CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2024
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de RINGFOTO 18 5/2024 T ogether Stronger – unter diesem Motto startete die diesjährige Ringfoto Roadshow, wieder unter guten Vorzeichen, denn auch das Jahr 2023 war zum wiederholten Mal in Folge für die Ringfoto Gruppe ein Rekordjahr. Abermals wurden mehr Kameras, Videoprodukte, Objektive, Videozubehör, Drohnen und Foto- bücher verkauft, und in fast allen Bereichen wurde der Wert des Vor- jahres gesteigert. Der Durchschnitts- preis von Kameras stieg im Vergleich zum Vorjahr um nochmals fast 10 % (Quelle: GfK), und zum wiederhol- ten Male konnte der Fotofachhandel Marktanteile hinzugewinnen sowie weiteres Wachstum verzeichnen. Zugleich konnte Ringfoto weitere wichtige Fotohändler als Mitglieder gewinnen, vor allem auch aus den Niederlanden! Die Jahresbilanz wird tra- ditionell erst anlässlich der Gesell- schafterversammlung im Juni veröf- fentlicht, aber schon jetzt gibt die Gruppe bekannt, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händ- ler wieder überdurchschnittlich hoch sein werden. Der Gesamtumsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG betrug im Jahr 2023 535,4 Mio. Euro. Ge- genüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 4,0 % be- ziehungsweise 20,8 Mio. Euro. Der Lagerumsatz liegt mit 371,7 Mio. Eu- ro um 22,1 Mio. Euro über demWert des Vorjahres (+6,3 %), während der Streckenumsatz (Zentralregulierung) ein leichtes Minus von 1,4 Mio. Eu- ro auf 163,7 Mio. Euro (-0,8 %) auf- weist. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze der Tochterge- sellschaften in Österreich und den Niederlanden liegt mit 631,6 Mio. Euro um 7,0 % beziehungsweise 41,4 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau und ist ein neuer Unternehmensre- kord. In allen relevanten Sor- timentsbereichen konnten Um- satzzuwächse oder mindestens die Erreichung des Vorjahresniveaus verzeichnet werden. Besonders sig- nifikante Erlössteigerungen wurden bei den Systemkameras (+12,0 %) und den Videoprodukten (+26,0 %) erzielt. Dank dieser Entwick- lung konnte der Fotofachhandel seinen Marktanteil auf nahezu 70 % ausbauen. Dies verdeutlicht die Wertschätzung der Endverbraucher für qualitativ hochwertige Produkte und die ausgezeichnete Beratung des Fotofachhandels im Vergleich zu an- deren Verkaufskanälen. Im Bereich der Kompakt- kameras konnte Ringfoto durch ex- klusive Bundles und Aktionen den Umsatzrückgang der letzten Jahre ausgleichen und einen Umsatzzu- wachs von 13,0 % erzielen, während der Gesamtmarkt mit einem Plus von rund 5,0 % deutlich langsamer wuchs. Mitgliederzahl weitestgehend stabil Insgesamt zählt die Ringfoto-Gruppe per 31.12.2023 1.028 Mitglieder (Vorjahr: 1.109) mit 1.313 Ver- triebsstellen. Die Anzahl der Gesell- schafter belief sich zum 31.12.2023 auf 323 (27 weniger als Ende 2022). Ursächlich für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert Be- triebsübergaben und Betriebsaufga- ben aus Altersgründen. Nach der finalen Veröf- fentlichung der Technischen Richt- line TR 03170 Anfang März 2024, konnte die Ringfoto ihren Mitglie- dern den aktuellen Stand der Ar- beitsgruppe E-Passfoto auf der Roads- how präsentieren. Es wird weiterhin an dem Ziel festgehalten, das System schon Monate vor dem offiziel- len Start am 01. Mai 2025 allen Fotohändlern und Fotografen zur Verfügung zu stellen. Seit einigen Monaten ist die Ringfoto auf Tour durch ganz Deutschland, um ge- meinsam mit Fachhändlern und Fotografen bei lokalen Ämtern und Behörden vorstellig zu werden und das neue Konzept der Arbeits- gruppe zu präsentieren. Die Reso- nanz sowie das Interesse sind nach wie vor riesig, und man ist fest davon überzeugt, dass das Konzept der Arbeitsgruppe ein voller Erfolg sein wird, weitere Informationen unter: https://www.e-passfoto.de . Auch in diesem Jahr unterstützt die Ringfoto gemein- sam mit