Ce&Trade DigitalMarkt März 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 3/2020 Wird 2020 das große Jahr des Influencer-Marketings? I n diesem Jahr werden Influen- cer in der DACH-Region einen Umsatz von 990 Millionen Euro machen. Immer mehr Marke- tinggelder der Unternehmen wandern von den klassischen Printmedien ins Internet. Ver- lierer sind nahezu alle Medien von Stern und Spiegel, den Tageszeitungen, bis hin zu Fach- magazinen. Auch CE&TRADE verzeichnet in den vergangenen drei Jahren einen deutlichen Rückgang des Anzeigenaufkom- mens. Der Werbekuchen der Unternehmen hat nun mal eine definierte Größe, und zuneh- mend werden die Stücke auf den verschiedenen Inter- net-Plattformen verteilt. Verständlich, denn 93 Prozent aller Käufer informieren sich vor ihrer Kaufentscheidung im Internet. Doch diese Zahl hat auch ihre Tücken. W elche Rolle spielen dabei die Beeinflusser, eng- lisch Influencer? In der Altersklasse 15 - 24 Jah- re werden schon 43 Prozent durch die Einflüsterungen zu einem Kauf animiert. Bis 34 Jahre sind es immer noch 30 Prozent. Umso älter die Käufer sind, desto geringer wird der Einfluss von Influencern. Hier haben Empfehlungen innerhalb der Familie und von Freunden einen größeren Einfluss. Doch es gibt auch eine Schat- tenseite der Influencer-Euphorie. Die Marktforscher von Wavemaker haben die Bekanntheit von Influencern untersucht. 72 Prozent kannten das Phä- nomen, aber nur 33 Prozent ließen sich von den Empfehlungen auf YouTube und Instagram beeinflussen. Dabei zeigten Frauen die höhere Affinität. D och was bedeutet das für unsere Branche? Influencer mit den meisten Followern und re- gelmäßigen Besuchern beschäftigen sich mit Lifestyle, Ernährung und Sport. Auch inter- essant, unter den 50 Top-Influencern im deutschen Raum befindet sich kein Einziger, der sich mit Unterhaltungselektronik beschäftigt. Besser ist da die Weiße Ware, und hier besonders Küchen-Kleingeräte, dran, denn Koch-Influencer haben natürlich eine Geräte-Palette, die sie empfehlen. Doch hier kommt das Thema Glaubwürdigkeit. Die hat im vergangenen Jahr nach einer Studie der Marktforscher von [M]Science um 13 Prozent abgenommen. Nur noch für 54 Prozent sind Influencer glaubhafte Informanten. Weiter aber steigt die Zahl derer, die Kooperationen zwischen Influencern und Marken grundsätzlich ablehnen, im Vergleich zum Vorjahr von 33 auf 38 Prozent. A uch die Dominanz des Internets als Informationsquelle nimmt ab. Testberichte online lesen zwar immer noch 55 Prozent potenzieller Käufer, das aber sind sieben Prozent weniger als 2018. Auch die Homepages der Hersteller haben einen Besucherschwund von acht Prozent. Die sozialen Netzwerke verlieren als Informationsquelle sieben Prozent, und der Gesamtanteil von Influencern im Bereich Produktinformation über das Internet hat laut [M] Science nur einen Anteil von mageren neun Prozent! D ie Fachzeitschrift der Werbebranche, Werben & Verkaufen, spricht bereits von „Abnut- zungserscheinungen“ des Influencer-Marketings und schreibt: „Mehr als die Hälfte der Deutschen nehmen Influencer als bezahlte Werbefiguren wahr“. Besuchen Sie uns im Internet Peter Lanzendorf Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck Bögl Druck, 84174 Eiching Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwortung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf

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