Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 5/2021 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwor- tung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informatio- nen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schrift- liche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.557. 4. Quartal 2020 Verkaufte Auflage 9.106. 4. Quartal 2020 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf D eutschlands Fotoszene hat eine neue „Elite“. Das Beste daran: Um sich zugehörig zu fühlen, muss man weder fotografieren können, noch sonst eine Qualifikation oder Meriten errungen haben. Nötig ist einfach nur: Geld. Auf Facebook erstmals veröffentlicht wurden In- formationen zum ominösen Photo Elite Club einen Tag vor dem 1. April. Das Angebot liest sich wie ein verfrühter Aprilscherz: Für eine Gold-Mitgliedschaft reichen aktuell zum Einführungspreis schon schlap- pe 749 Euro pro Jahr (regulär 899 Euro). So richtig zur Elite gehören aber erst die Platin-Mitglieder, die sich aktuell zum Early Bird Tarif von 1.299 Euro (regulär 1.499 Euro) entsprechend befähigen können. Ihnen verspricht der Elite Club im Gegenzug „ganz be- sonders viele und außergewöhnliche Vorteile im Wert von über 3.000 Euro“. H inter der Aktion steckt das Marketingunternehmen Imaging Media House, kurz IMH. Wer nach dem Kürzel googelt, findet auf Rang 1 die „Internationale Medienhilfe“. Und tatsächlich: Wenn das Konzept des Elite Clubs irgendein erkennbares Ziel verheißt, dann das, IMH (unter anderem ein Verlag) und den dort herausgegebenen Fotofach- medien zu helfen. Denn wenn es tatsächlich gelingen sollte, auch nur 100 Mitglieder der Platinum-Kategorie zu finden, ergibt das einen erklecklichen Jahresumsatz von rund 150.000 Euro! D er angegebene Gegenwert einer Mitgliedschaft in Höhe von rund 2.000 bis 3.000 Euro pro Jahr soll vor allem aus einer ganzen Reihe mehr oder weniger redundanter Online-Workshops, Tutorials und einer Technikberatung bestehen. Dazu gibt es von IMH herausgegebene Fotozeitschriften und eine Software, die das Marketingunternehmen praktischerweise im eigenen Haus als Kunden betreut. Die Rede ist ansonsten von nicht näher bezeichneten Gutscheinen und Vergünstigungen, zum Beispiel von „Fotobuch, Wandbild & Co.“ im Wert von 30 Euro. D as Sahnehäubchen aber dürfte für viele wohl das folgende Versprechen der Website sein: „Alle Mitglieder von PHOTO ELITE haben die exklusive, nicht käuflich zu erwer- bende Möglichkeit, ihre besten Bilder, die während der Monats-Sessions entstehen, in CHIP FOTO-VIDEO zu veröffentlichen.“ Potzblitz, jetzt dürfen Fotografen für die Veröffent- lichung ihrer Bilder sogar bezahlen. Wer sich angesichts dieses Füllhorns an Gegen- leistungen jetzt schon beschämt fühlt, sollte gar nicht erst herausfinden wollen, welche Expertinnen und Experten hinter den genannten Leistungen stehen. Allzu viele wirklich bekannte Namen sind zumindest bislang nicht darunter. W ie viele Fischlein letztlich diesen Köder nach dem Geschmack des Anglers zu schlucken bereit sind, bleibt abzuwarten. Ich wünsche allen Beteiligten: Wohl be- komms! Thomas Gerwers Chefredakteur PROFIPHOTO photoelite.de : Fotoclub 3.0? Es geht mal wieder nur ums Geld
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=