Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2021 17 NEWS REFLECTA HochwertigerDia-Scanner Mit dem jetzt vorgestellten Magazin-Diascanner „DigitDia evolution“ von reflecta sollen sich auch große Mengen der gerahmten Lichtbilder mit nur wenig Auf- wand für alle Zeiten bewahren lassen. Sinnvoll: Das gesamte Diaarchiv kann direkt aus den Magazinen digitalisiert werden. Komfortabel: Die Dias können auch direkt auf dem integrier- ten 17,8 cm großen Display betrachtet werden. Die Bedie- nung des Diascan- ners, der seine Arbeit unabhängig von einem Computer verrichtet, ist einfach. Die hohe Scanqualität und -geschwindig- keit soll ein CMOS-Bildsensor gewährleisten. Die diffuse Ta- geslicht-LED-Lichtquelle sorgt für realistische Farbwiederga- be und reduziert gleichzeitig Staub und Kratzer. Korrektu- ren an Farbe und Belichtung können wahlweise automa- tisch oder manuell durchge- führt werden. Optional kann auch ein externer Monitor, ein Fernsehgerät oder ein Projektor über den HDMI- Ausgang des „DigitDia evolu- tion“ angeschlossen werden, somit ist auch eine klassische Dia-Schau wieder möglich. Sowohl Wiedergabe als auch Digitalisierung der Dias können manuell oder automatisiert erfolgen. Das auto- matische Scannen eines kompletten Magazins mit 50 Di- as erfolgt in nur vier Minuten in bester Auflösung (bis 4.608 x 3.072 Pixel bezie- hungsweise 5.750 x 3.840 Pixel interpo- liert), wobei die di- gitalen Bilder direkt auf einer SD-Karte (bis zu 128 GB) ge- speichert werden. Damit beträgt die Scangeschwindig- keit für ein einziges Dia weniger als fünf Sekunden, wobei Kleinbilddias mit allen gängi- gen Rähmchen in Universal-, CS- oder LKM-Magazinen ver- wendet werden können. UVP 1.800 Euro. www.reflecta.de SONY Drei neue Festbrennweiten Sony erweitert seine Serie an G-Objektiven für Vollformat- kameras um gleich drei Fest- brennweiten: das FE 50 mm F2.5 G, das FE 40 mm F2.5 G und das FE 24 mm F2.8 G. In Kombination mit einer Voll- format- oder APS- C-Kamera von Sony sollen die neuen Objektive eine hohe Auflösung, intuitive Bedienbarkeit und einen schnellen, präzisen und leisen Autofokus bieten. Die drei Objektive kommen als Festbrennwei- ten. Dabei ist das 50-mm-Objektiv am besten für Porträts geeignet, das 40-mm-Modell für Schnappschüsse oder Filmaufnahmen, und das 24-mm-Modell ist unter an- derem für Landschaftsauf- nahmen. Alle drei Objektive haben die gleiche Größe (68 x 45 mm Durchmesser), den gleichen Filterdurchmesser von 49 mm, das nahezu glei- che Gewicht von rund 170 Gramm und eine interne Fo- kussierung. Dadurch lassen sie sich leicht austauschen – auch bei Verwendung eines Gimbals. Das Außendesign ist ebenfalls identisch gehalten. Asphärische Elemente sollen für hohes Auflösungsver- mögen über den gesamten Bildbereich, selbst bei größ- ter Blendenöffnung und ge- ringer Schärfentiefe, sorgen. Neben der Brennweite von 50 mm bietet das FE 50 einen minimalen Fokusabstand von 0,35 m; das FE 40 mm einen minimalen Fokusabstand von 0,28 m. Das FE 24 eignet sich für Fotos, in denen der Hintergrund mit einbezogen wird, etwa bei Aufnah- men mit Gimbal oder einem Selfi- estick. Und dank des minimalen Fokusabstands von 0,24 m sind auch Nahaufnah- men mit Hinter- grundunschärfe möglich. Alle drei Modelle sind mit zwei Linear- motoren ausgestattet, die einen schnellen und präzisen Autofokus (AF) ermöglichen, der auch bei plötzlichen Be- wegungsänderungen beibe- halten wird. UVP jeweils 700 Euro. www.sony.de Hama wächst Im Rahmen der zukünftigen Entwicklung hat sich Hama dazu entschlossen, ein wei- teres Marktfeld zu beset- zen und sich noch breiter aufzustellen. Mit Wirkung zum 1. Januar dieses Jahres wurde die Messingschlager GmbH & Co. KG übernom- men. Es handelt sich dabei um ein traditionsreiches, bereits 1924 gegründetes Familienunternehmen am Standort Baunach in der Nähe von Bamberg, das seit drei Generationen in dieser Region verwurzelt ist. Messingschlager bietet seit Jahrzehnten gemeinsam mit nationa- len und internationalen Partnern entwickelte Fahr- radteile und -zubehör an. Gerade im stark wachsen- den E-Bike-Markt ist Mes- singschlager mit knapp 150 Mitarbeitern sehr erfolg- reich tätig. Dabei erreichen sie als eines der führenden Unternehmen ihrer Branche in mehr als 60 Ländern welt- weit rund 2.000 Kunden; hauptsächlich Fahrradher- steller, Fahrradgroßhändler und andere Großkunden. Für die bisherigen Gesellschafter um den geschäftsführenden Gesell- schafter Benno Messing- schlager ist die Über- nahme durch Hama eine ideale Nachfolgeregelung. Mit einem strategischen Partner, den zu erwarten- den Synergieeffekten und den Chancen in der boo- menden Fahrradbranche ist die Partnerschaft für beide Firmen eine Win-Win-Situa- tion. Hama stellt sich breiter auf, und Messingschlager kann neben einem guten Wachstumspotenzial auch den langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze in der Region Baunach sicherstellen. „Wir haben uns mit Messingschlager in eine für uns neue Branche vorgewagt, auch wenn im weitesten Sinne dort eben- falls mit Zubehör gehan- delt wird“, erläutert Hama Geschäftsführer Christoph Thomas . www.hama.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=