CE & TRADE DigitalMarkt November 2022
17 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2022 TV + VIDEO W ir sprachen mit dem Country Manager DACH Panasonic, Philipp Maurer , über Geschäfte in schwierigen Zeiten, die schwarzen Aktionstage und natürlich auch die Fußball-WM. Die Aktions-Tage im November und der Start der Fußball-WM: Wie wird Panasonic dies nutzen? Das für die Händler so wichtige Jah- resendgeschäft haben wir schon im- mer mit starken verkaufsfördernden Aktionen und Marketingunterstüt- zung gepusht, und das werden wir auch in diesem Jahr tun. Wir haben sogar schon damit begonnen: Seit Anfang Oktober läuft bereits unsere Cashback Plus-Aktion mit Chance auf 100 Prozent Rückerstattung des Kaufpreises. Für 29 der aktuellen Pa- nasonicOLED-TV-Modelle, 25 LCD- TV-Modelle und drei Soundbars kön- nen Kundinnen und Kunden direkt beim teilnehmenden Händler eine Cashback-Ersparnis von bis zu 500 Euro in Anspruch nehmen. Zusätz- lich zahlt Panasonic im Rahmen der Aktion beim Kauf eines Fernsehers für jede 100. Registrierung auch noch den kompletten Restbetrag zurück. Das dürfte gerade rund um den Start der Fußball-WM ein starkes Kaufar- gument sein. Mit welchen Aktionen werden Sie Ihre Händler am PoS unterstützen? Wird es an den „Schwarzen Tagen“ spezielle Sonderangebote geben? Was wir genau planen, möchten wir nicht verraten, aber seien Sie versi- chert: Zusammen mit dem Handel sind wir für die kommenden Tage und Wochen bestens aufgestellt. Al- le großen Aktionen wie zum Beispiel besagte Cashback Plus-Aktion beglei- ten wir mit Above- und Below-the- Line-Werbemaßnahmen und Social- Media- und PR-Ak- tivitäten. Das wird helfen, das Geschäft in den letzten beiden Monaten des Jahres nochmals massiv zu stimulieren, um so den Verkauf der vom Handel disponierten Ware merklich zu fördern. Eine Fußball-WM gilt als Verkaufs- schub für TV-Ge- räte. Wird es von Panasonic WM- Angebote oder -Pa- kete mit beispielsweise einer Sound- bar geben? Statt auf fixe Produkt-Bundles setzen wir auf die bereits erwähnte große Cashback Plus-Aktion, die ja sowohl für die meisten unserer Fernseher als auch unsere Soundbars gilt. So haben Kundinnen und Kunden die größt- mögliche Flexibilität für ein indivi- duelles Heimkino-Setup. Und unsere Handelspartner haben bei jedem TV die Möglichkeit, die Interessenten zu einer passenden Soundbar zu be- raten und zu einem dann unschlag- baren Preis mit zu verkaufen. Neben der Bewerbung dieses Angebots unterstützen wir den Handel natür- lich auch mit PoS-Material. Für den stationären Einsatz stellt Panasonic seinen Fachhandelspartnern Auf- steller, Kartonsticker, Fensterkleber sowie Preisschildstecker und für den digitalen Einsatz Keyvisuals und Pos- ter- sowie Social-Media-Vorlagen zur Verfügung. Energiepreise und Inflation brem- sen laut GfK die Kauflust der Deutschen. Was erwarten Sie vom Herbst- und Weihnachtsgeschäft? Weihnachten bleibt Weihnachten. Im Zusammenspiel mit der ersten Fußball- WM im Winter erwarten wir des- halb gerade im TV-Segment kaum Kaufzurückhaltung, sondern eher den erhofft kräftigen Schub. Auch hier wird die Cashback Plus-Aktion dafür sorgen, dassodie qualitativ sehz- s h o c h w e r t i g e n Panasonic TVs zu einem einmalig guten Preis zu kaufen sein werden. Gespart wird voraus- sichtlich eher in anderen Bereichen des Lebens. Gerade in Krisenzeiten ziehen sich erfahrungsgemäß viele Menschen in die eigenen vier Wände zurück und suchen da Ablenkung und Unterhaltung. Wird es in dem Umfeld Fußball- WM und Aktionstage Werbe- oder Promotion-Aktionen für Endkunden geben? Wir setzen eher auf eine starke Aktion mit großer Wirkung, als auf viele klei- ne, die dann eher in der Informations- flut untergehen und verpuffen oder kompliziert sind in der Umsetzung. Ich bin mir sicher, dass die an unserer Cashback Plus-Aktion teilnehmen- den Händler mit dem Verkaufsergeb- nis sehr zufrieden sein werden. I n welchem Preissegment erwarten Sie bei TV in den kommenden Wo- chen das größte Kundeninteresse? Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass zugegebenermaßen schwierige Rah- menbedingungen wie Energiekrise oder Inflation dazu beitragen werden, dass sich hinsichtlich der besonders nachgefragten Preissegmente im TV- Bereich etwas ändern wird. Dann denke ich schon eher, dass unsere Cashback Plus-Aktion dafür sorgen wird, dass einige Interessenten sich dann doch für das nächst bessere Mo- dell entscheidenwerden oder eben die Soundbar noch dazu kaufen. OLED ist der Hero, welcher Pana- sonic OLED-TV wird Ihr Hero sein? Wir haben sicher sehr viele sehr gu- te Modelle, die in ihrer jeweiligen Preiskategorie zu den Klassenbesten zählen und damit die Kundinnen und Kunden mehr als zufrieden- stellen werden. Aber wenn Sie von Hero sprechen, dann kommt man wohl an unserem Flaggschiff-OLED- Fernseher LZW2004 mit dem neuen Master OLED Pro Panel in der 77- Zoll Variante nicht vorbei. Insbeson- dere die Spitzenhelligkeit sowie die durchschnittliche Helligkeit konnten nochmals verbessert werden, was zu überragender Dynamik und einer ex- akteren Darstellung von feinsten De- tails führt. Fortschrittliche Sensoren erkennen gleichzeitig die Farbtem- peratur des Umgebungslichts, um das Bild feinfühlig anzupassen. Der Auto AI-Modus erfasst zudem, welche Art von Inhalten angeschaut wird und optimiert die Bild- und Tonqualität entsprechend. Läuft zum Beispiel die Liveübertragung eines Fußballspiels, wird die Künstliche Intelligenz das erkennen und das Wohnzimmer zum virtuellen Stadion machen – ein Anwendungsszenario, das in den kommenden Wochen rund um die Fußball-WM sicher gut in Verkaufs- gesprächen eingesetzt werden kann. Also falls Sie sich vom LZW2004 selbst noch kein Bild gemacht ha- ben sollten, dann empfehle ich, das schnellstmöglich nachzuholen. PANASONIC UNTERSTÜTZT DEN HANDEL Starke Aktion zur Fußball-WM Philipp Maurer – „Kleine Aktionen verpuffen in der Informationsflut, wir setzen da lieber auf eine große auf- merksamkeitsstarke Aktion.“
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