestützter Geräte und den daraus resul- tierenden Komfort erlebbar macht. HighEnd – mehr Kühlkomfort gibt es wohl nicht. Der Samsung RM94F French Door ist viel mehr als nur eine Kühl-/Gefrierkombination. Auffällig in der schwarzen Türfront das Farbdisplay. Fast unsichtbar im Inneren die Kamera. Sie erkennt, welche Lebensmittel eingelegt werden und gibt über das Außendisplay Auskunft, was gelagert wird. Neben zusätzlichen Informationen wie Wetter oder Kalender gibt es hier Rezeptvorschlägen anhand der vorhandenen Lebensmittel oder Kochbücher auf Abruf.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=