CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2024

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2024 IFA 100 IFA 100, GUTE STIMMUNG IM HANDEL, HOHE ERWARTUNGEN IFA Handels-Botschafter Peter Zyprian erwartet eine tolle Messe F ür die Berliner beginnt die Jubi- läums-IFA schon 100 Tage vor dem Öffnen der Messe Tore. Mit 100 Moments Aktionen an markanten Plätzen und Orten in der Hauptstadt. Dazu gehört auch die Ausstellung „100 Jahre IFA“ im Bikini Berlin an der Gedächtniskirche. Hier können sich Berliner und Besucher der Stadt schon auf die IFA100 einstimmen, der Eintritt ist kostenlos. Zudem ist das IFA-Management im Gespräch mit der Berliner AG City West für das „Sichtbarmachen“ der Funkaus- stellung beispielsweise im Bereich des Kurfürstendamms oder am Flughafen BER. „Hier kam es im vergangenen Jahr zu reichlich Irritationen“, sagt Peter Zyprian , „viele Taxifahrer wuss- ten nicht, dass IFA ist, und sie wussten auch nicht, wo sie gelandete IFA-Be- sucher hinbringen sollten. Das wird in diesem nicht Jahr wieder passieren!“ Nach der schwachen IFA im ver- gangenen Jahr und der reichlichen Kri- tik an der Veranstaltung, besonders aus den Bereichen Aussteller und Handel, hat die neu gegründete IFA Manage- ment Gesellschaft unter Leitung des ehemaligen Samsung-Managers Life Lindner das gesamte IFA-Management auf neue Füße gestellt. Darunter eine besonders wichtige Position, Peter Zy- prian, eigentlich Gesamtvertriebsleiter bei expert, wurden von denHannovera- nern an die IFA als IFA Retail Ambas- sador „ausgeliehen“. Seine Aufgabe ist es, den CE-Handel, national und inter- national, in all seinen Facetten für die IFA und auch deren Besuch in Berlin zu begeistern. Über diese wahrlich nicht einfache Aufgabe sprachen wir mit dem „Handelsbeauftragten“ der IFA. Natürlich wollten wir wissen, wie nach den unguten Erinnerungen an das vergange IFA-Jahr die Erwar- tungshaltungen und die Stimmung im Handel zur IFA 2024 ist. „Die Erwartungen sind extrem hoch. Das liegt an den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr und der teilweise be- rechtigtenKritik aus demHandel, wobei man der Fairness halber ergänzen muss, dass 2023 ein Übergangsjahr war: Eine Messe im Wandel. Dies ist dieses Jahr anders: Im Jubiläumsjahr positioniert sich die IFA neu, wie es unter anderem durch das frische, junge Rebranding ver- deutlicht wird. Durch den neuen, bun- ten Auftritt wird widergespiegelt, wie viel bunter auch die Geschäftswelt und Handelswirklichkeit geworden sind. So verschwindet beispielsweise auch der Funk-Otto nicht, sondern macht ein wenig Platz neben sich für eine breitere Aufstellung von Themen. Neue Herausforderungen treffen auf neue Innovationen und Lösungsan- sätze. Themen wie KI, Nachhaltigkeit, Digital Health oder Content Erstellung sind in den Alltag der Kunden und der Produktentwicklung vorgedrungen. Dem trägt die IFA in diesem Jahr Rech- nung – natürlich nicht nur durch neue Websitefarben und Logo, sondern na- türlich auch im Programm.“ Hohe Erwartungen, schön und gut, aber reichen die auch aus, sich für ei- nen Besuch der IFA 2024 zu entschei- den? Wir wollten von Peter Zyprian wissen, lässt sich schon ein Trend zum Besuch der IFA erkennen? „Die Stimmung und die Vorfreude im Handel sind positiv, und ich habe den Eindruck, dass sich viele Händler die Jubiläums-IFA nicht entgehen lassen wollen. Ein anderes Beispiel: Letztes Jahr waren rund 2000 Aussteller auf der IFA. Wir sind sehr optimistisch das zu top- pen. Aber es geht ja neben der quanti- tativen Nummer auch um die Qualität und Neuigkeiten, Vielfältigkeit sowie den Mix für B2C und B2B im Angebot. Das nach wie vor ein echtes Allein- stellungsmerkmal der IFA ist. Die IFA ist damit ein Check im Real-Life für Unternehmen und Produkte, und zwar nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch international. Da- rauf legen wir dieses Jahr verstärkt ein Augenmerk.