Ce&Trade DigitalMarkt März 2020
17 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 3/2020 Herr Vogl, wie erfolgreich ist der Grundig Fire TV Edition? Mario Vogl – „Der Handel muss den Fire TV mit der Alexa Sprachbedienung dem Kunden vorführen und die Möglichkeiten demonstrieren, dann kann er den Kunden auch überzeugen.“ tionszenen vorkommen, werden dank MEMC (Motion Estimation Motion Compensation) scharf und klar dar- gestellt. Den idealen Sound garan- tiert das 3-Wege-Magic Fidelity-Pro Soundsystem mit zwei Lautsprechern pro Kanal und 2x20 Watt RMS Aus- gangsleistung. Die neuen Grundig Vi- sion 8-Modelle kommen in den drei Größen 49 Zoll, 55 Zoll und 65 Zoll. Jubiläums-Fire TV Edition HF Der Vision 9 55 GUB 9075 besticht durch sein schickes, rahmenloses De- sign mit Mittelstandfuß und fügt sich damit perfekt in jedes Wohnzimmer ein. Ein Ordnungssystem an der Rück- seite versteckt störende Kabel und sorgt für einen aufgeräumten Gesamt- eindruck. Bei der Technik überzeugen schnelle Reaktionszeit und einfache und intuitive Bedienung. DenNutzern stehen tausende Apps, Alexa Skills und Kanäle zur Verfügung, ebenso wie eine große Auswahl an Inhalten. Für eine perfekte Alexa-Sprachbedienung ist der Fire TV mit acht Mikrofone in Kombination mit Richtstrahltechno- logie ausgestattet. Auch beim Jubiläums-Modell sorgt native UHD-Technologie für ge- stochen scharfe Bilder, dank MEMC auch bei schnellen Sequenzen wie beispielsweise bei Sport oder Action. High Dynamic Range-Technologie (HDR 10 – HLG) sorgt zusätzlich für feinere Details, lebensechte Farben und stärkere Kontraste. Die Grundig Micro Dimming-Funktion steuert die Kontraste ideal aus ,und das Multi Colour Enrichment (WCG) erweitert den Farbraum. Das 3-Wege-Magic Fidelity-Pro-Soundsystem mit 2 Laut- sprechern pro Kanal und 2 x 20 Watt RMS Ausgangsleistung sorgt für das perfekte Sounderlebnis beim Fernseh- schauen. Das Gerät wird in den Farben Schwarz, Titan und Weiß erhältlich sein. Die neuen Grundig Fernseher Vision 7 GUB 7040 – Fire TV Edi- tion, Vision 7 GUB 7050 – Fire TV Edition, Vision 8 GUB 8040 – Fire TV Edition HF und Vision 8 GUB 8070 – Fire TV Edition HF sind vor- aussichtlich ab Mai 2020 im Handel erhältlich. Der Grundig Vision 9 55 GUB 9075 – Fire TV Edition HF ist voraussichtlich ab Juni 2020 im Han- del erhältlich. Die Preise stehen noch nicht fest. www.grundig.de M it dem Fire TV Edition hat Grun- dig eine TV-Linie mit Alexa- Sprachsteuerung zur IFA im vergan- genen Jahr vorgestellt. CE&TRADE digitalMarkt wollte von Mario Vogl , dem Vorsitzenden der Grundig-Ge- schäftsführung Deutschland, wissen, wie Handel und Kunden dieses völlig neue Bedienkonzept aufgenommen haben. Mario Vogl bilanziert, „der Fire TV verkauft sich gut, im Fachhandel und auch im Großvertrieb, wenn der Kun- de richtig angesprochen wird und dieser die Möglichkeit hat, das Gerät richtig kennenzulernen“. Voraussetzung aber ist auch die Offenheit des Verkäufers und Händlers für die Innovation des Fire TVs. Um dies zu erreichen, bietet Grundig Schulungsmaßnahmen an und setzt Promotoren vor Ort ein. „Auch unsere Produktmanager gehen dort zum Handel, wo mehr Unterstützung gewünscht wird. Zudem können sich Handel und Verkäufer auf unseren di- gitalen Informations-Plattformen um- fänglich weiterbilden.“ Auf die Frage, ob es bei der Ak- zeptanz der Bedienung mit Alexa- Sprachbefehlen Altersprobleme gibt, antwortet Vogl mit einem „Jein“. Er will hier aber nicht das Alter der Nut- zer andeuten. „Für all jene, die mo- derne Möglichkeiten des Fernsehens schon nutzen, ist die Alexa-Steuerung eine einfache, moderne Dimension der Bedienung.“ Vogl sieht aber auch für ältere Kunden, die bisher nur we- nig mit Internet, Video-Streaming und Sprachbedienung konfrontiert wurden, interessante Verkaufsargumente am Point of Sales: „Wie oft hat man die Fernbedienung verlegt, muss durchs ganze Wohnzimmer laufen, um sie zu suchen, und wie groß sind die Tasten für eine einfache Bedienung? Mit unse- rer Alexa-Sprachbedienung gibt es das nicht mehr, der Händler muss es nur überzeugend vorführen.“ „Wenn der Verkäufer beispielswei- se mit den Befehlen „Alexa, schalte den Fernseher ein“ oder „Alexa, schalte um auf Pro 7“ oder sogar „Alexa, zeige mir in der Mediathek den Tatort von ges- tern“, werden auch Kunden, die bisher wenig mit dem digitalen Zeitalter zu tun hatten, von den einfachen Bedien- möglichkeiten recht schnell überzeugt sein.“ Vogl ist sich sicher, Angst vor der Technik ist beimKunden nur dann vor- handen, wenn im Handel das Element Alexa-Sprachbedienung nicht visu- alisiert wird. „Der Vorteil bei unserer Sprachbedienung ist es ja, der Kunde muss keine spezielle Sprache erlernen, er kann unsere Fire TV‘s mit seiner ganz normalen Umgangssprache bedienen. Die Distanz, die es früher zu Sprach- steuerungen mit spezieller Befehlssyn- tax gab, die gibt es hier nicht mehr.“ Weniger technik-affine Kunden können also am PoS durch Vorführung überzeugt werden. Wie aber steht es mit Händlern, lassen die sich auch so leicht überzeugen? „Unsere Erfahrungen sind auch hier grundsätzlich positiv, aber wie immer imLeben gibt es manchmal auch gewisse Vorbehalte, wenn ein Händler dieseWelt persönlich noch nicht erlebt hat. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Inhaber mit 65 der Sache weniger offen begegnet, als sein Sohn, der Innovati- onen positiver gegenüber steht. Dann liegt es bei uns, Überzeugungsarbeit zu leisten. Wir müssen solchen noch etwas reservierten Händlern die Entwicklung des Marktes darstellen und ihm gegebe- nenfalls empfehlen, auch die Meinung seiner jüngeren Mitarbeiter oder seines Sohnes zu beachten. Denn diese gestal- ten die Zukunft, auch die des Fachge- schäftes.“ Hier setzt Mario Vogl aber auch auf die Unterstützung der Koope- rationen, die sich nach seiner Meinung sehr aufgeschlossen für den Grundig Fire TV zeigen und den Handel ent- sprechend unterstützen. Wenn der Handel die Alexa-Sprach- bedienung am PoS praxisnah präsentiert, kann er den Kunden über- zeugen. „Wir sehen die Begeisterung für unsere Fire TV-Geräte in allen Alters- klassen, weil die Bedienung so viel einfa- cher gewor- den ist.“
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=