Ce-Trade DigitalMarkt Mai 2020

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2020 4 Zitiert GFK Rolf Bürkl , GfK Konsumexperte, über die aktuellen Einschränkungen: „Handel, Hersteller und Dienstleister müssen sich auf eine sehr schwere Rezession einstellen; da sich nun abzeichnet, dass die Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 aus Vorsichtsgründen nur sehr langsam vor sich gehen werden, dürften auch dem Konsumklima in den nächsten Monaten schwierige Zeiten bevorstehen.“ MICROSOFT Henrik Schäfer ist der neue Microsoft Vertriebsleiter Consumer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er kam Ende 2015 zu Microsoft Deutschland und trieb in den vergangenen Jahren maßgeblich die starke Positionierung der Marke Microsoft Surface sowie ein signifikantes Umsatz- und Marktanteilswachstum in der D/A/ CH-Region voran. Auch konnte er das Microsoft PC-Zubehör-Geschäft ausbauen. GAMING Felix Falk , Geschäftsführer des Branchen- verbandes game, freut sich, dass die Gaming- Branche die 6-Milliarden-Marke geknackt hat: „Erlösmodelle wie In-Game-Käufe und Gebühren für Online-Dienste haben sich zu wichtigen Säulen für den Games-Markt ent- wickelt. Damit spielt neben dem klassischen Kauf von Computer- und Videospielen die dauerhafte Nutzung von Spiele-Titeln eine immer größere Rolle.“ BITKOM Achim Berg , Bitkom-Präsident, über die Digitalkompetenz von deutschen Managern: „Wer Verantwortung trägt und selbst digi- tale Technologien mit Argwohn sieht, ge- fährdet die Zukunftsfähigkeit seines Unter- nehmens; die Corona-Krise hat uns gezeigt, welche Bedeutung digitale Technologien für unsere Wirtschaft haben. Unternehmen, die besser digitalisiert sind, haben gerade in Kri- senzeiten einen klaren Wettbewerbsvorteil.“ HMD GLOBAL Stephen Taylor , neuer CMO bei HMD Global: „Ich freue mich auf den Start bei HMD Global, The Home of Nokia Pho- nes. Und ich bin unglaublich glücklich, mit einem so engagierten und leiden- schaftlichen Team zusammenarbeiten zu können. Ich kann es kaum erwarten, die aufregende Reise der Nokia Phones auf ih- rem Weg zu einer der weltweit beliebtesten Marken bei Mobilgeräten fortzusetzen.“ Seit dem 20. April sind so gut wie alle EP:Fachgeschäfte in Deutschland wieder geöffnet. Nun folgen zahlreiche ME- DIMAX Märkte mit kurzfristig verkleinerter Fläche, auch eine Neueröffnung in Werder findet statt. Das Technologie- Netzwerk comTeam hat sich mit seinen Partnern als tragende Kraft bei der Auf- rechterhaltung von Betrie- ben und systemrelevanten Einrichtungen bewiesen und setzt diese Arbeit aktiv fort. ElectronicPartner blickt zu- rück auf herausfordernde, aber gut gemeisterte Wochen und sieht sich gewappnet für weitere Entwicklungen. „Wir freuen uns über die ers- ten Lockerungen, die dieser Tage Deutschland und dem lokalen Einzelhandel ein Stück Normalität zurückgeben. Bei jedem neuen Beschluss der Regierung stehen wir schon in den Startlöchern und ha- ben für unsere Mitglieder Vorbereitungen für einen guten Einstieg in die nächs- te Phase getroffen“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol . Auch während der aktuellen Wie- dereröffnungswelle können die EP:Fachhändler auf Mar- ketingvorlagen, individuelle Postings und Unterstützung bei der sicherheitskonformen Ausstattung des PoS zurück- greifen. Die MEDIMAX Häuser erhalten tagesaktuell Infor- mationen über ihre Öffnungs- möglichkeiten und entspre- chendes Material, um diese Richtung Kunden zu kommu- nizieren. Derweil sind sowohl MEDIMAX Mitarbeiter als auch Fachhändler selbst kreativ im Einsatz: von Facebook-Videos über selbstgezimmerte, mobile Plakatwände bis zu in- novativer Boden-Beklebung. ElectronicPartner zeigt sich überzeugt, das Jahr 2020 si- cher zu meistern – durch das Engagement seiner Mitglie- der und den tatkräftigen, soli- darischen Einsatz der eigenen Mitarbeiter. www.electronicpartner.com „Wahr ist, die Zeit wird nicht spurlos an uns vorbeigehen. Wir werden ei- niges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben.“ Bundesprä- sident Frank-Walter Steinmeier schwört die Deutschen darauf ein, dass Solidarität in der Bevölkerung auch bei der Bewältigung der Coro- na-Folgen entscheidend sein wird. bundespraesident.de „Im Valley sind wir superar- rogant und superbeschei- den zugleich. Arrogant, weil wir große Ziele haben, wie selbstfahrende Autos. Bescheiden, weil wir die Welt ver- bessern wollen und es keine Bücher gibt, in denen man nachlesen kann, wie das geht.“ KI-Experte Sebastian Thrun sagt im Interview mit Chri- stian Meier, gut zuzuhören sei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. WeltamSonntag.de „Ich gehe davon aus, dass wir in eine schwere Rezession kom- men, die nicht in ein bis zwei Jahren aufgeholt ist. (…) Die Corona-Krise fungiert wie ein Katalysator. Entwicklungen, die wir sonst in den kommenden zehn Jahren gesehen hätten, wer- den jetzt auf ein Jahr komprimiert. Wir werden das große Sterben der Händler im Offline-Retail sehen.“ Sven Schmidt malt im aktuellen OMR-Podcast ein düsteres Zukunfts- bild für den Handel, aber auch Im- mobilienvermieter und die Banken. OMR.com „Wir erwarten aber online keine explo- sionsartigen Wachstumsra- ten, da die Kon- sumlaune sich naturgemäß eintrübt.“ IFH-Chef Kai Hudetz glaubt nicht, dass sich Online-Händ- ler durch die Corona-Krise per se auf mehr Volumen einstellen müssen. Boersenblatt.net EP:

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=