Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2021 TV + VIDEO Michael List: „Wir wollen mit der um- fassenden Bewerbung der TV-Akti- onswochen einen starken Pull-Effekt im Fachhandel erzeugen.“ Corona-Pandemie den erfolgreichen vom weniger erfolgreichen Fachhändler unterschieden hat. Sinkende Stückzahlen, aber steigende Preise im TV-Geschäft, was erwarten Sie für die kommenden, so wichtigemn- Monate? Laut aktueller Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sind wir im August nach wie vor klare Nummer 1 im TV-Segment im klassischen Fachhan- del – im TV-Gesamtmarkt auf Platz 3. Auch im wichtigen Wachstumssegment OLED-TVs stehen wir sehr gut da: Be- zogen auf den Zeitraum September 2020 bis August 2021 sind wir hier auf Platz 2. Diese Position wollen wir natürlich auch künftig stabilisieren und gerade im Wachstumssegment OLED-TV weiter zulegen. Prinzipiell sehen wir uns für die anstehende High Season sehr gut ge- wappnet. Unser Ansatz, dem Fachhan- del gute Argumente zu liefern und ihn beim „Hochberaten“ auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen, sorgt nach wie vor für eine Win-Win-Situation für unsere Partner und uns. Der Knack- punkt liegt eher bei der Warenverfüg- barkeit, einer Herausforderung, die die gesamte Branche schon seit Monaten beschäftigt und die auch zum Jahresend- PANASONIC IST FÜR DIE HIGH SEASON BEREIT „Wir liefern Argumente für das Hochberaten“ Z um Start der umsatzstärksten Wo- chen für den Fachhandel sprachen wir mit Michael List , Sales Director CE Panasonic Deutschland, über wichtige Fragen wie Warenverfügbarkeit, „Black Friday“ und Preisentwicklung. Wie erfolgreich haben Panasonic und die Panasonic-Fachhändler die Coro- na-Krise gemeistert? Ich glaube, eine pauschale Antwort ist da nicht möglich. Was unsere Business- ziele angeht, können wir auf sehr erfolg- reiche Monate zurückblicken. Das liegt unter anderem darin begründet, dass wir als Vollsortimenter Umsatzrückgänge in Bereichen wie Foto durch die erhöhte Nachfrage nach TV, Home AV, Personal Care und Small Kitchen sogar deutlich überkompensieren konnten. Auch als Unternehmen haben wir uns in dieser Zeit weiterentwickelt und zum Beispiel neue Angebote im Bereich digitale Schulung geschaffen, die wir auch künf- tig beibehalten und ausbauen werden. Schließlich – und da kommen wir zum ebenfalls angesprochenen Fachhändler – sollen unsere Partner weiterhin best- möglich für eine mehrwertorientierte Beratung vorbereitet werden. Denn das ist es, was – neben der gewissen eigenen Digitalkompetenz – auch während der geschäft hin nicht verschwunden sein wird. Im Großen und Ganzen gehen wir zwar davon aus, dass sich bei denmeisten unserer Produkte die Lieferengpässe in Grenzen halten werden. Trotzdem emp- fehlen wir den Fachhändlern, gerade bei den stark nachgefragten Exklusivgeräten sowie unseren OLED-TVs lieber das ei- ne oder andere Gerät mehr vorzuhalten als gewöhnlich. Black Friday, ein Problem? Jetzt im November stehen wieder die „Schwarzen Tage“ oder auch „Woche“ an. Wird sich Panasonic hier mit Son- deraktionen beteiligen? Auch hier spielt das Thema Warenver- fügbarkeit hinein: Die Auswirkungen der pandemiebedingtenMaßnahmen im Bereich Rohmaterial-Beschaffung, Fer- tigung und vor allem Logistik sind nach wie vor enorm, und alleHersteller haben wiederkehrende Verspätungen in der Lieferkette. Wir müssen also mit unse- renAktivitäten zunehmend kurzfristiger und immer abhängig von der Verfügbar- keit agieren. Absolute Priorität – gerade im Bereich TV – haben aber reichwei- tenstarke Aktionen, die Verbrauche- rinnen und Verbraucher ganz generell erreichen und das Geschäft speziell zur Einer von 40 – der Panasonic JZW2004 ist einer von 40 TV-Ge- räten, für die es in den Aktions- wochen ein Cashback von bis zu 300 Euro direkt beim Kauf gibt.

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