CE&Trade HomeTec Mai 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 5/2021 GROSSGERÄTE Rock & Shelf, mit multifunkti- onalen Regalen und Ablagebö- den wird in den Samsung-Kühl- geräten der In- nenraum besser genutzt. rend sich im Segment Waschen die Einführung eines neuen Portfolios positiv auf den Marktanteil bei den Frontladern und Trocknern auswirkte. Auf diesen erfreulichen Zahlen wollen wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern unsere Marktposition mithilfe zahlrei- cher Produktneuheiten, die technik- und designorientierte Konzepte für den Haushalt vereinen, weiter stärken. Der Start ins neue Jahr war jedenfalls schon sehr erfolgreich.“ Fachhandel muss sein Online optimieren Konnte und kann sich der Samsung- Fachhandel in Corona-Zeiten gegen- über dem Online-Handel behaupten? „Die Corona-Pandemie hat den Fach- handel erheblich getroffen und den Online-Handel mit Hausgeräten be- günstigt, keine Frage. Viele Handels- partner haben diese schwierige Zeit allerdings auch als Chance genutzt, ihr Online-Angebot zu forcieren und auszubauen. Diesen Weg begrüßen wir sehr, da wir glauben, dass das Potenzial des Online-Vertriebs auch vom Fach- handel voll ausgeschöpft werden muss – völlig unabhängig von der Pandemie. Auf diesem Weg unterstützen wir un- sere Partner mit reichweitenstarkem Werbematerial, das digital verfügbar ist, oder auch mit 3D-Ansichten von Hausgeräten, die wir im Zuge des CE Summits erstellen ließen und unseren Partnern zur Verfügung gestellt werden. Wir haben zusätzlich noch eine Reihe weiterer Maßnahmen vorgesehen, die den Fachhandel stärken sollen. Das beliebte Smart Dealer Pro- gramm ist ein weiteres Beispiel und wird auch im laufenden Jahr fortgesetzt. Neben der generellen Ausweitung der Trainingsmaßnahmen und exklusiven Rausverkaufsaktivitäten wie Smart Gespart profitieren die teilnehmenden Händler von neuen digitalen Schu- lungsansätzen und der Möglichkeit, an das automatisierte Bestellsystem von Samsung angeschlossen zu werden.“ Wie reagierten Ihre Händler auf das Programm der Bespoke Kühlschränke? „Wir haben insgesamt sehr positive Rückmeldungen zu unserer neuen Pro- duktreihe erhalten. Die Händler freuen sich, dass sie mit Bespoke neue Zielgrup- pen ansprechen können und die Mög- lichkeit haben, in der Kundenberatung noch genauer auf individuelle Vorstel- lungen und Bedürfnisse einzugehen. Der Kühlschrank ermöglicht es ihnen, perso- nalisierte Lösungen gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten und so Vertrauen und Kundenbindung für eine langfristige Einrichtungsplanung zu schaffen. Wir stellen unserenHandelspartnern jedoch nicht nur dieses neue Highlight- Produkt selbst zur Verfügung, sondern setzen auch noch weitere unterstützende Maßnahmen zur Bespoke-Serie um. So bieten wir dem Fachhandel zum Beispiel Shop-Displays in verschiedenen Größen an und ermöglichen digitale Trainings, die sobald wie möglich auch um persönliche Trainings am PoS ergänzt werden. Un- sere Handelspartner erhalten außerdem Farbmuster aller Produktoptionen, die sie in ihr Angebot aufnehmen möchten. Abgerundet wird das Paket von Promoto- ren, die Händler und Kunden über einen Konfigurator beraten. Über diesen lässt sich der Bespoke bequem in verschiedene Küchenumgebungen einfügen, um indivi- duell zu testen, wie gut welche Farbe zur bestehenden Küchenfront passt.“ Fortsetzung: Marketing-Kam- pagne „Zuhause undschlagbar“ Welche Promotion- und/oder Werbe- aktionen sind für die kommenden Mo- nate zur Unterstützung des Handels geplant? „Wir halten an der gleichwertigen Kommunikation unseres Helden-Trios Waschen, Kühlen und Einbau fest und wollen Samsung als führende Haus- geräte-Marke im Bereich Design und Innovation mit einer modernen und zeitgemäßen Konsumentenansprache positionieren. Eine Maßnahme, mit der wir dieses Ziel erreichen wollen, ist die Fortsetzung der erfolgreichen Marketingkampagne „Zuhause un- schlagbar“. Herzstück der Kampagne sind Online-Videos, in denen es um das aufeinander abgestimmte Zusam- menspiel der Samsung-Produkte aus den Bereichen Kühlen, Waschen und Einbau geht – in diesem Jahr noch er- gänzt um Bodenpflege. Darüber hinaus setzen wir die Zu- sammenarbeit mit dem Sat.1-Erfolgs- Format „The Taste“ fort und haben mit The Taste-Juror Tim Raue einen der besten Köche Deutschlands als Testimonial für alle Samsung Hausge- räte rundum den Bereich Küche und Kochen gewinnen können. Er wird das Gesicht für die Produktpalette der Samsung Infinite Line, die Bespoke- Serie und alle im Rahmen von „The Taste“ zum Einsatz kommenden Kü- chengeräte. Im Ergebnis stehen hier am Ende unter anderem InStore Vi- deos für den Küchenhandel, Printmoti- ve für Handelsvorlagen sowie Online- Videos.“ Keine Preis-Erosion erwartet Wird es zu Preis-Erosionen kommen, oder werden Lieferengpässe das ver- hindern? „Wir beobachten selbstverständlich kontinuierlich die Entwicklungen am Markt, können die Folgen, die sich aus den aktuellen Bewegungen ergeben, aber noch nicht vollständig absehen. Was wir sagen können: Auch wenn die Nachfrage aktuell durch den anhalten- den Lockdown etwas nachgelassen hat, gibt es im Markt hier und da von ver- schiedenen Herstellern Lieferengpäs- se. Das zeigt uns, dass der Bedarf noch nicht gesättigt ist. Demnach erwarten wir auch eher keine Preis-Erosion in den kommenden Monaten.“ Für Samsung Hausgeräte war 2020 und auch das erste Quartal 2021 er- folgreich, ist nicht jetzt langsam mit einer Marktsättigung zu rechnen? „Wir glauben, dass wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung angelangt sind und die Erfolsstory un- serer Marke auch in 2021 fortsetzen können. Wachstumspotenziale sehen wir vor allem im Einbau als Kanal und Produktkategorie. Hier wollen wir un- seren Marktanteil verdoppeln.“ Tim Raue – einer der besten Köche Deutschlands, wird als The Taste-Juror im Sat1-Erfolgsformat „The Taste“ die Samsung Infinite-Line wie auch die farbigen BESPOKE-Kühlgeräte präsentieren. Begleitet von Instore-Videos, Printmotiven und Online-Videos. Das klassische Problem, Fla- schen, Gläser und Aufbewah- rungsboxen sind höher als die Boardhöhe im Kühlschrank, und die Stellflä- chen in der Tür sind schon be- setzt. Hier bie- tet das 2-fach klappbare Regal der Samsung Kühlgeräte die einfache Pro- blemlösung.
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