den Partnern der Indus- trie ihre Mitglieder mit Aktions- und Kompetenzbeilagen. Neben einer Printversion profitieren die Teilnehmer bei jeder Beilage auch von einer Online-Version für die Veröffentlichung auf der individuel- len Website des Händlers. Darüber hinaus werden umfangreiche Social Media Bausteine für den Auftritt in Facebook, Instagram und Co. bereit- gestellt. Ringfoto Campus besteht Feuerprobe Der Aus- und Weiterbildung der angeschlossenen Händler kommt eine Schlüsselrolle für die Expansi- on in diesem innovativen Markt zu. Daher wurde zum Jahreswechsel die Schulungsfläche verdoppelt. Der Ringfoto Campus besteht nunmehr aus dem Ringfoto Studio (für einen perfekten Praxisteil), der Ringfoto Academy (Präsentationspart) und dem Ringfoto Bistro (für das leib- liche Wohl und Gruppenarbeiten). Mit Christian Laxander konn- te der renommierteste Trainer der Branche dazugewonnen werden. Allein im Rahmen der Ringfoto ProVideo-Offensive sollen im ge- samten Jahr 2024 mindestens 150 Verkäufer auf die immer wichtiger werdende Videotechnik in Dreita- ges-Schulungen trainiert werden. Das aktuelle Schulungsprogramm gibt es unter: https://Ringfoto.de/ events. Während der Gesamtmarkt bei den Objektiven nahezu stagnierte (GfK +0,3 %) und bei den Festbrennwei- ten mit -2,7 % sogar leicht rückläu- fig war, entwickelte sich die Ringfo- to Eigenmarke Voigtländer deutlich positiver: Mit einem Umsatzplus von gut 18,0 % erreichte man laut GfK bei den manuellen Festbrenn- weiten sogar die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 26,0 %. Das Sortiment umfasst mittlerweile ein Angebot von fast 100 Objektiven. Auch für 2024 erwartet man, unter- stützt durch zahlreiche Neuheiten, einen deutlichen Umsatzzuwachs von 35,0 %. Auf der Roadshow wurden dieWeltneuheiten der japa- nischen Fotomesse CP+ präsentiert sowie erstmals die neuen Voigtlän- der Speicherkarten gezeigt, welche im Frühsommer gelauncht werden. Veranstaltungsorte für die alljährliche Roadshow waren in dieser Reihenfolge das H4 Hotel Hannover Messe, H+ Hotel Köln Brühl, das Hotel Sinsheim in Sins- heim sowie das MaritimHotel in In- golstadt. Veranstaltungsbeginn war jeweils um 13:00 Uhr, um 13:15 Uhr folgte der Vortrag von Geschäfts- führer Thilo Röhrig . Direkt im Anschluss gab es dann erstmals 5-Minuten-Vorträge ausgewählter Industriepartner, die zu aktuellen Themen und Neuheiten im Stile eines „Elevator Pitchs“ referierten. Darüber hinaus führten die Aca- demy-Trainer Martin Wagner und Christian Laxander an allen Standorten jeweils zweimal täglich im Rahmen von Roadshow-Walks durch die Ausstellung. Bei diesen Touren wurden alle Highlights der jeweiligen Industriepartner sowie auch neue Themen und Lieferanten kurz vorgestellt. DIE FOTOMESSE wird dieses Jahr am 27. und 28. Septem- ber 2024 erneut in der aus den Vorjahren bekannten Location redblue in Heilbronn stattfin- den. Der Standort fand sowohl bei Händlern als auch bei Indus- triepartnern großen Anklang. Am Freitag findet die Messe von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Sams- tag von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Wie geht es weiter? Da- zu Thilo Röhrig: „Auch für das angelaufene Jahr 2024 blicken wir optimistisch auf die Ge- schäftsentwicklung der Ringfoto- Gruppe – sowohl in Deutschland als auch in den anderen europä- ischen Märkten, in denen wir aktiv sind! Strategische Eckpfei- ler für die nächsten Monate sind folgende Punkte: • Ausbau Lagergeschäft • Zen- trales Reporting • Logistik 2.0 & Marketplace als Sortiments- erweiterung • „Ringfoto Academy & ProVideo“-Konzept Status • Update Eigenmarke Voigtländer • Update E-Passbild. Auch im Jahr 2024 haben wir viel vor und wollen unsere Position im Markt stabilisie- ren und ausbauen!“ www.ringfoto.de RINGFOTO Rückblick auf ein Rekordjahr – wieder mal Ringfoto Geschäftsführer Thilo Röhrig
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=