CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2023

7 NEWS 5/2023 Wertgarantie verzeichnet starkes Wachstum in schweren Zeiten W ertgarantie blickt auf ein erfolgreiches Ge s c h ä f t s j a h r zurück: Konjunk- turellen Heraus- forderungen und einer angespann- ten gesamtwirt- schaftlichen Lage setzt der Spezi- alversicherer ei- ne erfolgreiche Bilanz entgegen: Das Neugeschäft liegt bei einemPlus von 20 Prozent und somit auf dem Vor- Corona-Niveau von 2019. Der Ver- tragsbestand in CE-Bereichen liegt europaweit bei über 6,7 Millionen. „Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Wertgarantie erneut ein starkes Wachstum erzielt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es gelungen, der Multi-Krisen-Situation erfolg- reich zu begegnen“, ordnet Patrick Döring , Wertgarantie-Vorstandsvor- sitzender, ein. „Unsere Produkte sind unmit- telbar mit der Situation im Handel und damit mit dem privaten Konsum verbunden“, sagt Patrick Döring. „Wir haben daher besonders die He- rausforderungen unserer Partner im Fachhandel im Blick und bieten Un t e r s t ü t z u n g und Lösungen.“ Sinkende Margen bei steigenden Betriebskosten, schwieriges Kon- sumklima und hohe Fluktuati- onsraten bei den Beschäftigten im Einzelhandel – Wertgarantie kennt die Herausforderungen. Ertragsstei- gerung durch die Vermarktung der Wertgarantie-Produkte sowie eine starke Kundenbindung durch fun- dierte Beratung und Service im Handel sichern die Rendite und den langfristigen Erfolg. „Wir sind über- zeugt, dass wir durch unsere Verläss- lichkeit bei den Prämien und Pro- visionen unsere Partnerschaften im Handel halten und darüber hinaus ausbauen werden“, zeigt sich Patrick Döring optimistisch. Wertgarantie setzt auf die enge, persönliche Betreuung der Partner, die Durchführung von Schulungs- und Trainingsveranstaltungen vor Ort sowie online. Für eine zukunfts- orientierte Betreuung hat der Spe- zialversicherer zu Jahresbeginn eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Bisher waren die Außendienst- Mitarbeiter in erster Linie erfolg- reiche Generalisten: Strategische Gespräche mit Unternehmern, neue Partner gewinnen und aufbauen, Schulungen und Profi-Trainings durchführen – ein umfangreiches Aufgabengebiet, das Wertgarantie nun spezialisiert hat: Die Außen- Vertriebsmannschaft wurde in fünf Regionalverkaufsgebiete aufgeteilt, in denen das Vertriebsteam bei den Partnern die Chefgespräche führt und die Aktivpartner betreut. Im hybriden Schulungskonzept schulen und trainieren spezialisierte Präsenz- trainer auf der Fläche vor Ort, zeit- gleich wurde die Online-Akademie personell umweitere Online-Trainer aufgestockt. „Diese hybriden Schu- lungskonzepte aus E-Learnings, E- Trainings und Präsenzschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für unsere Partner wie auch für uns“, sagt Patrick Döring. „Auch im Geburtstagsjahr las- sen wir nicht nach“, bekräftigt der Vorstandsvorsitzender. „Mit unserer vertrieblichen Power, den Produk- ten, die die Wünsche der Kunden er- füllen, und unserem überzeugenden Nachhaltigkeitsargument ‚Reparie- ren stattWegwerfen‘ sind wir bestens aufgestellt und resilient hinsichtlich der konjunkturellen Herausforde- rungen!“ Patrick Döring – das Motto für Wertgarantie 2023 „Repa- rieren statt Wegwerfen“. IFA 2023: Ist die größte CE-Messe der Welt in trockenen Tüchern? Z uerst die guten Nachrichten: Die IFA 2023 findet statt, und die großen Namen der internati- onalen CE-Branche werden in Berlin vertreten sein. Doch ganz rund läuft es rund fünf Monate vor Messeeröffnung noch nicht. Das betrifft vornehmlich die Kommu- nikation, hier muss das IFA-Ma- nagement zeitnah nachbessern. Zwar hat Oliver Merlin , Mana- ging Director der neu gegründeten IFAManagement GmbH, imMärz und im April zwei internationale Internetkonferenzen abgehalten, doch sollte das für eine effektive Kommunikation der weltgrößten CE-Messe (sofern sie dies werden sollte) ausreichen? Stellt sich die Frage, wie kommuniziert man eine Messe wie die IFA weltweit? Natürlich mit Journalisten, die in ihren Ländern darüber berichten sollen. Doch wie sollen sie das, wenn sie keine Informationen bekommen? Der übliche Weg wäre der Presse- bereich auf der Website der IFA. Doch den gibt es nicht, wer nach Pressemeldungen und Infos über die IFA 2023 sucht, läuft ins Leere. Es gibt keine „IFA-Presse“ Webad- resse. Warum? Fand schon die traditionel- le IFA Global Press Conference nicht statt, so hat man bisher auch ein Newsangebot für Jounalisten vergessen. Zwar gibt es auf der IFA-Seite eine Rubrik Content und Medienzentrum, doch wer dann IFA-News erwartet, findet – nichts! Denn unter dieser Ru- brik soll in Zukunft die Industrie ihre Produkte vorstellen. Wer also nicht das Glück hatte, eine Ein- ladung zu den zwei Press Briefings zu erhalten, der hat so gut wie keine Möglichkei, für seine Vor- berichterstattung Informationen zu erhalten. Zumal auch die gfu, Rechteninhaber der Marke IFA, im Gegensatz zu früheren Jahren bisher keine Presseoffensive gestar- tet hat. Ende April hatten 465 Un- ternehmen ihre Teilnahme an der IFA 2023 bestätigt. Vorneweg naheliegend Deutschland mit 97 Ausstellern, gefolgt von China (57), Türkei (36), USA (34) oder Italien (22). Erstaunlich ist die Meldung von nur zwei Ausstellern aus Japan, von denen einer wohl Sony sein dürfte. Ganz anders da- gegen Süd-Korea, von dort wer- den 19 Unternehmen nach Berlin reisen. Beherrscht wurde das IFA Press Briefing von einer Power Point Präsentation mit einer Viel- zahl von Folien. Hier wurden viele Zahlen präsentiert, die aber bezo- gen sich auf frühere Veranstaltun- gen und die Planung und Erwar- tung für die IFA in diesem Jahr. Wichtig für die Händler sind die seit Jahren bewährte Fast Line am Südeingang ohne Wartezeit oder die Fachbesucher Area mit Arbeitsbereichen und Catering. Begleitete Touren über das Messe- gelände sind für deutsche Händler wohl weniger wichtig, dafür aber der Shuttle-Service auf dem Mes- segelände. Das alles aber ist nicht neu, sondern seit Jahren Fach- händler Service der IFA. Wir sind gespannt, was noch kommt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=