CE&TRADE DigitalMarkt Mai 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 5/2024 Ü ber Design lässt sich bekannt- lich sehr gut streiten, und das wirdmit Sicherheit auch so beimRe- branding des IFA-Logos der Fall sein. Dr. Sara Warneke , Geschäftsführe- rin der gfu Consumer & Home Elec- tronics GmbH, begründet die Neu- gestaltung so: „Das bisherige Logo hat über lange Zeit funktioniert, war aber mit seinen vielen Bestandteilen aus IFA-Schriftzug, Claim, dem je- weiligen Veranstaltungsdatum und dem sogenannten ‚Funk-Otto‘, dem markanten, stilisierten roten Kopf und bisherigen Markenzeichen der IFA, nicht mehr zeitgemäß.“ „Für uns war es an der Zeit, die Markenwelt der IFA zu überarbeiten. Beim Briefing haben wir darauf ge- achtet, dass das Rebranding auf die Herkunft der Marke einzahlt, sie gleichzeitig aber auch in die Zukunft tragen kann“, so Leif Lindner , CEO der IFA Management GmbH. Gestaltung deutlich simpler Das ist keine Wertung des Autors, sondern das war die Vorgabe der IFA an die Agentur Highsnobiety, sie genießt weltweit Renommee, wenn es um Lifestyle und Mode geht. Leider aber suchte der Autor beim neuen IFA-Logo vergebens nach Lifestyle und Mode. Es liegt nun mal im Auge des Betrachters. Bei der Umsetzung des neuen Designs sollte ein historischer Mei- lenstein der IFA als Ideengeber die- nen: der Start des Farbfernsehens in West-Deutschland. Der dama- lige Vize-Kanzler Willy Brandt drückte auf der IFA 1967 den sym- bolischen roten Knopf und startete damit hierzulande eine neue Ära im TV-Geschäft. Anhand dieses Wendepunkts entstand die Idee, ein Farbschema zu entwickeln, das dem des Fernseh-Testbildes ähnelt. Vielen ist das TV-Testbild noch bekannt, weil es bis Mitte der 90er Jahre nach Sendeschluss ausgestrahlt wurde. Diese Farb-Pa- lette bildet einen wichtigen Punkt der Consumer Electronics aus der Vergangenheit ab, ist aber gleich- zeitig durch die Auswahl der Far- ben aktuell, zeitgemäß und wirkt zukunftszugewandt. Leif Lindner: „Dieser neue Claim, der nicht nur in diesem Jahr gilt, signalisiert Zugänglich- keit und Offenheit. Die IFA soll global ein Publikum ansprechen, das so vielfältig ist, wie die Stadt, in der sie beheimatet ist. Dies gilt auch für die Werte, die wir vertre- ten. Die IFA soll ein Ort sein, an dem jeder Innovation entdecken und erleben kann. Und genauso werden wir auch kommunizieren: offen, zugewandt und zeitgemäß.“ Neue IFA kommt auch farbig Die drei IFA-Buchstaben des neuen IFA-Logos werden mit unterschiedlichen Claims wie dem Datum der Veranstaltung, dem 100-Jahre Jubiläum, dem Be- zug auf Berlin 2024 und mit der Aussage Innovation For All zum Einsatz kommen. In Anlehnung an das ehemalige Testbild soll dies in unterschiedlichen Farbkombi- nationen erfolgen, die man schon heute auf der Homepage der Neu- en IFA www.ifa-berlin.com/de erah- nen kann. Innovation Für Alle „Das Logo ‚Internationale Funk- ausstellung‘ ist definitiv Teil un- serer Herkunft und noch in vielen Köpfen“, so Leif Lindner. Wir ha- ben dazu auch noch eine Logova- riante erstellen lassen. Für uns ste- hen die drei Buchstaben aber von nun an vor allem für den Claim ‚Innovation Für Alle‘, der übrigens auch genauso auf Englisch funktio- niert: ‚Innovation For All‘.“ IFA Management, gfu und Highsnobiety haben gemeinsam intensiv an der Strategie und dem sogenannten „Brand House“ für die IFA gearbeitet. Alles, was da- mit zusammenhängt, wird in den kommenden Wochen und Mo- naten sukzessive eingesetzt, mit dem Erscheinungsbild und allen Aktivierungen rund um die IFA. Von der E-Mail-Signatur über Visitenkarten und dem Internet- Auftritt bis hin zu Sales-Doku- menten, wird zurzeit alles auf das neue Design umgestellt. Die ge- samte Marketing-Kampagne wird das Rebranding abbilden, und auf dem Messegelände wird ebenfalls jedes IFA-spezifische Element das Rebranding aufnehmen. Dazu zäh- len zum Beispiel die 100Moments, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums stehen, aber künftig auch Bestandteil des IFA-Gesamt- konzepts bleiben. Leif Lindner – „ die IFA mit ihrer neuen Marke soll in ihrer Ausrichtung ein Ort werden, der Menschen fasziniert.“ Dr. Sara Warneke – „der Funk-Otto wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil der IFA- Markenfamilie sein.“ MEHR ALS EIN LOGO FÜR DIE ZUKUNFT Geht der Funk-Otto auf Rente? IFA Webauftritt – hier soll das Farbenspiel in Anlehnung an das ehemalige Testbild zur Geltung kommen. In diesem frühen Stadium mit noch eingeschränktem Inhalts-Angebot.

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