Ce&Trade HomeTec November 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 11/2021 GROSSGERÄTE bei Euronics und Expert sind wir in diversen Werbeaktionen vertreten und werden auch am Point of Sale interessante Aktionen umsetzen. Welche Pläne haben Sie mit den drei Marken für die „Schwarze“- Woche mit Black Friday? Thomas Wittling: Die Fachhandels- kooperationen haben sich auch in diesem Jahr speziell mit besonderen Aktionen für die Marke Haier auf den Black Friday vorbereitet. Mit Euronics und Expert planen wir darüber hinaus besondere Werbe- angebote, die zusätzlich über TV- Werbung promotet werden. Wie wird Haier bekannter? Wie wollen Sie Aufmerksamkeit und Bekanntheit beim Endkunden für die Marke Haier steigern? Thomas Wittling: Hier kommen unsere innovativen Produktneuhei- ten zum Tragen. Mit ihnen bieten wir den Kunden einen besonderen Mehrwert – über smarte Vernet- zung und intelligente Technologie, die den Kunden wirklichen Nutzen bringt. Das werden wir auch in den oben genannten Aktionen zeigen. Wenn wir den Markenbekannt- heitsgrad hier einordnen, ist er in den letzten Jahren deutlich gestie- gen, was für unsere Aktivitäten in dieser Richtung spricht. Auch im Jahre 2022 werden wir das Thema mit verstärkten Marketinginves- titionen und mit unserem neuen Markenbotschafter, dem Sterne- koch Alexander Herrmann, voran- treiben. Für einen schnellen Auf- bau an Reichweite werden wir auch im TV-Bereich aktiv sein. Gerade durch einen Markenbotschafter wird die Marke Haier deutlich an Bekanntheit gewinnen. Und das erhöhte Investitionsvolumen im gesamten Marketingbereich wird unsere Marke darüber hinaus noch stärker in die Öffentlichkeit tragen. Haier will ins Premiumsegment Welche besonderen Produktein- führungen werden in den kom- menden Wochen und Monaten die Marketing- und Vertriebsmaßnah- men von Haier begleiten? Thomas Wittling: Es wird im Jahre 2022 so viele Neuprodukteinfüh- rungen geben wie noch niemals zuvor – ein Beispiel ist die I-Pro Serie 5, mit der wir eine neue Waschautomaten-Serie mit Ener- gie-Effizienzklasse A und mit einem Connectivity-Ansatz bekommen. Das werden wir umfangreich am PoS beziehungsweise auch in den neuen Medien kommunizieren. In welchem Umfang ist Haier bei den Kooperationen vertreten? Thomas Wittling: Haier ist bei al- len Kooperationen gelistet. Speziell bei Euronics und Expert sind wir auf einem sehr guten Weg. Unse- re Distribution in diesen Koope- rationen ist im Jahr 2021 deutlich ausgeweitet worden. Das sieht man auch daran, dass PoS-Präsentatio- nen deutlich stärker nachgefragt werden. Bei den entsprechenden Werbeaktionen im vierten Quartal werden wir bei beiden Kooperatio- nen vertreten sein. Sie wollen Haier im Premiumseg- ment positionieren. Das wollen einige, sind die Plätze nicht schon besetzt ? Thomas Wittling: Natürlich ist es im oberen Preisbereich schwieriger, eine Marke neu zu positionieren. Durch unsere besonderen Produktinnovati- onen und unsere Marktführerschaft im Bereich Multidoor, dem am stärks- ten wachsenden Segment im Bereich Kühlen, zeigen wir, dass wir diese Po- sitionierung auch umsetzen können. Ein weiteres Zeichen dafür ist, dass wir unseren Marktanteil im Segment Waschen in der Premium-Preisklasse zwischen 400 und 600 Euro verdop- peln konnten. Auch weitere Produk- tinnovationen, die wir beispielsweise im nächsten Jahr im Einbaugeräte- Bereich einführen werden, stützen unsere Hochpreis-Positionierung durch entsprechende Features. Wird wird es bei Haier und auch den beiden anderen Marken in den kommenden Monaten mit der Lie- ferfähigkeit