“ Es ist noch sehr früh im IFA-Jahr, aber erste Erfolgsmeldungen der Arbeit von Peter Zyprian zeigen sich schon deutlich. So findet die Telering-Haupt- versammlung während der IFA statt. EP wird sich präsentieren, expert und Euronics ebenso. In seinen Gesprächen mit den Kooperationen konnte Zypri- an eine überaus positive IFA-Stimmung erkennen, aber auch mit einer sehr ho- hen Erwartungshaltung.“ Und genau das ist eine wichtige Frage: Was erwarten die Kooperationen für ihre Händler von der IFA100? „Wir als IFAmüssen ständig amPuls der Zeit bleiben mit dem ehrgeizigen Ziel, sich anpassen und verändern zu wollen. Dann wird es uns nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in der Zukunft ge- lingen, Händler und Verbraucher zu begeistern, die richtigen Aussteller und Lieferanten unter dem Dach der IFA in Berlin zu vereinen und der Place-to-be für den Handel zu werden, der die IFA in der Vergangenheit lange Zeit war. Hierzu braucht es die angesprochenen neuen Themen, aber auch spannende Angebote, wie die größeren Aktivitä- ten des Sommergartens, unsere Ausstel- lung zu 100 Jahre IFA, die wir kostenfrei am Puls der Zeit im Bikini Berlin Ende Juni eröffnen. Zudem tragen wir mit dem neuen Format 100Moments die IFA bereits 100 Tage vor Messebeginn in die Stadt, mit zahlreichen Events und spannenden Aktionen.“ Aber in diesen schwierigen Zeiten mit deutlichen Umsatzeinbußen sind die Reisebudgets des Handels nicht gera- de großzügig bemessen. Deshalb frag- ten wir den Handelsbeauftragten der IFA, ob für den Handel Reise- und/ oder Hotelpakete geplant sind. Außer- dem, welche besonderen Services sind für die Fachhandelsbesucher auf der IFA geplant? „Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung optimierter Pake- te. Es geht ja nicht nur darum, mög- lichst viele Pakete, sondern die richti- gen Angebote zu schnüren, die nach- haltigWirkung entfalten und beständig sind. Zugeschnitten sind diese Pakete auch auf echte Bedürfnisse der Fach- besucher: bessere Führungen, Fachbe- sucherbereiche, bessere Wegeleitung zu Highlights etc. Um den Kontakt zum Fachhandel zu optimieren, haben wir mit meiner Rolle, den Beziehungen und dem Aus- tausch von Interessengruppen bewusst ein persönliches Gesicht als Botschafter gegeben. AbMai gibt es zudem regelmä- ßige IFA-Updates für den Handel an die Presse, so dass alle Informationen recht- zeitig und transparent geteilt werden. Unser Ziel ist: Der IFA-Spirit wird in Berlin zu spüren sein.“ Peter Zyprian, IFA-Markenbot- schafter für den Handel: „Der Han- del erwartet von der Jubiläums- IFA sehr viel. Sie ist auf jeden Fall die Basis für das Herbst- und Weihnachtsge- schäft. Nach den unguten Erinnerungen an das vergangene Jahr, sagen al- le, es kann nur besser werden. Es wird deutlich mehr IFA-Feeling in Berlin und ganz besonders im lange Zeit vernachlässigten Sommergarten geben. Das neue Logo kommt sehr gut an, es ist eine Auffri- schung, die neu- es Interesse für die IFA national, aber auch global, schaffen wird.“

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