Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 5/2021 Die Lust auf neue TV-Technik ist ungebrochen Ü ber 60 Prozent der Haushal- te in Deutschland verfügen über zwei oder mehr Fernseher, und fast ein Drittel der Verbrau- cher hat in den vergangenen zwölf Monaten ein neues TV- Gerät erworben – das ergab eine repräsentative Umfrage des Mei- nungsforschungsinstituts Inno- link im Auftrag des ZVEI. „Die Umfrage zeigt, dass TV-Geräte in Deutschland weiterhin im Trend liegen und die Branche mit den Entwicklungen der letzten Jah- re – insbesondere größere Bild- schirmdiagonalen und bessere Auflösung in Ultra-HD bis hin zu 8K – den richtigen Nerv trifft“, sagte Leif-Erik Lindner , Vice President Consumer Electronics, Samsung, anlässlich seiner Wie- derwahl zum Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. So war der Wunsch nach einem größeren Bildschirm für knapp 90 Prozent der Befrag- ten der ausschlaggebende Kauf- impuls, gefolgt von einer höheren Auflösung (81%). „Innovative Technologien stehen vor allem bei den jüngeren Verbrauchern hoch im Kurs – für 76 Prozent der unter 25-Jährigen ist die Nutzung von Apps am TV-Gerät wichtig bis sehr wichtig. Smarte Funkti- onen stehen hier damit auf Platz drei der Kaufkriterien.“ Generationenübergreifend betrachtet, folgen an dritter Stelle der Preis bzw. besondere Aktionen und eine bessere Ener- gieeffizienz, die für jeweils 77 Prozent der Befragten insgesamt relevant waren. Für immerhin 62 Prozent waren neue Bildschirm- technologien wie OLED/QLED wichtig bis sehr wichtig. Weniger entscheidend für den Neukauf war dagegen das Design. Rund 40 Prozent der Befragten kauften einen neuen Fernseher, obwohl das vorhandene TV-Gerät nicht defekt war. www.zvei.org Der voll vernetzte Elektronik- fachhandel der Zukunft E ine neue Begegnungsstätte für Mensch und Technik schaffen. Unter dieser strate- gischen Maßgabe hat Euronics seinen Laden mit Zukunftsper- spektive entworfen. Im Juni 2021 soll der neue XXL-Markt im innovativen Bauprojekt am alten Speicher im Bremer Norden eröffnen. Auf 1.200 Quadratmetern Fläche veran- schaulicht die Verbundgruppe, was hinter dem neu erarbeite- ten Point of Emotion (PoE)- Konzept steckt: Zusammen mit seinem Kooperationspartner Deutsche Telekom wird Euro- nics seine Kunden vom stati- onären Ladengeschäft in eine Erlebniswelt führen. Von Ga- ming-Hardware bis zum smarten Kühlschrank können Produkte künftig möglichst nahe an der eigenen Lebensrealität getestet werden. Darüber hinaus wird der XXL-Markt Stützpunkthändler für den exklusiven Vertrieb des E-SUVAiways U5. Ein weiteres Pionierprojekt, denn Euronics ist der erste Elektrohändler, der hierzulande E-Autos verkauft. Gerade die letzten Mona- te haben gezeigt, wie wichtig Innovation, Flexibilität und integrierte Systeme für den Er- folg des Handels sind. Euronics hat das Pilotprojekt in Bremen daher konsequent vorangetrie- ben, um ein zukunftsfähiges Ladenkonzept zu schaffen. Ne- ben einer breiten Auswahl an Produkten zu Audio, TV und Telekommunikation sowie Ver- netzung finden Kunden auch digitale Touchpoints. Moderne Office-Ausstattung im Kontext von Work-Life-Balance und Gesundheit, die voll vernetz- te Küche sowie Haustechnik- Kleingeräte ergänzen das Ge- samtkonzept. Der Markt bietet ein breites Sortiment sowie Erlebniswelten mit inspirie- renden Lösungsansätzen für das beste Zuhause der Kunden im Norden der Hansestadt. Der Laden der Zukunft soll auch abseits des klassischen Consumer Electronics-Terrains zeigen, dass die Vision von Eu- ronics nicht an der Haustüre endet. Als Stützpunkthändler für den Vertrieb des E-SUV Aiways U5 wird der neue XXL-Markt qualifizierte Fach- beratung und die passenden Services von der Wallbox bis zum Kundendienst aus einer Hand anbieten. Damit bringt die Verbundgruppe das volle E- Mobilitätspaket in den lokalen Elektrohandel. www.euronics-deutschland.de Virtuelle EP-Messe mit vielen Besuchern und Klickraten E ine virtuelle Messe muss ihren Teilnehmern zentrales Fach- wissen anbieten und wichtige Neu- igkeiten präsentieren sowie einen aktiven Austausch ermöglichen – und das in einer Form, die es auch unter außergewöhnlichen Umstän- den erlaubt, maximal partizipieren und profitieren zu können. Diesem Ziel konnten wir gerecht werden“, ist Friedrich Sobol , Vorstand Elec- tronicPartner, überzeugt. Über ver- schiedene digitale Formate haben Aussteller und Mitarbeiter der Ko- operation genau die Inhalte kom- muniziert, die Fachhändler jetzt brauchen, um notwendige Weichen für ihre erfolgreiche unternehmeri- sche Zukunft zu stellen. Durch eine breite zeitliche Ver- fügbarkeit von Angeboten und An- sprechpartnern wurde die Teilnah- me an der digitalen Messe deutlich vereinfacht. So konnten möglichst viele Verbundgruppenmitglieder gezielt das für sie wichtige Wissen abrufen. Ihnen stand innerhalb der hauseigenen B2B-Plattform INFO- NET ein spezieller Messebereich mit geballter Themenauswahl zur Verfügung, sowohl auf klassischem Weg zumNachlesen als auch in wei- teren Formaten wie Videopodcasts, On-Demand Webinaren und termi- niertenWebinaren. Die wichtigsten Hersteller der Branche haben sich und ihre Produkthighlights in inno- vativen Markenwelten präsentiert, die jederzeit unabhängig von Zeit und Raum besucht werden konnten und auch nach der Messe weiterhin für die Händler einsehbar sind. Die MEDIMAX Franchisepart- ner erwartete außerdem eine eige- ne virtuelle Unternehmertagung innerhalb des Messebereichs. Hier erhielten sie via Video-Podcasts In- formationen aus den Bereichen Ver- trieb, Einkauf und Controlling sowie alles Wissenswerte rund um das neue Corporate Designs der Marke Medi- max. Friedrich Sobol – blickt trotz aller Widrigkeiten in den einge- schränkten Corona-Zeiten auf eine erfolgreiche virtuelle EP- Messe zurück.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=