CE & TRADE DigitalMarkt November 2022
13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2022 TV + VIDEO CE&Trade digitalMarkt sprach mit Daniel Schiffbauer , Direc- tor Home Entertainment LG Deutschland, über die Umsatzer- wartungen im Aktions-Monat November und den Umsatztreiber Fußball-WM; falls die deutsche Mannschaft besser aufgestellt sein sollte als bei der letzten WM. Was erwarten Sie vom aktions- reichen November angesichts hoher Inflation und den hohen Energiebelastungen? Gemeinsam mit unseren Han- delspartnern blicken wir opti- mistisch auf die Haupt-Saison. Es wird auf jeden Fall spannend, da wir bislang noch kein Vorbild haben, welche Sog-Wirkung eine Fußball-WM zum Ende des Jahres zusätzlich entwickelt. Die „schwarzen“ und „roten“ Aktionstage sorgen im Handel und besonders bei den Mega- Stores für Umsatz, aber sorgen sie auch für Marge und Gewinn? Alle Farben des Handels können im vierten Quartal aus unserer Sicht nur gewinnen. Weder quan- titative noch qualitative Ent- scheidungen sind einer bestimm- ten Store-Größe zugeordnet. Wie wirkt sich der Aktions-No- vember auf das normale Weih- nachtsgeschäft aus? Die Saison-Kurve Richtung De- zember wird dadurch flacher. Viel mehr ändert der starke November voraussichtlich aber nicht. Viele Konsumenten kaufen bereits frü- her, vor allem weil man nicht bis Dezember warten möchte. Wir sollten das aber nicht zu negativ betrachten und nicht davon aus- gehen, dass der Dezember deswe- gen kein starker Umsatzmonat mit vielen Ertragschancen mehr sei. Nehmen die Aktionstage im November den erwarteten WM- Verkaufsschub vorweg und lassen diesen quasi verpuffen? Die Aktionstage im November und ein großes Event wie die Fuß- ball-WM fallen in den gleichen Monat. Das sind zwei positive Mo- mente, die normalerweise zeitlich aus-einanderfallen. Wir nehmen diese Tatsache als positiven Um- stand. Aus unserer Sicht wird hier nichts „verpuffen“. Werden die Preisaktionen alle Modelle von LG umfassen oder werden während der Tage und Wochen speziell gepreiste Ge- räte dem Handel zur Verfügung gestellt? Wir sind gespannt, welche Aktio- nen vom Handel kommen. Lassen Sie sich hier überraschen. Nach Ihren Erfahrungen aus ver- gangenen Jahren, wer profitiert stärker vom Aktions-November, die Mega-Stores oder der Fach- handel? Und was ist mit Online? Jeder sollte für sich die beste Ent- scheidung treffen. Dann kann auch jeder gleichmäßig von guter Konsumstimmung profitieren. Ich denke, wer ein unternehmerisch klug geführtes Ladengeschäft hat, ist immer im Vorteil. Mit welchen Maßnahmen und Aktionen werden Sie den Fach- handel im November unterstüt- zen? Wir haben gerade für die Hoch- saison eine Reihe von Maß- nahmen entwickelt, die wir mit unseren Partnern aktuell finali- sieren. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese aktuell nur unse- ren Partnern direkt anvertrauen und hier noch nicht veröffent- lichen können. Bitte lassen Sie sich auch hier überraschen, wie leistungsfähig der Fachhandel mit LG punkten wird. Mit dem richtigen Augenmaß ist einiges an Promotion-Aktionen geplant. Bei welchen Geräten wird es das größte Kundeninteresse geben? Natürlich sind unsere OLEDs, die „Kings of TV“, die mit wei- tem Abstand interessanteste und am meisten nachgefragte Produkt-Kategorie. Hier boomt und wächst der Markt unabhän- gig von allen anderen Themen. Als überaus erfolgreich hat sich innerhalb kürzester Zeit unsere G2/Gallery OLED-Serie entwi- ckelt, was deutlich unterstreicht, dass der Premium-Fernseher ein besonders starkes Momentum hat. Herr Schiffbauer, wird der November mit Fußball-WM und den Aktionstagen „Black Friday“ für Superumsatz sorgen? LG STELLT NEUE GAMING-UI UND CLOUD-GAMING-SERVICES VOR D as Gaming-Erlebnis erwei- tert LG mit der Integration neuer Cloud-Gaming-Dienste, die Nvidia GeForce Now (GFN) und Google Stadia ergänzen, sowie einem UI-Update, mit dem User diese benutzerfreundlich direkt auf dem Startbildschirm der LG TVs aufrufen können. Mit diesen Upgrades manifestiert LG seinen Anspruch, auf seinen TV-Geräten eine Vielzahl an Inhalten und Funktionen für anspruchsvolle Ga- mer bereitzustellen. Cloud-Gaming-Plattformen machen das Spielen zugänglicher als je zuvor, da sie keine Spielins- tallationen erfordern. Blacknut und Utomik Cloud, die im September und November auf LG-Fernsehern erscheinen, beziehungsweise bereits erschienen sind, bieten eine Viel- zahl von Titeln, die von klassischen AAA-Spielen über Indie-Favoriten bis hin zu Story-Adventures, Sport, Strategie und mehr reichen. Über monatliche Abonnements können Nutzer beider Apps jedes beliebige Spiel auswählen und sofort spielen – mit regelmäßig neu hinzukom- menden Titeln. Neben einem Con- troller ist keine weitere Hardware zum Spielen nötig. Blacknut stellt seinen Abon- nenten mehr als 500 PC- und Kon- solenspiele mit einer großen Aus- wahl an Premium-Inhalten für alle Familienmitglieder und mit bis zu fünf Spielerprofilen zur Verfügung. Der Blacknut-Katalog bietet die größte Sammlung von Renn- und Sportspielen im Cloud-Gaming- Bereich, aber auch von Kritikern gefeierte Hits wie Metro Exodus oder Overcooked sowie eine um- fangreiche Sammlung von Disney- Spielen. Utomik Cloud bietet eine große Auswahl von mehr als 100 Titeln aus seiner über 1.300 PC- Spiele umfassenden Bibliothek, die verschiedene Genres abdeckt, da- runter Indie-Favoriten wie Coffee Talk, My Time at Portia und Turnip Boy Commits Tax Evasion. Zusätzlich zu den neuen Cloud-Gaming-Apps, die in die- sem Jahr im LG Content Store auf LG-Fernsehern mit webOS 6.0 (Modelljahr 2021) und webOS 2022 (Modelljahr 2022) verfügbar sind, können beliebte Cloud-Ga- ming-Dienste dank der neu aktu- alisierten UI ganz bequem über das praktische Gaming Shelf auf dem neuen Startbildschirm aufgerufen werden. Daniel Schiffbauer – „OLED-TVs sind die „Kings of TV“ und werden in den kommenden Wochen für die Kunden besonders interessant sein und zum Kauf animieren.“
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