CE&TRADE homeTec März/April 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 3-4/2025 GROSSGERÄTE A uch im vergangenen Jahr konnte DeLonghi seine Nr. 1 Position im Segment Kaffee behaupten und seinen Händlern sehr gute Verkaufschancen bieten. Während der Markt für Kaffee- Vollautomaten sich 2024 nur um 0,7 Pro- zent steigerte konnten die Italiener hier 2,8 Prozent verbuchen und sicherten sich weiterhin einen Marktanteil von 31,2 Prozent. Das neue Segment Siebträger wuchs im vergangenen Jahr um vier Pro- zent, bei DeLonghi waren es 3,4 Prozent, aber bei einem Marktanteil von 45 Pro- zent. Maschinen für die Kaffee-Kapseln von Nespresso sind schon immer eine Domäne des Kaffee-Spezialisten, und hier hat er mit 78,2 Prozent Marktanteil quasi eine Alleinstellung. Stolz präsentierte uns die Deutsch- land-Geschäftsführerin Susanne Har- ring ihren neuesten Kaffee-Vollauto- maten PrimaDonna Aromatic. Edles Design, hochwertige Materialien im Premium-Look. „Das elegante Erschei- nungsbild der PrimaDonna Aromatic zeugt von höchster Handwerkskunst und modernster Technologie. Gefertigt aus hochwertigem Edelstahl und lang- lebigen Materialien, garantiert sie eine lange Lebensdauer und ein erstklassiges Nutzungserlebnis,“ erklärt Marco Vaona , Lead Product Designer bei DeLonghi. „Doch unsere Vision war es, eine Kaf- feemaschine zu entwickeln, die nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch höchsten Kaffeegenuss bietet. Die Prima- Donna Aromatic vereint intuitive Hand- DeLonghi Nr. 1 Bei Kaffee der Marktführer Susanne Har- ring: „Die Zu- kunft beginnt schon heute. Wir blicken nicht nur nach vorne, sondern wir schauen uns heute die Trends und Innovationen an, die morgen schon Realität werden. Wir müssen auf die Nutzung von neuen Medien setzen. Wir als Hersteller müs- sen Innovation finden, die Be- dürfnisse und Wünsche der Konsumenten auch in Zukunft befriedigt.“ habung mit modernster Technologie und sorgt dank präziser Abstimmung aller Komponenten für ein intensives Aroma – für perfekten Kaffeegenuss wie in einer italienischen Espressobar.“ Für die Kommunikation mit ihren Kunden haben Susanne Harring und Marketing Director Anne Leonhardi in den vergangenen Jahren ihre Werbe- maßnahmen an die sich verändernden Anforderungen des Marktes angepasst. „Innovationen verbreiten sich so schnell wie noch nie und wir haben die Mög- lichkeit die Wünsche der Konsumenten richtig zu erfassen. Wir müssen auf die Nutzung von neuen Medien setzen. Wir müssen als Hersteller die Bedürfnisse der Konsumenten erkennen.“ Die Vermarktungsplattform RMS hat herausgefunden, dass trotz einer hohen Präsenz von Kaffeemaschinen/ Kaffeevollautomaten in deutschen Haushalten noch immer 15,7 Prozent in den nächsten 12 Monaten planen, eine entsprechende Maschine anzu- schaffen. Hier will DeLonghi natürlich einen deutlichen Anteil besetzen. Hel- fen soll dabei eine neue TV-Werbung mit Brad Pitt, die demnächst gestartet wird. Hinzu kommt weiterhin der bis- her sehr erfolgreiche Einsatz von Influ- enzern, die in der jüngeren Zielgruppe ihre Follower generieren. „Wir spielen bei unseren Wer- bemaßnahmen die komplette Klavi- atur“, verkündet Marketing-Spezia- listin Leonhardi. „Da ist TV, Online, Influencer Social, alles ist mit drin, natürlich Point of Sale, Promoto- ren, ganz wichtig, werden uns wieder unterstützen in großem Maß, dieses Jahr mit noch mehr Einsatz als im letzten Jahr, und das Ganze wird sich durchziehen auch bis in den Sommer hinein und auch natürlich im vier- ten Quartal sind wir wieder mit der ganz großen Kampagne draußen. Wir werden weiter in den Point of Sale investieren, weiter sehr hochwertige Möbel installieren.“ Bei den Socialmedia-Kanälen ist DeLonghi mit mehr als 105 Millionen Influencer-Kontakten mit rund 420 Contents vertreten. Für DeLonghi hat sich das Smartphone, so Anne Leon- hardi, damit zu einem der erfolgreichs- tenWerbeplattformen mit den meisten Kontakten entwickelt. Brad Pitt – für eine TV-Kampagne finden derzeit die Drehs statt. Der neue Spot soll in diesem Sommer die Kunden für die neuen Kaffee-Voll- automaten und Siebträger von DeLonghi begeistern. Große Auswahl – das übersichtliche Display der PrimaDonna Aromatic erfüllt jeden Kaffeewunsch, und das sogar mit einem individuellen Pro- gramm für jedes Haushaltsmitglied.

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