Ce&Trade DigitalMarkt März 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de DIGITAL IMAGING 3/2020 20 Das photokina-Team – Christian Müller-Rieker , Managing Director Photoindustrie-Verband e.V; Oliver Frese , Chief Operating Officer Koelnmesse GmbH; Kai Hillebrandt , Chairman of the Board Photoindustrie- Verband e.V.; Christoph Werner , Senior Vice President Koelnmesse GmbH. über gemacht, wie sie Fotos besser in- szenieren können, als heute.“ Schein- bar im Widerspruch dazu steht die Marktentwicklung: Der Absatzmarkt für den Kernmarkt ‚Kamera‘ verlor zu- letzt jährlich im zweistelligen Bereich, Konsolidierungen bewegen die Bran- che. „Warum sehen wir so wenig von diesen traumhaften Voraussetzungen in den Marktzahlen? Ich denke, dass wir noch viel zu wenig den Dialog mit den Kunden finden und es nicht in ausreichendem Maße schaffen, die Step-up User zu aktivieren“, mahnt Hillebrandt. „Nicht nur Kamera- und Zubehörhersteller müssen Wege fin- den, das Riesenpotenzial des Foto- grafiebooms zu nutzen, auch Services rund um die Fotografie – beispielswei- se Fotodruckanbieter – finden Mög- lichkeiten vor, von denen wir noch vor zehn Jahren nicht zu träumen ge- wagt hätten“, deutet er die Chancen an, die sich der Branche bieten. Messeformate wandeln sich Die von Hillebrandt konstatierte Marktentwicklung geht auch an der Leitmesse der Branche nicht spurlos vorbei, wie Oliver Frese, Geschäftsfüh- rer der Koelnmesse GmbH, ausführt: „Messen sind immer Abbilder des Marktes und Märkte verändern sich. Auch zahlreiche andere, über viele Jahre sehr erfolgreiche Messeformate stehen vor der Herausforderung, sich zu wandeln, um den neuen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden.“ Auch wenn der erfahrene Messe-Ma- nager keine Namen nannte, jeder im Auditorium wusste, von welchen Mes- sen hier die Rede war: Die beerdigte CeBIT in Hannover, die abgewanderte Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt – zwei traditionsreiche Veranstaltungen, die viele Jahre ihren festen Platz im Messekalender hatten. Und so steht nicht nur die photokina vor der Herausforderung, treibenden Kräften wie der Eventisierung, Digita- lisierung und gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen mit neuen Konzepten zu begegnen. „Messen sind letztendlich Produkte, die kontinuierli- che Anpassung benötigen oder manch- mal sogar eine Neuauflage, damit sie den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden gerecht werden“, betont Frese. Die Koelnmesse als Veranstalter und der Photoindustrie-Verband als ideeller Träger glauben weiter an das Potenzial der photokina. „Die photokina ist seit jeher ein faszinierender Ort, denn dort treffen Hersteller mit ihren Innovati- onen auf eine absolut begeisterungs- fähige Klientel“, so Hillebrandt. „Das Publikum auf der Messe ist einzigartig: Wo findet man so treue, so ehrlich interessierte Endkunden in einer nur ansatzweise vergleichbaren Dichte?“ Deshalb werden die Veranstalter die photokina 2020 als Ausgangspunkt nehmen, um mit allen Diskursteilneh- mern – Verbände, Aussteller, Fach- wie auch Privatbesucher – in den offenen Dialog zu treten und die Messe neu zu denken. D ie photokina öffnet vom 27. bis 30. Mai 2020 wieder ihre Tore in Köln. Klarer Fall: Nie zuvor wurde sie in ihrer 70-jährigen Geschichte derart mit Spannung erwartet, wie in diesem Jahr. Ein sich stark verändern- des Marktumfeld, gesellschaftliche und besonders wirtschaftliche Trans- formationsprozesse stellen Hersteller, Professionals und Messeveranstalter vor große Herausforderungen. Un- verändert groß oder sogar steigend ist jedoch die Freude am Bild: ein Para- dox, das Vertreter von Koelnmesse GmbH und Photoindustrie-Verband e.V. im Rahmen der Europäischen Pressekonferenz unlängst in Amster- dam diskutierten. Und gleichzeitig sollte der Ausblick auf die diesjährige Veranstaltung deutlich machen, dass Emotionen, Eindrücke und Erlebnis- se rund um das Medium Bild in Köln auch 2020 wieder eine würdige Hei- mat finden würden. Weltweit viele, viele Bilder Imaging in seinen unterschiedlichen Facetten ist zu einem festen Bestand- teil unseres täglichen Lebens gewor- den. Wir benutzen Geräte wie Rou- tenplaner, Smartphones, Wearables, Fernseher, Touchdisplays für den Kauf von Fahrkarten bis hin zu Cheesebur- gern. Anwendungsbereiche für Ima- ging finden sich im Gesundheitswe- sen, Sicherheits- und Überwachungs- sektor, in der Automobilindustrie, Raumfahrt, Architektur/Immobilien sowie in der Forschung im Speziellen und ganz Allgemeinen. Sogar unsere Kommunikation wird in vielen Fällen nur noch von Bildern bestimmt, sei es, dass wir schöne Momente, Eindrücke und so weiter über soziale Netzwerke oder Nachrichtendienste teilen oder auf Twitter statt einer verbalen Ant- wort ein Gif hochladen. Die weltweit pro Jahr 1,4 Billionen aufgenomme- nen Fotos beflügeln weiterhin den Erfolg der Foto-Großlabore. Anbieter von Fotobüchern, Wandbildern und dergleichen punkten auch durch den Einsatz von KI, neuen Designs und der Option, kreativ schöne Erinnerungen für die Zukunft zu sichern. Branche im Widerspruch „Auch wenn die Marktzahlen es uns manchmal vergessen lassen: Wir erle- ben gerade eine absolute Blütezeit der Fotografie“, betont Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Ver- bandes. „Noch nie wurden mehr Fotos gemacht, noch nie waren mehr Men- schen Fotograf und noch nie haben sich mehr Menschen Gedanken dar- photokina 2020: Das Bild lebt Das Imaging Lab by photokina soll ein ideales Umfeld für die Präsentation und den Aus- tausch neuer Konzepte, Tech- nologien und Geschäftsideen bieten. NRW- Wirtschaftsmi- nister Andreas Pinkwart über- nimmt auch 2020 die Schirm- herrschaft.

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