CE&TRADE HomeTec Mai 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 5/2024 zur IFA laufen wird. Anfang Juli, wenn die Temperaturen ihren Höchststand er- reichen, beginnt die Kampagne für die Weinkühler Vinidor und Grand Cru. Ebenfalls wird Liebherr seine speziellen Features HNGRYnsite, die Kamera für den Kühlschrank, BlackSteel Interior, die hochwertige und stylische Innenaus- stattung in Schwarz, Tischgeräte, Blu- RoX, die effektive Isolierung mit gemah- lenem Lavagestein, und dem Outdoor Kühlschrank, der besonders die Grillfans mit ihrer Outdoor-Küche begeistern wird, in seiner Werbung für Endkunden und am PoS im Handel forcieren. Teil der Werbekampagne von Lieb- herr ist auch die Unterstützung des Han- dels im Online-Bereich. Dazu gehören die Bereitstellung von Bildern, Videos und Texten sowie Templates für regio- nale Anzeigen, Handouts und Ratgeber für Kunden. National will Liebherr mit Anzeigen und Advertorials in der Publi- kumspresse Living, Lifestyle und Design werben. Mit Radio-Werbung sollen End- kunden intensiv angesprochen werden. Digital sind Online-Kampagnen mit Google, YouTube, Instream und Strea- ming-TV geplant. Beim digitalen Marketing erwartet Liebherr mehr als 75Millionen Kontak- te mit den Kunden und etwa 225.000 Klicks auf Liebherr. Dazu werden auch verstärkt Banner in einer Vielzahl von Online-Medien eingesetzt. Für dieWer- bung am PoS wird es Geräte-Aufkleber, LED-Leuchtsäulen, Plakate und wei- tere Highlights für die Kunden geben. „Wir bieten dem Handel mit unseren Kampagnen ein Rundum-Paket, mit dem wir bei den Endkunden ein großes Interesse für Liebherr Kühlen und Ge- frieren generieren“, so Martin Ludwig zum 75-jährigen Jubiläum der Traditi- onsmarke Made in Germany. Sparsam – der Liebherr Sparge- frierer verbraucht nur 99 kWh innerhalb eines Jahres. KI ANWENDUNG W ie kann Künstliche Intelli- genz im Alltag helfen und für die wirklich wichtigen Dinge im Leben Zeit schaffen? Ein zent- raler Ansatzpunkt dafür findet sich im Haushalt: Deutsche sind im Durchschnitt mehr als 25 Stunden pro Woche mit Haushaltstätig- keiten beschäftigt. Das entspricht einem Teilzeitjob mit über 50 % Wochenarbeitszeit. Unter dem Motto „Do less. Live more“ stellte Samsung deshalb in Paris, Seoul und New York City neue Bespoke AI Hausgeräte vor, die Unterstüt- zung und Entlastung im Alltag bringen sollen. Jong-Hee Han , Vice Chair- man, CEO und Head of Device eXperience (DX) Division bei Samsung Electronics, eröffnete die Veranstaltungsreihe in Seoul und erläuterte, wie Hausgeräte von Samsung mit dem Einsatz von AI mehr Aufgaben als Kühlen, Waschen und Kochen erfüllen können. Dank der neu integrier- ten Bildschirme beispielsweise im Kühlschrank können die Bespoke AI Geräte gleichzeitig zur Platt- form für Unterhaltung und zu einer leicht zugänglichen Steuerzentrale für andere vernetzte Geräte über SmartThings werden. „Seit der Einführung der ersten Bespoke Geräte im Jahr 2019 hat Samsung gezeigt, wie Hausgeräte stärker auf persönliche Präferenzen zugeschnitten werden können und sich damit in den individuellen Le- bensstil eines jeden Nutzers und ei- ner jeden Nutzerin einfügen“, sagte JH Han. „Heute heben wir das Be- spoke Erlebnis auf die nächste Stu- fe: Mit einfacher Vernetzung und einer Vielzahl neuer AI-Funktio- nen erwecken wir unsere AI-Vision zum Leben.“ Den Überblick behalten – ob mit oder ohne Smartphone oder Fern- bedienung: Mit integriertem Wi- Fi, internen Kameras, AI-Chips und SmartThings verfügen die neuesten Bespoke AI Geräte von Samsung über erweiterte Funktio- nen und Konnektivität und kön- nen damit eine Grundlage für das intelligente Zuhause von morgen bilden. Außerdem bietet Samsung mit AI Home, einem smarten 7-Zoll-LCD-Display, das ab Sep- tember in viele neue Produkte inte- griert wird, einen intuitiven Zugang und die Kontrolle über das gesamte vernetzte Ökosystem. AI Home bietet mit 3D Map View eine vollständige Ansicht des Hauses, die es ermöglicht, alle ange- schlossenenGeräte