Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2021 TV + VIDEO Saison hin stimulieren. Unser Fokus liegt also eher auf Maßnahmen, die den Verkauf der vom Handel dispo- nierten Ware konsequent fördern. Hier darf ich vielleicht als Beispiel auf unsere gerade gestartete Direkt- Cashback-Aktion hinweisen, bei der Kundinnen und Kunden in Deutschland und Österreich beim Kauf eines Panasonic Fernsehers direkt während des Kaufprozesses bis zu 300 Euro zurückerstattet be- kommen. Alle Hintergrundinfos gibt es auf der Aktionsseite www. panasonic.de/TV-Aktionswochen. Wir bewerben die TV-Aktionswo- chen natürlich intensiv und stellen teilnehmenden Händlern umfang- reiches PoS-Material zur Verfügung. Der Handel wird unterstützt Wie sieht diese Unterstützung durch Werbemaßnahmen und PoS-Materialien genau aus? Wir wollen mit der umfassenden Bewerbung der TV-Aktionswochen einen starken Pull-Effekt im Fach- handel erzeugen. Dafür schalten wir einen aufmerksamkeitsstarken TV- Spot sowie Out-of-Home-, Online- und Print-Werbung. Zudem werden wir das Ganze mit PR- und Social Media-Aktivitäten flankieren. Ins- gesamt erreichen wir so rund 200 Millionen Kontakte. Das dürfte das Geschäft signifikant stimulieren und den Verkauf der vom Handel dispo- nierten Ware in den kommenden Wochen merklich fördern. Für den stationären Einsatz stellen wir unse- ren FachhandelspartnernAufsteller, Kartonsticker, Bildschirmaufkleber, Fensterkleber sowie Preisschildste- cker und für den digitalen Einsatz Keyvisuals, Störer, Poster- sowie So- cial Media Vorlagen zur Verfügung. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, „Black Friday“ hat trotz Sonderangeboten zu einem Umsatzplus im Handel geführt. Wie unterstützen Sie den Handel, statt Sonderangeboten höherpreisi- ge Geräte zu verkaufen? Neben Aktionen wie den TV- Aktionswochen, die ja auch dazu beitragen, dass mehr höherwertige Produkte in das jeweilige Budget der Endverbraucher passen, setzen wir auf Schulungsmaßnahmen und -materialien, die eine effiziente mehrwertorientierte Beratung er- möglichen. Unser Trainerteam hat gerade in den Lockdown-Phasen neue Wege gesucht und gefunden, um unsere Handelspartner auch di- gital über unser Sortiment, die ent- scheidenden Features und Verkauf- sargumentationen zu informieren. Bestes Beispiel ist die Investition in ein hauseigenes TV-Studio, mit dem wir hochwertige Trainings auch vir- tuell anbieten können. Es gibt bei einigen Herstellern ein Wettrennen um die höchste Auflö- sung (8K), hier macht Panasonic bisher nicht mit. Warum? Stimmt. Gleichzeitig wäre jedoch eine Aussage wie „Panasonic gibt bei 8K den Ton an“ ebenso richtig. Denn was die Entwicklung der für 8K notwendigen Technologie angeht, spielen wir schon seit zehn Jahren eine tragende Rolle. Wie sich viel- leicht der eine oder andere erinnert, haben wir zum Beispiel 2012 auf der IFA den Prototypen eines 145 Zoll großen 8K-Displays gezeigt. Auch im Broadcast-Bereich entwickeln wir schon viele Jahre erfolgreich 8K- Kameras und -Technik, die unter an- derem schon 2016 in Rio de Janeiro zum Einsatz kam, um erstmals Wett- bewerbe der Olympischen Spiele in 8K-Auflösung aufzuzeichnen. Trotz- dem gibt es aber selbst fünf Jahre später kaum 8K-Content in nativer Form seitens der Sendeanstalten und Medienplattformen. Das Gleiche gilt für User-generated Content. Zudem ist der Unterschied zwischen 8K und 4K für das menschliche Auge im klassischen Wohnzimmer-Setting kaum spürbar, der Mehrwert also be- grenzt. Wir finden es also vernünftig, uns derzeit eher auf technische Fea- tures und Entwicklungen zu fokussie- ren, die den Endkonsumenten heute und nicht erst zukünftig einen prak- tischenNutzen