Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2021 TV + VIDEO I n der Corona-Krise sind nicht nur private Kontakte deutlich einge- schränkt, auch die Kommunikation der Industrie mit ihren Händlern und den Endkunden gestaltet sich recht kompliziert. Darüber sprachen wir mit Leif-Erik Lindner, Vice President Con- sumer Electronics Samsung Deutsch- land. Und wir fragten ihn nach seinen Erwartungen für das TV-Geschäft zur Fußball-WM und seine Jahresprognose. Wie erreichen Sie Ihre Händler wäh- rend der Einschränkungen durch Co- rona? „In unserer Rolle als global agierendes Unternehmen sind wir uns der Verant- wortung und unserer Vorbildfunktion zur Eindämmung der Pandemie natür- lich bewusst. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Handelspartner und Kun- den steht für uns nach wie vor an obers- ter Stelle. Nichtsdestotrotz wissen wir, dass ein permanenter Austausch gerade jetzt von größter Bedeutung ist, weshalb wir früh die Weichen für eine sichere und weiterhin vertrauensvolle Kommu- nikation gestellt haben. Bereits im ers- ten Lockdown konntenwir denKontakt zu unseren Partnern erfolgreich auf di- gitale Meetings, Videokonferenzen und Telefonate umstellen. Wenn es drin- gend notwendig ist und es die Sicher- heit aller Beteiligten unter Einhaltung der Vorschriften erlaubt, kommt es ver- einzelt auch zu persönlichem Kontakt – hier sprechen wir aber immer noch von Ausnahmefällen. Generell war und ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Handelspartnern auch weiterhin einen Service zu bieten, auf den sie sich voll- dem Rücklauf. Die mit der Aktion ver- bundene Resonanz hat uns gezeigt, wie gut die Neo QLED-Technologie bereits jetzt angenommen wird. Außerdem hat sie uns darin bestärkt, mit Aktionen wie dieser bereits früh einen Schritt auf die Early Adopter zuzugehen.“ Was bringt die Fußball-EM? Welchen Schub erwarten Sie von der Fußball-EM, gleich in welcher Form sie stattfinden wird? „Ein Jahr, in dem eine Fußball-Welt- oder Europameisterschaft stattfindet, ist immer auch ein wichtiges Jahr für den TV-Markt. Ein großes Sportereig- nis wie die Euro 2021 wird in jedem Fall ein Impulsgeber sein, gerade für große Bildschirmgrößen. Da wir da- von ausgehen müssen, dass sich auch im Sommer noch vieles zu Hause oder maximal in kleinen Gruppen draußen abspielen muss, wird der Fernseher ein deutliches Nachfrageplus verzeichnen. Dazu passt es, dass wir mit The Ter- race ein Produkt im Sortiment haben, das sich ideal für diesen Anlass eignet. Viele Menschen verbinden mit einer Fußball-Europameisterschaft vor allem laue Sommerabende, spannende Un- terhaltung und spektakuläre Bilder. Unser erster wetterfester Premium-TV für draußen verbindet diese Vorstel- lungen zu einem außergewöhnlichen TV-Erlebnis für die heimische Terrasse. Gemütlichen Fußball-Abenden unter freiemHimmel steht somit nichts mehr imWeg. Generell bin ich der Meinung, dass die TVs von Samsung – egal, ob in den eigenen vier Wänden oder im WIE HÄLT SAMSUNG KONTAKT MIT DEM HANDEL? Antworten von Leif-Erik Lindner Leif-Erik Lind- ner erwartet trotz aller Ein- schränkungen durch Corona und deutlich reduzierten persönlichen Gesprächen mit dem Handel ein erfolgreiches Jahr und setzt dabei auf ei- ne verstärkte TV-Nachfrage, besonders für große Bild- schirme, zur Euro 2021. umfänglich verlassen können. So haben wir beispielsweise im März unseren CE Summit voll digital über eine Plattform umgesetzt, die es uns erlaubt hat, unser neues Produktportfolio vorzustellen und gleichermaßen auch direkt in den engen Austausch mit den Händlern zu gehen.“ Telefon und Videochat statt persönlicher Gespräche Wie lösen Sie das Problem von Kom- munikations-Defiziten? „Hier ist Flexibilität das entscheiden- de Stichwort. Inzwischen laufen rund 80 Prozent unserer Kommunikation über das Telefon. Wir wissen auch, dass sich das, was man sonst in einem persönlichen Gespräch erfährt, nur schwer über das Telefon übermitteln lässt. Hier braucht es also einen noch intensiveren Austausch. Aus diesem Grund telefonieren wir mit unseren Handelspartnern lieber einmal zu oft als einmal zu selten. Dazu kommen, wie bereits angesprochen, persönliche Besuche, die sich auf Anfrage flexibel terminieren lassen. Was den zeitlichen Aufwand betrifft, ist der Kontakt zu un- seren Handelspartnern so intensiv wie nie zuvor. Dies zeigt sich auch am Bei- spiel unserer Außendienst-Mitarbeiter, die nun mehr zu tun haben als vor der Pandemie. Um dem Setting eines per- sönlichen Treffens so nahe wie mög- lich zu kommen, setzen sie vermehrt auf den Einsatz von Videochats.“ Wie erfolgreich war die Vorbestellak- tion für Neo QLED TVs? Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit Studio for Connected Living – Samsung präsentiert seine neu- en Geräte für Händler und auch Endkunden in einer virtuellen Aus- stellung.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=