CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2024
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 17 5/2024 PIV D er deutsche Foto- und Imaging- Gesamtmarkt entwickelt sich trotz einiger Herausforderungen stabil, dank der anhaltend hohen Nachfrage nach spiegellosen Kameras mit Wechselob- jektiven (CSC-Kameras) sowie Sofort- bildkameras. Das zeigt sich in den vom Photoindustrie-Verband (PIV) undGfK veröffentlichten Marktzahlen für 2023. Die Gesamtzahl der ver- kauften Digitalkameras, einschließ- lich Action-Kameras und Camcorder, belief sich im Jahr 2023 auf 964.000 Stück (-8,19 % im Vergleich zu 2022). Der Umsatz betrug 636 Millionen Euro (-1,55 % im Vergleich zu 2022). Diese Verluste konnten jedoch durch die hohe Nachfrage nachCSC-Kameras teilweise abgefedert werden, wie die von GfK er- hobene Analyse zeigt: So verzeichneten CSC-Kameras einen Anstieg im Ver- kauf von 250.000 Einheiten (+12,11 % im Vergleich zu 2022) und erreichten einen Umsatz von 419 Millionen Euro (+8,27 % im Vergleich zu 2022). Be- 31,67 % (82.000 Stück im Vergleich zu 2022) und der Umsatz um 36 % (48 Millionen Euro im Vergleich zu 2022). Die Durchschnittspreise sind in fast al- lenKategorien leicht gesunken. Bei DS- LR-Kameras sank der Preis auf 622,95 Euro (-16 % im Vergleich zu 2022) und bei CSC-Kameras leicht auf 1.676 Euro (-3,4 % im Vergleich zu 2022). Erhöht hat sich im Jahr 2023 der Durchschnittspreis beimBlick auf denGe- samtmarkt für Digital- kameras (einschließ- lich Action-Kameras und Camcorder). Hier stieg die Sum- me auf 659,75 Euro (+7,2 % im Vergleich zu 2022). Die positive Umsatzentwicklung von Kameras mit Festbrennweite und Action-Kameras so- wie die Preiserhöhung haben sich positiv auf den Gesamtpreis ausgewirkt. CSC- Kameras konnten ih- ren Anteil im Markt um 16 % erhöhen, was sich vor allem im Umsatz widerspiegelt. 66 % des Gesamtum- satzes wurde mit den durchschnittlich für 1.676 Euro verkauften Kameras erreicht. Die- se Erhöhung wirkt sich verständlicherweise auf den Gesamtpreis positiv aus, weil es ein sehr hochpreisi- ges Segment ist. Die Hersteller sprechen damit immer stärker Fotoenthusiasten und semiprofessionelle Anwender an, die weiterhin bereit sind, mehr in ihre Ausrüstung zu investieren. Sofortbildkameras liegen weiter im Trend Auch die Sofortbildkameras verzeich- neten hohe Absatzzahlen mit insgesamt 490.000 verkauften Einheiten im Jahr 2023 (+6,52 % im Vergleich zu 2022) und einem Umsatz von 48 Millionen Euro (+4,35 % im Vergleich zu 2022). Hinzu kommt das Folgegeschäft mit Filmen und Verbrauchsmaterialien, das einen zusätzlichen Umsatz von etwa 45 Millionen Euro generierte. Es wird sonders gefragt waren hier die No-Full- Frame Modelle, für die Lieferengpässe in den Lieferketten behoben werden konnten. Zudem sorgten neue Modelle für starke Kaufimpulse. Der Markt für DSLR-Kame- ras hingegen schrumpfte weiter, jedoch wird erwartet, dass sich dieser Markt in naher Zukunft stabilisieren wird. Im Jahr 2023 wurden 61.000 Einheiten ver- kauft (-28,24 % im Vergleich zu 2022) mit einem Umsatz von 38 Millionen Euro (-39,68 % im Vergleich zu 2022). Stabile Entwicklung bei CSC-Objektiven Auch die CSC-Objektive entwickelten sich stabil,mit einemleichtenRückgang von nur 1,34 % in der Menge (369.000 Stück im Vergleich zu 2022) und einem minimalen Umsatzwachstum von 0,31 % (327 Millionen Euro im Vergleich zu 2022). Im Gegensatz dazu sanken die Verkäufe von DSLR-Objektiven um erwartet, dass der Gesamtumsatz für So- fortbildkameras in Deutschland somit im Jahr 2023 etwa 90 Millionen Euro betragen hat. Betrachtet man den Zu- behörmarkt, so steigt auch hier die Nachfrage. Besonders in den Bereichen Mikrofone, 360-Grad-Kameras und Kameradrohnen ist ein deutlicher Zu- wachs zu verzeichnen. Zudem erfreuten sich auch im Jahr 2023 Fotobücher und sonstige Fotoprodukte weiterhin großer Beliebtheit. Die Nachfrage nach diesen personalisierten Erinnerungsstücken ist ungebrochen hoch und zeigt, dass das Bedürfnis der Menschen nach indivi- duellen Gestaltungsmöglichkeiten in der digitalen Welt ständig größer wird. Immer mehr Menschen entdecken die Freude daran, ihre schönsten Erinne- rungen auf diese Art festzuhalten und zugleich ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Fotofachhandel bleibt wichtigster Partner Der Fotofachhandel bleibt für die Indus- trie mit einem Umsatzanteil von knapp 60 % weiterhin der wichtigste Partner und profitiert von der steigenden Nach- frage nach hochwertigen Kameras, die eine immer höhere technische Kom- plexität aufweisen. Betrachtet man nur das Segment der Digitalkameras, dann erwirtschaftete der Fotofachhandel 66 % des gesamten Umsatzes in 2023. Veranstaltungen wie die PHOTOPIA Hamburg spielten eine wichtige Rol- le, um die Faszination für Fotografie zu vermitteln und boten Fotografen und Videofilmern die Möglichkeit, sich aus- zutauschen und voneinander zu lernen. Dass die PHOTOPIA in 2023 das letzte Mal stattgefunden hat lag sicher nicht an mangeldem Interesse des Publikums. „Durch die w a c h s e n d e N a c h f r a g e nach hochwer- tigen Kameras, Ob j e k t i v e n und Fotozu- behör, insbe- sondere im Bereich Bewegtbild, gehen wir auch für das Jahr 2024 von einer positiven Ent- wicklung dieser Marktbereiche aus. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit dem Fotofachhandel die wachsen- den Bedürfnisse der Kunden erfüllen können“, sagt Christian Müller- Rieker , Geschäftsführender Vorstand des PIV. www.photoindustrie-verband.de Foto-undImaging-Gesamtmarkt2023 Einigermaßenstabil
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