bringen, statt einfach nur noch immer höhere Auflösungs- werte zu bieten. Nachholbedarf bei Foto Wie sieht es abseits des TV-Seg- ments aus? Im Bereich Blu-ray Player und Re- corder sind wir bekanntlich extrem stark aufgestellt – sowohl was die Produkte als auch die Marktpositi- on angeht. Auch im Audiosegment haben wir zum Beispiel mit der Pre- miumKompaktanlage SC-PMX802 oder dem speziell dem Fachhandel vorbehaltenen Soundbar-Modell SC-HTB496 tolle und erfolgreiche Geräte im Markt, die auch im Jah- resendgeschäft eine Rolle spielen dürften. Und im Bereich Digital Imaging, der ja von den Pandemieein- schränkungen besonders stark be- troffen war? Im Bereich Foto und Video sind die Nachholeffekte tatsächlich spürbar. Die Möglichkeit zu Rei- sen, Hochzeiten und Geburtstage zu feiern oder überhaupt Events zu veranstalten tat nicht nur uns al- len persönlich gut, sondern macht Investitionen in neue Kameras und Zubehör wieder attraktiv. Um Fotoenthusiasten nach der langen Phase ohne physische Events und Messen die Möglichkeit zu bieten, unser breites Sortiment an MFT- Kameras des LUMIX G-Systems sowie unsere Vollformat-System- kameras wirklich einmal in die Hand zu nehmen und ausprobie- ren zu können, waren wir sowohl auf der Berlin Photo Week als auch der PHOTOPIA Hamburg vertreten und haben zudem das 2. German Street Photography Fes- tival unterstützt. Dabei schien das Interesse der Besucherinnen und Besucher vor allem auf der LU- MIX GH5M2, unserer neuen spie- gellosen Kino- und Live-Kamera LUMIX BGH1 im Box-Style und der LUMIX S5 zu liegen. Passend dazu haben wir bis zum 9. Januar 2022 auch eine Cashback-Aktion mit bis zu 300 Euro Rückerstat- tungsbetrag sowie einem Jahr Ex- tragarantie für die verschiedenen Modelle der LUMIX S1- und S5- Serie sowie die LUMIX S-Objekti- ve initiiert, die wir auch bewerben und für die wir den teilnehmenden Händlern PoS-Material zur Verfü- gung stellen. LUMIX S Cashback mit Garantieverlängerung Ebenfalls mit einer LUMIX S Cashback-Aktion startet Panasonic ins Weihnachtsgeschäft 2021. Kundinnen und Kunden in Deutschland und Österreich erhalten beim Kauf einer Vollformat- kamera des LUMIX S-Systems sowie passenden LUMIX S Objektiven im Aktionszeitraum bis 9. Januar 2022 bis zu 300 Euro zurückerstattet. Zudem erhalten alle Käuferinnen und Käufer, die sich zwischen 15. Oktober 2021 und 23. Januar 2022 registrieren, ein zusätzliches Jahr Garantie – also 36 statt 24 Monate. Panasonic setzt mit dem LUMIX S-System im stark wachsenden Segment der Vollformat-Sys- temkameras und als Teil der L-Mount Alliance auf hervorragende Bildqualität für ambitionierte Fotografinnen und Fotografen. Die zeitlich befristete Cashback-Aktion macht das hochwertige System nun noch attraktiver. Für ein Modell der LUMIX S1- oder S5-Serie zahlt Panasonic 300 Euro zurück. Bei den LUMIX S Objektiven sind es nochmal bis zu 200 Euro. Für den Erhalt der Cashback-Zahlung ist eine Registrierung unter www.panasonic.de/lumix-s- cashback zwischen 15. Oktober 2021 und 23. Januar 2022 nötig. Dort finden sich auch die teilneh- menden Händler sowie die Cashback-Beträge je Produkt. Käuferinnen und Käufer, die sich im gleichen Zeitraum zusätzlich unter www.panasonic.de/ LUMIX-S-Garantieverlängerung mittels Angabe des Namens des Händlers, des Kaufdatums, der Modellnummer sowie der Seriennummer anmelden und eine Kopie des Kaufbelegs hochladen, können ihren Garantieanspruch kostenlos um ein Jahr verlängern. Teilnehmenden Händlern stellt Panasonic verschiedene Social Media Assets, Vorlagen für Web-Banner und Poster beziehungsweise Aufsteller sowie optionale Störer zur Verfügung.

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