übersichtlich zu steuern. Mit Mobile Smart Connect bietet Samsung, in der Smart- Things-App, eine neue Funktion, die eine Benachrichtigung an das Smartphone sendet, wenn es sich in der Nähe von registrierten Ge- räten im SmartThings-Ökosystem befindet – wie dem Fernseher, der Waschmaschine oder dem Back- ofen. Die Pop-up-Benachrichtigung enthält ein Schnellsteuerungsme- nü, mit dem die wichtigsten Funk- tionen des entsprechenden Geräts direkt über das Smartphone ausge- führt werden können, sodass Nutzer nicht mehr nach der eigentlichen Fernbedienung suchen müssen. AI for All mit „Calm Onboarding“ – nicht nur für Technik-Gurus: Mit dem Motto „AI for All“ hat Samsung es sich zum Ziel gesetzt, einen leichten Einstieg in das ver- netzte, AI-unterstützte Zuhause zu ermöglichen. Auf dem Bespoke AI Event stellte Samsung erstmals „Calm Onboarding“ vor, was dem Nutzer erleichtern soll, sich die Möglichkeiten des vernetzten All- tags zu erschließen. „Calm On- boarding“ registriert Produkte, die unter einem Samsung Konto auf Samsung.com gekauft wurden, di- rekt in der SmartThings-App mit demselben Konto. Sicherheit hat für Samsung höchste Priorität. Die hauseigene Sicherheitsplattform Knox schützt Blockchain-basiert alle Daten der Nutzer auf den verbundenen Ge- räten vor externen Angriffen. Der Family Hub+ wurde so als erstes Produkt in der Branche von UL Solutions für seine Sicherheitsfunk- tionen mit dem Level „Diamond“ ausgezeichnet. Bixby, was soll ich mit den Kar- toffeln machen, die ich gestern gekauft habe? Bixby, der Samsung Sprachassistent, hat dabei eine Schlüsselrolle. Generative AI soll es Bixby ermöglichen, komplexe Sätze aufzufassen und zu begreifen und Gespräche zu führen. Bixby soll in der Lage sein, zusammenge- setzte Befehle zu verstehen: Wenn Nutzer Bixby also anweisen, die Spülmaschine einzuschalten, und dann hinzufügen: „Oh, und den Fernseher auch“, soll Bixby beide Anfragen erfüllen können. Hier kommt der French Door Family Hub+ ins Spiel: Er kann als primäre Steuerzentrale für Lebens- mittel fungieren und den Kühl- schrank mit anderen Geräten im Haus verbinden.Über den integrier- ten LCD-Bildschirm in der rechten Frontblende des Kühlschranks kön- nen Nutzer Rezeptempfehlungen abrufen und Musik und Videos zur Unterhaltung in der Küche abspie- len. Das Modell ist zudem mit AI Vision Inside ausgestattet, das eine interne Kamera verwendet, um 33 frische Lebensmittel zu erkennen, die in den Kühlschrank hinein- und herausgenommen werden. Die er- kannten Lebensmittel können auf demBildschirmdes FamilyHub+ in einer Liste angezeigt und bearbeitet werden. Mit AI energieeffizient durch den Sommer: Energieeffizienz ist und bleibt ein wichtiges Kaufkriteri- um, und Samsung präsentierte in Paris neue Wasch- und Kühlgeräte mit Energieeffizienzklasse (EEK) A oder besser. Der 75 cm breite RB6000 hat dank seines AI In- verter Kompressors als erste Kühl- gefrierkombination in Extrabreite die EEK A erzielt. Das erweiterte Waschmaschinen Line-up umfasst verschiedene Modelle, die ener- gieeffizienter arbeiten, als es der Grenzwert der EEK A vorsieht: Von A-10 %, A-20 % bis zu A-40 %. Das besonders energiesparende Modell WW8400D mit A-40 % ist mit der Bubble Shot Technologie ausgestattet, einer Zirkulations- pumpe, die Wasser und Zykluszeit einsparen kann, indem sie dasWas- ser in der Trommel aufpumpt und von oben auf die Wäsche sprüht, sodass die Textilien schnell durch- nässt werden. Das kann Wasser und damit Heizleistung und Strom gegenüber Modellen ohne diese Technik sparen. Mit Funktionen wie Optimal Charging können Nutzer ihren Energieverbrauch vorausschau- end planen. SmartThings Energy ermöglicht es darüber hinaus, den Energieverbrauch der angeschlos- senen Samsung Geräte einfach zu überwachen und zu steuern. Über die Auswahl des AI Energy Mode kann zudem Energie bei der Nut- zung einzelner Geräte eingespart werden. BESPOKE WIRD INTELLIGENT „Do less. Live more“

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