Ce&Trade DigitalMarkt November 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 11/2020 EXPERT-HÄNDLER SOLLEN BÜCHER VERKAUFEN Crossmedia der ganz besonderen Art E xpert startet eine Kooperation mit der Buchhandelskette Hu- gendubel und erweitert damit sein Sortiment um gedruckte Bücher. Ziel der Kooperation ist es, das Sortiment der expert-Standorte sinnvoll und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst zu erwei- tern – mit Hugendubel, einem der größten inhabergeführten Buch- handelsunternehmen in Deutsch- land, hat expert dafür einen star- ken Partner gefunden. Bis Ende des Jahres 2020 neh- men im ersten Rollout insgesamt 104 expert-Fachgeschäfte und -märkte Bücher von Hugendubel in ihr Sortiment auf. Im ersten Quar- tal 2021 erfolgt der zweite Rollout, in dem sich weitere expert-Stand- orte der Kooperation anschließen werden. In den teilnehmenden ex- pert-Standorten finden die Kunden dann moderne Hugendubel-Bü- cherregale mit einem fokussierten Sortiment, das sich vor allem auf Bestseller, Kinderbücher sowie the- men- und aktionsbezogene Bücher konzentriert (z. B. Fußballbücher während der Europameisterschaft oder passende Bücher zu neu er- scheinenden Filmen oder Spielen). Frank Harder , Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Com- merce der expert SE, blickt mit großer Freude auf die kommende Zusammenarbeit. „Wir schließen eine zukunftsfähige Partnerschaft, die für beide Unternehmen neue Möglichkeiten bietet und unser Kernsortiment sinnvoll ergänzt.“ Mit der Erweiterung des Waren- angebots um Bücher richtet der Elektronikfachhändler die Aus- wahl genau auf die Bedürfnisse der Kunden aus. „Die Kundennachfra- ge nach Büchern steigt zusehends; spätestens seit dem Lockdown liegt das Lesen wieder voll im Trend. Die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio bietet expert erfolgversprechendes Potenzial als Sortimentsergänzung und spricht eine attraktive Zielgruppe an. Digitale und physische Produkte wachsen wieder enger zusammen.“ www.expert.de I n einem sehr stabilen Marktum- feld wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology in den ersten neun Monaten 2020 rund 4,1 Mio. Smart-TV-Geräte ver- kauft – das sind knapp 14 Prozent mehr als im letzten Jahr (Q1-Q3 2019: 3,6 Mio.) Der Anteil der smarten Displays am Gesamt- markt lag bei 88 Prozent – rund fünf Prozentpunkte mehr als 2019 (83 Prozent). Insgesamt wurden in Deutschland seit 2012 über 44Mil- lionen Smart-TVs verkauft. Davon unterstützen mehr als 90 Prozent den Standard HbbTV und somit die Nutzung interaktiver Diens- te über den „Red Button“ auf der Fernbedienung. Der Trend zu grö- ßeren Bildschirmen hält an, wo- bei besonders die Nachfrage nach Fernsehern mit Diagonalen jen- seits von 65 Zoll spürbar anzog: Im Zeitraum Q1-Q3 2020 wurden in Deutschland knapp 220.000 dieser Fernseher abgesetzt – das sind rund 18 Prozent mehr als im gesamten Jahr 2019 (185.000). Auch das Segment smarte Set-top-Boxen verzeichnete mit knapp 280.000 verkauften Receivern ein starkes Wachstum gegenüber dem Vor- jahr (2019: 135.000). Carine Chardon , Geschäftsfüh- rerin Deutsche TV-Plattform: „Smart-TV bieten die volle Band- breite an Bewegtbild-Diensten, vom klassischen linearen Fern- sehen bis hin zu den beliebten Streaming-Apps und zahlreichen Nischen-Angeboten. Gerade auf den stark nachgefragten großen Bildschirmen macht es besonders Spaß, Filme und Serien zu konsu- mieren, ob mit der ganzen Familie oder allein auf der Couch. Die ho- he Bildqualität und die zunehmend personalisierbaren Oberflächen runden das Nutzungserlebnis ab, und machen Fernsehen – auch für jüngere Zuschauer – attraktiv.“ S mart Home wird in Deutsch- land beliebter: Schon 37 Pro- zent der Verbraucher haben in ihren eigenen vier Wänden min- destens eine Smart-Home-Lösung installiert – das entspricht 26 Milli- onen Bundesbürgern ab 16 Jahren. Besonders häufig sind intelligente Leuchten und Lampen im Einsatz (23 Prozent), aber auch intelligen- te Heizkörperthermostate (15 Pro- zent) oder smarte Alarmanlagen (18 Prozent). Zu den größten Profi- teuren dieser Entwicklung zählt das Handwerk: Jeder dritte Nutzer von Smart-Home-Anwendungen (32 Prozent) hat diese ganz oder teil- weise direkt beim Handwerks- bzw. Installationsbetrieb oder im Hand- werksfachhandel gekauft. Im Einzelnen kauften 19 Pro- zent der Smart-Home-Nutzer ihre Anwendungen stationär im spezi- alisierten Handwerks-Fachhandel – ein Plus von 8 Prozentpunkten gegenüber 2018, als es 11 Prozent waren. 14 Prozent erwarben die Geräte direkt beim einbauenden Handwerks- oder Installationsbe- trieb (2018: 7 Prozent) und 4 Pro- zent kauften ihre Smart-Home-Lö- sungen beim spezialisiertenOnline- Fachhandel, z. B. für Heizungs- oder Klimatechnik (2018: 2 Prozent). Vorn liegt allerdings nach wie vor der Elektronikmarkt: 37Prozent der Smart-Home-Nutzer haben ih- re Anwendungen im stationären Geschäft wie Saturn, Media Markt oder Medimax gekauft (2018: 35 Prozent). Jeder Vierte (26 Prozent) nutzt die Online-Angebote dieser Märkte (2018: 16 Prozent). 22 Pro- zent bestellen ihre Smart-Home- Anwendungen beim Online- Versandhändler wie Amazon oder Otto.de (2018: 16 Prozent). www.bitkom.org Smart-TV-Absatz wächst in Deutschland um 14 Prozent Euronics und Black Friday F ür Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, ist der Black Fri- day ein sehr wichtiger Tag im Ver- kaufsjahr: „Auch 2020 blicken wir erwartungsvoll in Richtung Black Friday. In den letzten Jahren hat uns dieser Aktionstag konstant hohe Umsätze beschert und damit einen erfolgreichen Startschuss für das Weihnachtsgeschäft gegeben. Den- noch könnte 2020 sowohl amBlack Friday als auch am anschließenden Cyber Monday einiges anders ver- laufen als in den vergangenen Jah- ren. Wir stellen eine deutliche Ver- änderung des Einkaufsverhaltens der Deutschen fest – darauf müssen wir uns bestmöglich vorbereiten.“ Der Fachhandel muss beim Smart-Home-Boom nachholen

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