Ce&Trade HomeTec Mai 2022

8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 5/2022 KAFFEE + GENUSS D er australische Premium-Küchenge- rätehersteller Sage Appliances ist wei- ter auf Erfolgskurs und ist im dritten Jahr in Folge führend in der wachsenden Kategorie Siebträgermaschinen. DieAbsatzzahlender hochwertigen Espressomaschinen haben sich 2021 erneut gesteigert. Seit der Markt- einführung 2018 in Deutschland ist Sage Appliances damit das dritte Jahr in Folge Marktführer. Sage ist weiter Vorreiter im Be- reich Siebträger mit einem Marktanteil von 45,1% im Siebträgerbereich. Damit kommt Sage dem Trend von bewusstem Genuss und nachhaltigem Specialty Kaffee unter den Verbrauchern perfekt entgegen. Diese Erkenntnis belegen auch die Kennzahlen der Gesellschaft für Kon- sumforschung (GfK) für das Jahr 2021. Gerd Holl , Geschäftsführer von Sage Appliances Deutschland, Österreich und Benelux, fasst die Ergebnisse zusammen: „In den vergangenen drei Jahren ist der Markt für Siebträgermaschinen signifi- kant gewachsen. Diesen Trend bedient Sage optimal.“ Allein im Jahr 2021 ist der Markt von Siebträgern um 22% ge- wachsen. Sage hat daran entschiedenen Anteil, liegt der Fokus hier von Beginn an auf intuitiven Espressomaschinen mit dem Ziel, Barista-Qualität nach Hause zu bringen. Gerd Holl sieht die jüngsten Er- folgszahlen als Ausgangspunkt und Sprungbrett für 2022. „Der erfolgrei- che Jahresabschluss 2021 hat erneut das wachsende Bewusstsein des Kon- sumenten für einen nachhaltigen Kaf- feekonsum bewiesen. Dabei steht Qua- lität, sowohl bei der Bohne als auch bei der Wahl der Kaffeemaschine, an oberster Stelle der Kaufentscheidung. Sage Siebträger – links das Topmo- dell the Oracle Touch, bei der jeder Zubereitungsschritt automtisiert ist. Rechts the Bambino für den Sieb- träger-Puristen, der alle Handgriffe selbst ausführen will. SIEBTRÄGER KAFFEEMASCHINEN IM TREND Marktführer Sage Appliances befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs Ich bin daher überzeugt, dass Sage Ap- pliances dank des aktiven Mehrwertes, den wir dem Konsumenten bieten, auch im Jahr 2022 weiterwachsen wird“, kommentiert er die Wachstums- zahlen. Für das Jahr 2022 stehen Info- tainment und Emotion ganz oben auf der Agenda der Experten für Küchen- kleingeräte von Sage: So ist der Aus- bau des digitalen Masterclass-Konzepts entlang des Produktportfolios geplant. In-Store-Verkostungen zum nachhalti- gen Direktaustausch mit dem Kunden im Handel werden verstärkt. Dabei verwandelt sich der PoS zum „Point of Emotion“: Third Wave Kaffeegenuss, vereint mit einem heimischen Ritual der Kaffeezubereitung, schafft einen emotionalen Bezug und damit Begehr- lichkeit. „Sage Appliances war und ist Innova- tor im gesamten Bereich der Küchen- kleingeräte. Wir werden diese Stellung weiter festigen und mit innovativen Produktneuheiten untermauern. Wir freuen uns auf die Einführung eines neuen Siebträger Modells in der be- liebten Bean-To-Cup Barista Series im dritten Quartal 2022 und gehen damit ins Weihnachtsgeschäft“, zeigt sich Gerd Holl zuversichtlich. Mit klarer Design-Handschrift und bester Quali- tät hat Sage neben dem Geschäft mit Kaffeemaschinen auch in der Gesamt- bilanz zugelegt; getrieben von einer starken Verbrauchernachfrage in den drei Kategorien Espresso, Cooking und Healthy Living wuchs der Umsatz im letzten Halbjahr des Geschäftsjahres (Juli – Dezember 2021) in EMEA um 39,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Gerd Holl, Sage-Ge- schäftsführer, erwartet für Siebträgerma- schinen weiter ein deutliches Wachstum, wie es sich schon in den vergangenen drei Jahren abgezeichnet hat. Und was ist mit Tee? Sage ist ein australisches Unter- nehmen, und da die Australier einen britischen Ursprung haben, spielt natürlich auch der Tee eine große Rolle auf dem 5. Kontinent. Für Teeliebhaber bietet Sage mit the Tea Maker (Bild links) und mit dem Smart Tea Infuser zwei Tee- Automaten, die selbst anspruchs- volle Teetrinker zufriedenstellen können. Clou bei the Tea Maker ist der Korb mit den Teeblättern, der mit einem Mag- netmotor im heißen Wasser auf- und abbewegt wird und so der Tee immer wieder neu durchflutet wird. Beim Smart Tea Infuser kön- nen, wie auch beim the Tea Maker, Wassertemperatur und Ziehzeiten für jede Teesorte und jeden Ge- schmack eingestellt werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=