Ce&Trade HomeTec März 2020
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de KAFFEE + GENUSS D e‘Longhi-Geschäftsführer Stephan Tahy , Commercial Director Susan- ne Harring , AfterSales Service Director Dietmar Schnarre und Marketing Di- rector René Némorin präsentierten die Eckpfeiler der Wachstumsstrategie 2020. Neue Vertriebsstruktur mit zwei ge- trennten Organisationen: Um das Wachstum nachhaltig zu stärken und an ein erfolgreiches Wachstumsjahr 2019 anzuknüpfen, will De’Longhi Deutsch- land ab 2020 markenübergreifend eine einheitliche internationale Preisbildung nutzen, eingeführt wird eine international abgestimmte Commercial Policy, und der Außendienst wird neu strukturiert. Kon- kret bedeutet das: De’Longhi Deutschland wird den Bereich Elektronik-Retail teilen und eine eigene Organisation für den Fachhandel sowie für den Großkunden MediaSaturn bilden. Dabei werden nunmehr in zwei Regionen 14 Außendienstler den Fokus ausschließlich auf den Fachhandel legen. „Wir sind überzeugt, durch die eindeutige Trennung der Vertriebsorganisation einen starken Fokus zu setzen, Entscheidungen zu beschleunigen und uns klar zum Fach- handel zu bekennen“, so SusanneHarring. „Wir werden uns im KeyAccount stärker nach den drei Marken ausrichten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, die der Markt an uns und unse- re Fachhandelspartner stellt“, so Harring weiter. „Dazu gehört auch ein konsequen- ter Omnichannel-Fokus, der die steigende Relevanz des Onlineshoppings für unse- re Fachhandelspartner und den Vertrieb unserer Fokuskategorien Stabmixern und Dampfbügeleisen bei Braun und Kü- chenmaschinen bei Kenwood vor allem die Kaffeevollautomaten des deutschen Marktführers De’Longhi spiegelt.“ Portfolioerweiterung mit Exklusiv-Mo- dellen für den Fachhandel: Die Relevanz des Fachhandels unterstreicht De’Longhi mit zwei kanalspezifischen und kundenex- klusiven Modellen für seine Fachhandels- partner: die Perfecta Eva und die Perfecta Deluxe. „Mit unserem neuen Kaffeevoll- automaten-Sortiment für den Fachhandel rüsten wir auf! Mit starken Funktionen und neuem Design differenzieren wir uns klar vom Standard-Sortiment“, er- klärt René Némorin, Marketing Director De’Longhi. Bereits 2018 hat die Marke mit dem Kaffeevollautomaten Maestosa begon- nen, das Premiumsegment zu erschließen. Geschäftsführer Stephan Tahy fasst die Markteinführung zufrieden zusammen: „Einige Marktgefährten waren durchaus skeptisch, als wir die Maestoso als ers- ten Premium-Kaffeevollautomaten von De’Longhi vorgestellt haben. Aber bereits jetzt zeigt sich, dass es für unsere Marke – und auch für den Fachhandel – der richti- ge Schritt war: Unser Marktanteil im Pre- miumsegment größer 2.000 Euro ist seit der Markteinführung von Null auf 18% gestiegen! Ein großartiges Ergebnis, an das wir auf der diesjährigen IFA mit einem neuen Modell anknüpfen wollen.“ Wachstum durch integriertes Marketing über alle Kanäle hinweg: Die Wachs- tumsstrategie der De‘Longhi Deutschland GmbH wird auch im Messaging sichtbar: Für jede der drei Marken der Unterneh- mensgruppe gibt es eine eigene, aus der Positionierung der jeweiligen Marken abgeleitete Kommunikationsstrategie, die konsequent über alle Touchpoints – Digi- tal, Public Relations, Social Media, PoS, Promotion, CRM und Print – gespielt wird. So wendet sich Braun mit einer bedürfnisorientierten Kommunikation – „Design for what matters“ – an seine Kunden. Küchenmaschinenspezialist Kenwood widmet sich voll und ganz dem ThemaBacken. Und anknüpfend an2019 steht bei De‘Longhi das Thema perfekter Milchschaum im Fokus der Kommunika- tionsaktivitäten. Um den Fachhandel in der Point- of-Sales-Kommunikation bestmöglich zu unterstützen, setzt De’Longhi Deutsch- land auf die Beratungskompetenz seiner Fachhandelspartner. „Wir werden in diesem Jahr auch ein neues Trainings- konzept anbieten, um unsere Fachhan- delspartner noch besser unterstützen zu können. Mit umfangreichen PoS-Mate- rialien, bestehend aus Aufstellern, Ak- tionsflyern, Plakaten, Produktanhängern undHighlight-Displays sowie attraktiven Endkunden-Promotionen, schaffen wir individuell abgestimmte PoS-Konzepte – je nach Storegröße und Platzierungs- möglichkeiten. Im Mittelpunkt all un- serer Aktivitäten steht dabei immer das Ziel, die Produktwelt unserer Marken De’Longhi, Kenwood und Braun für den Kunden erlebbar zu machen“, so Susanne Harring abschließend. DE‘LONGHI Neues Marketing „Mission Possible“ Stephan Tahy – „wir suchen immer neue Wege, um dem laufenden Wandel des Mark- tes zu begegnen.“ Susanne Harring – „wir werden zur Stärkung des Handels eine international einheitliche Preisbil- dung einführen.“ René Némorin – „mit unse- rem neuen Sortiment Kaffee- vollautomaten rüsten wir für den Fachhandel auf.“ De’Longhi „Fachhandelsmarke des Jahres“ – der Kaffeevollauto- matenspezialist De’Longhi wurde im Rahmen des internationalen PLUS X AWARD in der Kategorie Kaffeevollautomat zur „Fachhandelsmarke des Jahres 2020“ gewählt. Der PLUS X AWARD zeichnet Marken aus, die vom Fachhandel als besonders partnerschaftlich und wirtschaftlich attraktiv wahrgenommen werden. Befragt wurden durch das Deutsche Institut für Produkt- und Marktbewertung 500 Fachhändler. Mission Pos- sible ist das Motto der De’Longhi Wachstums- strategie für 2020. Für die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun soll mit einer verlässli- chen Handels- strategie der Ausbau des Premiumseg- ments erreicht werden. 3/2020
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