CE & TRADE DigitalMarkt November 2022
15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2022 TV + VIDEO Wie wird Samsung während der Aktions-Tage und -Wochen agie- ren? Mit Cashback oder mit Son- derangeboten? In der anstehenden Saison performt Samsung traditionell besonders stark. Wir sind bekannt für unsere kreativen Aktionen, mit denen wir den Umsatz im Jahresendgeschäft nochmal deut- lich ankurbeln. Auch dieses Jahr wer- den wir den Handel wieder mit einer großen Anzahl verschiedener Aktivi- täten und Maßnahmen im Jahresend- spurt unterstützen. Ich kann schon jetzt verraten: Unsere Handelspartner dürfen sich gemeinsammit uns auf ein spannendes Saisongeschäft freuen. Was erwarten Sie vom aktionsrei- chen November angesichts hoher Inflation und den hohen Energie- belastungen? Viele Haushalte in Deutschland sind in der aktuellen Situation natürlich sehr belastet, dennoch scheinen sich die Entwicklungen weniger auf die Absätze im TV-Segment auszuwir- ken, als das in anderen Bereichen der Fall ist. Deshalb blicken wir durchaus optimistisch auf den No- vember. Natürlich wird auch die be- vorstehende Weltmeisterschaft der Herren die Nachfrage nach unseren bild- und soundstarken Geräten po- sitiv treiben. Im übrigen geben wir Verbrauchern auch beim Thema Energiesparen Unterstützung an die Hand – ein weiteres starkes Argu- ment für den Handel, zur Wahl ei- nes unserer Smart TVs zu raten. Mit SmartThings Energy haben unsere Kunden den Energieverbrauch ihrer TV- und Audio-Geräte tagesaktuell im Blick und können ihn über die SmartThings App steuern und opti- mieren. Die „schwarzen“ und „roten“ Ak- tionstage sorgen im Handel und besonders bei den Mega-Stores für Umsatz, aber sorgen sie auch für Marge und Gewinn? Hier ist es natürlich entscheidend, die richtige Balance zu finden, damit Marge und Gewinn für alle Betei- ligten am Ende stimmen. Zusätzlich erzielen die Aktionstage noch einen weiteren positiven Effekt: Die Auf- merksamkeit, die unsere Produkte und die TV-Kategorie im Allgemei- nen durch die Aktionen gewinnen, ist nicht zu unterschätzen. Sie ist das ent- scheidende Zünglein an der Waage, wenn es darum geht, sich im Wettbe- werb mit den anderen Produkten und Branchen zu behaupten – und das ist besonders relevant für das kommende Weihnachtsgeschäft. Wie wirkt sich der Aktions-Novem- ber auf das normale Weihnachtsge- schäft aus? Der Trend geht deutlich dahin, dass sich ein Teil des klassischen Weih- nachtsgeschäfts in den November verlagert. Die vielfältigen November- Aktionen haben hier natürlich einen positiven Einfluss auf den Absatz zu dieser Zeit. Für uns bringt diese Ent- wicklung den positiven Effekt mit sich, dass wir frühzeitiger Indikatoren erhalten, wie sich das Geschäft zum Jahresendspurt entwickelt. Und den Erfolg der Jahresendsaison betrachten sowohl wir als auch der Handel am Ende ganzheitlich. Nehmen die Aktionstage imNovem- ber den erwarteten WM-Verkaufs- schub vorweg und lassen diesen quasi verpuffen? Ganz im Gegenteil: Wir erwarten, dass die November-Aktionen und der WM-Verkaufsschub voneinan- der profitieren und sich sogar ge- genseitig verstärken werden, da sie zeitlich dicht beieinander liegen. Die Fußball-Fans sind voller Vor- freude auf das nahende Sportereignis und haben deshalb schon im No- vember die Angebote im Blick. So können sie sich rechtzeitig zur WM mit der passenden Spitzentechnik ausstatten, um die Top-Spiele ihrer Lieblingsmannschaften in bester Bild- und