CE&TRADE HomeTec Mai 2024

8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 5/2024 GROSSGERÄTE S chon seit Monaten kommen von der Nürnberger GfK Negativ- meldungen. Die Deutschen erwarten geringen Einkommenszuwachs, die Aussichten auf die Konjunktur sind eher schlecht und entsprechend dürf- tig die Anschaffungsneigung. Einfach gesagt, die Menschen sind stark verun- sichert und stellen geplante Käufe auf die Wartebank. Doch das ist nicht in allen Marktbereichen so, es gibt auch positive Entwicklungen. Premium-Marken erweisen sich als stabiler Anker in Krisenzeiten. Marken wie Porsche, Cartier, Dior oder Rolex verzeichnen selbst bei aller Zurückhaltung der Kunden Wachs- tum. Dieses Positiv-Attribut sieht Martin Ludwig , Head of Business Deutschland der Liebherr-Hausgeräte, auch für die Kühl- und Gefriergerä- te seiner Marke. Zugegeben, wer mit Liebherr kühlen und gefrieren will, muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Liebherr-Qualität ist kein Schnäppchen. Und das tun die Kunden. Im rück- läufigen Markt 2022 auf 2023 (Stück- zahlen -15,2 Prozent, Umsatz -9,7 Pro- zent) konnte Liebherr seinen Umsatz um 1,3 Prozent und seine Stückzahlen um 0,7 Prozent steigern. Die Stärke von Liebherr liegt beim Fachhandel, hier hat das Unternehmen aus dem schwäbischen Ochsenhausen einen Marktanteil von 61,8 Prozent; +5,3 Prozent in 2023 bei Gefrieren und 4,1 Prozent beim Kühlen. In den Fach- märkten erreicht das Unternehmen beim Gefrieren einen Anteil von 33,7 Prozent, +2,4 Prozent, und 15.1 Pro- zent, +2,2 Prozent, im Segment Küh- len. Parallel konnte Liebherr seinen Durchschnittspreis bei Gefriergeräten von 2022 auf 23 mit einem Plus von 12,2 Prozent auf 856 Euro steigern, während der Gesamtmarkt nur +9,9 Prozent auf 677 Euro meldete. Mit seinen Kühlgeräten konnte Liebherr seinen Durchschnittspreis von 852 auf 918 in 2023 (+7,7 Prozent) steigern. Der Gesamtmarkt dagegen hatte eine Steigerung von nur 5,7 Prozent von 633 auf 669 Euro. Schwerpunkt Energieeffizienz Optimale Lagerung der Lebensmittel bei möglichst niedrigem Energiever- brauch ist eine der Liebherr-Highlights beim Kühlen und Gefrieren. So ver- braucht der neue Gefrierschrank FNa 6625 nur 99 kWh pro Jahr und ist der LIEBHERR AUF SPARKURS Nur bei der Energieeffizienz erste Gefrierer, der die Effizienzklasse A erreicht. Martin Ludwig sieht darin ein wichtiges Verkaufsargument, denn gerade beim Stromverbrauch sind die Kunden nach den drastischen Preis- steigerungen besonders sensibilisiert. Das Angebot von Liebherr umfasst 235 neue Geräte. Alle sind mit Energieklas- se A bis C deutlich sparsamer gewor- den. So erreicht die Kühl-Gefrierkom- bination CBNsa10 757i Klasse A-10 %, und das bei einem Geräuschpegel von nur 29 dB, also nahezu lautlos. Neben dem klassischen Einbau Kühl- Gefrierschrank gewinnen freistehende Geräte in den modernen offenen Kü- chen immer mehr an Bedeutung, und hier ist Design gefragt. Traditionelles Weiß ist da nicht immer passend. Zur Auswahl stehen bei Liebherr Smart- Steel und BlackSteel. Auch das Innere eines BlackSteel-Mo- dells hat schwarze At- tribute, die dem Gerät eine edle Anmutung verleihen. Alle Geräte der Prime- und Peak-Se- rie sind mit WLAN ausgestattet, können also einfach mit dem Smartphone kontrol- liert und gesteuert wer- den. Auch die Frage, beim Einkaufen nicht so recht zu wissen, was noch im Kühlschrank ist, löst Liebherr auf einfache Weise. Im Zubehörprogramm gibt es eine Kühlschrank- kamera. Sie zeigt per App und Internet den Inhalt, und so werden doppelte Käufe vermie- den. Handelsunterstützung Wer optimal beraten will, muss bestens informiert sein. Das ist das Ziel von Liebherr bei seiner Handelsbetreuung. So gibt es auch in diesem Jahr wieder Onlineschulungen im 45-Minuten- Format, Onlinetrainings über 2 bis 3 Stunden mit kundenspezifisch aufbe- reiteten Inhalten und PoS-Schulun- gen im Handel. Ein neues Format ist der Liebherr Xplorer Club mit Präsenz- schulungen im Juni und Oktober. Kampagne Werbung 2024 Start in die Liebherr-Kommunikation 2024 war die Vorstellung des weltweit ersten Gefrierschranks der Energieeffizi- enzklasse A. Ebenfalls im April startete die Kampagne „10 Jahre Garantie, die bis Sparoffensive – in einem Zeitraum von nur einem Jahr ist es Liebherr bei seinen Kühlern und Gefrierern gelungen, den Stromverbrauch deut- lich zu senken. Immer mehr Geräte erreichen die Klasse A und A+. Martin Ludwig zum 75-jähri- gen Jubiläum mit einem sehr frühen Kühlschrank des Unter- nehmens. „Auch in den schwierigen vergangenen zwei Jahren ist es uns gelun- gen, unsere Marktposition zu festigen. Wir konnten uns besser als der Markt entwickeln: beim Um- satz, bei den Stückzahlen und, besonder wichtig, bei der Steige- rung unseres Durchschnitts- preises. Das auch dank unserer Fach- handelsstrate- gie.“ Garantiert – für ei- ne Vielzahl von Kühl- Gefriergeräten gibt es jetzt 10 Jahre Garantie.

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