CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2024

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2024 TV + VIDEO D ie LG-Convention im Stadion der Frankfurter Eintracht war für Daniel Schiffbauer , Director Vertrieb und Mar- keting Home Entertainment LG Deutsch- land, überaus erfolgreich. Doch angespro- chen auf mögliche Verkaufserfolge durch die Fußball EM im eigenen Land, war er damals durchaus skeptisch. Doch nach den beiden erfolgreichen Spielen gegen Frankreich und die Niederlande hat sich der Fußball-Optimismus wieder eingestellt. „Durch die Europameisterschaft sehen wir Chancen, dass der Fernseher wieder zum allseits geliebten Superstar der begeisterten Zuschauer aufsteigt. Dies ist ein Momen- tum, welches wir unbedingt wahrnehmen und im besten Sinne nutzen sollten. Ein Premium-TV ist der Stolz eines jeden Wohnzimmers, und je größer und schöner das Bild, desto emotionaler und positiver können wir das Geschehen verfolgen. Wir sollten die Rolle und das Potenzial eines guten TVs in den Fokus rücken und den Besitz nicht als reine Selbstverständlichkeit sehen.“ Während bei früheren Fußballwelt- undEuropameisterschaftender TV-Verkauf sich schon im Mai positiv entwickelte, hat sich das nach den besonders schlechten Auftritten der deutschen Nationalmann- schaft in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Inzwischen besteht ein geringe- res Kaufinteresse und eine Verlagerung in die Wochen unmittelbar vor dem Start der Daniel Schiff- bauer: „Wir werden dem Handel zur EM für die stei- gende Nach- frage auf allen relevanten Medienplatt- formen, auch Social Media, viele Aktionen, auch am PoS, bieten, um den Abverkauf zu forcieren.“ LG STARTET MIT PERFEKTER TV-MANNSCHAFT ZUR EM 2024 Der OLED-Marktführer bietet dem Handel ein starkes Programm ersten Spiele. Doch nach dem Neuaufbau der deutschen Mannschaft durch Nagels- mann hoffen nicht nur die Zuschauer auf eine erfolgreiche EM, auch der Handel er- wartet in diesem Jahr einen stärkeren posi- tiven Einfluss auf den TV-Verkauf. „Selbstverständlichhabenwir unsGe- danken gemacht, wie wir die Nachfrage der Endkonsumenten befeuern und sie in den Handel lenken können, so Schiffbauer. „Es wird eine nationale Promotion geben, die auf dem Thema Fußball aufbaut und von der sowohl der Handel als auch die End- verbraucher bis zum Endspieltag profitieren werden.“ Um dies zu erreichen, hat LG für die Wochen vor und während der EM ein or- dentliches Maßnahmen-Paket geschnürt. „Wir werden, ausgehend von gemeinsam geplanten Aktivitäten mit den Einkaufs- zentralen bis hin zum PoS, bei allen wich- tigen Fachhändlern der Branche sichtbar sein und die steigende Nachfrage-Welle aktiv begleiten.“ Neben den Aktivitäten rund um die Handelsunterstützung müssen natürlich auch die Kunden angesprochen werden, um sie zum Besuch des Fachhan- dels zu motivieren. Hier setzen LG und Schiffbauer auch auf neue Kommunikati- onsformen. „Wir sind auf allen relevanten Medienplattformen – darunter natürlich auch Social Media – unterwegs und haben uns viele interessante Aktionen einfallen lassen. Nur einBeispiel ist dieGewinnspiel- Kooperation mit Outfitter, bei der Trikot- sets an Sportteams verlost werden, auf de- nen das LG-Logo und unser Slogan „Life’s Good“ zu sehen sein werden.“ Eine besonders wichtige Frage für den Handel ist natürlich die Preisgestaltung, denn nach früheren Erfahrungen beeinflus- sen große Fußballereignisse das Sonderan- gebotsverhalten online und ebenso auch im Handel. Schiffbauer aber setzt bei der EM-Planung von LG keinesfalls auf Preis- Marketing. „UnsereWare ist die attraktivs- te, die man aktuell im TV-Segment kaufen kann. Die Angebote überlassen wir in der letzten Ausgestaltung wie immer unseren Fachhändlern. Wir vertrauen ihnen dabei vollkommen und haben keine Zweifel, dass sie die Sonderangebote für alle Seiten at- traktiv ausgestalten.“ Dazu schickt LG eine attraktive und leistungsstarke Mannschaft auf das Spiel- feld. Das konnten auch die rund 1.200 Fachhändler auf der LG Convention im Stadion der Frankfurter Eintracht mit einer großen Auswahl an neuen TV- und Audio- Geräten, die das Wohnzimmer zum Heim- kino verwandeln können, deutlich erleben. Highlight der LG OLED Fernseher waren die beiden neuen OLED evo TV Serien M4 und G4, die weiterhin die technologische Spitze des neuen OLED TVLine-Ups darstellen. BeideModellse- rien sindmit demvöllig neu entwickelten α 11 4K AI-Prozessor ausgestattet, der im

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=