Soundqualität zu genie- ßen. Dem Handel bietet unser brei- tes Portfolio indes alle Möglichkei- ten, selbst anspruchsvolle Kunden im Vorfeld der WM zu beraten. Von Neo QLED- über OLED- bis hin zu Lifestyle-Modellen findet bei uns je- der Fußball-Fan das passende Gerät zu seinen Vorlieben. Nach Ihren Erfahrungen aus ver- gangenen Jahren, wer profitiert stärker vom Aktions-November, die Mega-Stores oder der Fachhandel? Und was ist mit Online? Im Jahr 2022 hat der stationäre Han- del wieder eine stärkere Rolle für den Absatz gespielt als zu den schwierigen Pandemiezeiten, in denen Online- kanäle stärker profitiert haben. Die Erfahrung lehrt uns, dass letztlich diejenigen Vertriebswege profitieren, die auf starke Marken setzen. Das gilt auch für das Jahresendgeschäft, in dem die November-Aktionen ihren Teil dazu beitragen, die eigene Kund- schaft richtig anzusprechen. Samsung zieht dabei natürlich mit dem gesam- ten Handel an einem Strang. Da das untere Preissegment bei TV derzeit geringeres Kaufinteresse ge- neriert, werden die Preise für die Topgeräte im Aktionsmonat deut- lich unter Druck geraten? Geräte im Premium-Segment, in dem wir unter anderem mit unseren Neo QLED Modellen stark vertreten sind, sind aktuell weiterhin sehr gefragt. Wir beobachten gerade bei Spitzen- modellen ein gleichbleibend hohes Interesse. Natürlich wird es in den Aktionsmonaten ein paar gute Deals zu holen geben. Doch wir gehen im Großen und Ganzen nicht von einer Preisentwicklung aus, die sich stark von denVorjahren unterscheidet.Wir rechnen damit, dass die herannahen- de WM sowie die kommenden Black- Friday-Aktionen die Entwicklung des Spitzensegments beleben werden. Herr Zöller, welche Deals gibt es am Black Friday? Black Friday und Cyber Monday waren im vergangenen Jahr nicht mehr ganz so erfolgreich wie erwartet, aber trotzdem Erfolgstage für den Handel und ganz besonders für Online-Plattformen. Der Bekanntheitsgrad ist mit nahezu 100 % beim Black Friday extrem hoch und auch das Interesse der Nutzung mit fast 50 Prozent ein Beweis für den Erfolg dieser in den USA entstandenen Marketingidee. Das zeigen ganz besonders auch die jährlich um rund 25 % steigenden Umsätze an diesen Tagen und Wochen. Sie sind der Start in das Weihnachtsgeschäft, und der HDE Handelsverband Deutschland erwartet im Rahmen der Aktionen ein Umsatzvolumen von fünf Milli- arden Euro. Aber um mit dem Bundesfinanzminister zu sprechen, das ist eine äußerst fragile Prognose, denn der Energiepreis-Schock wird so manchen davon abhalten, das KontozuplündernoderdieWeihnachtsgratifikation,soferneseinegibt,inWeihnachts- geschenke zu investieren. Für den CE-Einzelhandel sind die Aktionstage nur bedingt profitabel. Nach einer Erhebung vonAdmitadAffilantewurden 2021 nur etwa 11%für Elektronik undHaushaltsgeräte ausgegeben und konnten damit gegenüber 2020 keinen signifikanten Umsatzzuwachs verzeichnen. Gewinner 2021 zum Vorjahr waren Spiele für Konsolen und das Segment rund um den PC. Hier aber muss man berücksichtigen, dass im Segment PC der Corona-bedingte Trend zum Home-Office den Umsatz deut- lich angekurbelt hat. Das könnte in diesem Jahr vielleicht die Fußball-WM sein, denn solche Ereignisse brachten bisher, sofern die Deutschen nicht wieder ausscheiden, ein deutliches Plus beim TV-Verkauf. Michael Zöller – der Vi- ce President TV/Audio bei Samsung erwartet erfolgrei- che Wochen für den Handel.
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