aussehen? Thomas Wittling: Als weltweite Nummer 1 verfügen wir über sehr gute Lieferketten. Dadurch ist auch die Lieferfähigkeit bei keiner unserer Marken deutlich eingeschränkt. Es gibt zwar einzelne Produktsegmente, in denen die Verfügbarkeit vorüber- gehend leicht reduziert ist. Trotzdem sind aktuell alle drei Marken in allen Segmenten lieferfähig, und wir sehen auch in naher Zukunft keine deut- lichen Einschnitte in dem Bereich. Mit künstlicher Intelligenz kochen Konsequent setzt Haier mit der Se- rie 6 auf Vernetzung und den Ein- satz von künstlicher Intelligenz. „From cooking to amazing“ . Im Fokus der Küche der Zu- kunft steht dabei der Chef@Home Backofen in edlemSchwarz. Schon in Design und Ausstattung ist er einzigartig: Durch ein in die Back- ofentür integriertes supergroßes 19-Zoll-Display ist die Bedienung des Backofens besonders bequem – per Touch-Steuerung oder Sprache. Darüber hinaus steht dem Nutzer ein ganzes Set an Web-Inhalten zur Verfügung. Dank der innovativen „Cook with me“-Funktion wird der Nutzer schrittweise zum per- fekten Kochergebnis geführt. Wird Gargut in den Backofen gelegt, er- kennt dieser dank der KI-Funktion PreciTaste, was der jeweilig perfek- te Garzeitpunkt ist und stellt sich selbstständig darauf ein. Ist der Gar- punkt erreicht, erhält der Benutzer eine Nachricht. Wenn sich jemand dem Backofen nähert, schaltet ein integrierter Anwesenheitssensor selbstständig das Display ein – so wird Energie gespart. Die Induktionstechnologie ist ebenfalls State of the Art: Dank der innovativen PreciProbe-Techno- logie kontrolliert das Induktions- kochfeld aus der Serie 6 permanent die Temperatur der zubereiteten Lebensmittel. Zudem wählt es au- tomatisch die korrekte Leistungs- stufe und meldet, wenn das Gericht fertig ist. Für maximale Flexibilität beimKochenmit mehreren Töpfen sorgt die Multizone-Technologie: Sie erkennt Töpfe unterschiedli- cher Größe automatisch und passt die Temperatur entsprechend an. Und dank VariCook ist es möglich, Töpfe und Pfannen, je nach benö- tigter Temperatur, zwischen drei voreinstellbaren Leistungsstufen hin und her zu schieben, ohne die Bedienelemente berühren zu müs- sen. Auf diese Weise lassen sich Speisen in verschiedenen Zuberei- tungsphasen mit unterschiedlicher Leistung garen. Das Sortiment der Serie 6 reicht von Mikrowellen über Steam Oven bis hin zu Kompakt- öfen und kann mit einer Wärme- schublade kombiniert werden, da- mit alles immer heiß serviert wer- den kann. Auch ein Blast Chiller ist im Programm: Er kühlt, frostet und erwärmt wertvolle Lebensmit- tel in einem Temperaturbereich von -30 bis +75 °C besonders scho- nend und schnell – vomSchockge- frieren bis zumWarmhalten. In der praktischen Vakuumier-Schublade lassen sich Speisen zum Marinie- ren oder Sous-Vide-Garen optimal vorbereiten. Die gesamte Produktrange der Serie 6 wurde ausgehend von der Haier-Philosophie „Zero Distance“ entwickelt: Bei Entwicklung und Design der Produkte steht stets der Anwendernutzen im Mittel- punkt. Aus diesem Grund kön- nen alle Geräte der Serie mit der hOn App von Haier vernetzt und zentral über das Smartphone ge- steuert werden. Dadurch wird die Bedienung besonders komfortabel, und die Nutzer der smarten Geräte erhalten im Alltag bestmögliche Unterstützung für ihre individu- ellen Bedürfnisse Alexander Herrmann: „Moderne Einbaugeräte, wie beispiels- weise die Haier Chef@Home- Backöfen, sollten selbst- erklärend sein mit einem fast schon intuitiven Ver- ständnis für die Betriebs- momente.
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