Ce-Trade DigitalMarkt Mai 2020
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 E s gibt aber auch positive Signale. Der erwartete Online-Boom für Consumer Electronics fand nicht statt. Nur Kühlen und Gefrieren konnte in der 12. KW ein phänomenales Plus verzeich- nen. Doch der Online-Kauf von TV und Audio verharrte in deiner üblichen Größenordnung. Die Konsumenten konzentrierten sich auf Güter des täglichen Bedarfs, auch Online. D as wird auch in den kommenden Wochen der vornehmlich Aspekt im Käuferverhalten sein. Doch der TV-Programm-Konsum hat deutlich zugenommen, Streaming-Anbieter verzeich- nen ein erhebliches Plus an Abonnenten. Und genau dies könnte bedeuten, dass der seit lan- gem erwartete Austausch alter SD-Displays ohne Internet-Zugang und den Komfort von HbbTV jetzt endlich erfolgen wird. Und dieser Schritt wird zu UHD-Geräten führen. D ie dramatische Zahl von über 10 Millionen Kurzarbeitern wird recht schnell sinken, wenn weitere Lockerungen erfolgen. Die Erwerbslosen-Quote dagegen wird steigen, da viele Be- triebe die Krise nicht überleben werden. Im April jährte sich die Finanzpleite von Lehman zum zehnten Mal. Angeblich stand die Welt am Abgrund. Was ist daraus geworden. Wir erlebten weltweit und auch in Deutschland einen wirtschaftlichen Höhenflug. Jetzt sind wir abgestürzt und bereiten den Neustart vor. Vielleicht zum nächsten Höhenflug. V öllig falsch wäre es, mit Blick auf volle Läger an der Preisschraube kräftig zu drehen. Jedes zu billig verkaufte Gerät hält den Kunden für viele Jahre fern. Kai Hillebrandt von Panasonic hat dazu in einem Interview auf Seite 11 einige interessante Punkte angesprochen. Händler, die jetzt mit Sonderangeboten auf Marche verzichten, werden dies Ende des Jahres in ihrer (viel- leicht letzten) Bilanz deutlich spüren. Es ist schön, das es wieder losgeht. Peter Lanzendorf ZIELSCHEIBE 5/2020 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck Bögl Druck, 84174 Eiching Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwortung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Hans-Joachim Kamp , Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „In allen Segmenten des Consumer Elec- tronics und Hausgeräte-Markts kann man erken- nen, dass geplante Anschaffungen verschoben werden. Auch wenn die gegenwärtige Situation für viele Befragte mit wirtschaftlichen und anderen Unsicherheiten verbunden ist, gibt es Zuversicht für die Zeit nach der Krise: Aufgrund der Attraktivi- tät und des hohen Kundennutzens der Geräte ist nach Überwindung der Pandemie wieder mit einer deutlichen Marktbelebung zu rechnen. Der nicht extrem gestiegene Anteil der Online-Käufe belegt das Vertrauen der Konsumenten in die Beratungs- Kompetenz des stationären Handels. Darüber hin- aus zeigt sich, dass die Gesellschaft krisenbedingt mehr zusammengerückt ist.“ E s liegt in der Natur der Deutschen, sie sind Pessimisten. Sie sitzen immer vor einem halbleeren Glas und warten schon auf die nächste Katastrophe. Doch diesmal kam es noch härter, als sie es sich vorstellen konnten. Deutschland wurde ganz einfach abgeschaltet. Der Lockdown legt nicht nur das öffentliche Leben in Ketten, Geschäfte wurden zwangsgeschlossen und Produktio- nen eingestellt. Mit dem Ergebnis einer ab- gestürzten Wirtschaft und einem erwarteten Rückgang des Bruttosozialprodukts in der Größenorden minus fünf bis sechs Prozent. O b das auch unsere Branche so drama- tisch betreffen wird, werden die kom- menden Monate zeigen. Zugegeben, die Voraussetzungen sind mehr als düster. Keine Fußball-EM, die immer für ein zusätzliches TV-Geschäft sorgte (vorausgesetzt, die Deut- schen schieden nicht schon in der Vorrunde aus), keine IFA, die ja auch Kaufimpulse bei- steuerte, und damit auch keine Neuheiten und Innovationen auf dem Catwalk. Für den Mai prognostiziert die GfK einen Absturz der Kauflaune um minus 23,4 Prozent, ein bisher beispielloser Wert in der Historie des Konsumklimas. Doch Vorsicht, die Befragung fand in den beiden ersten Aprilwochen statt. Überlebenskampf des von Corona infizierten Fachhandels?
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