CE & TRADE DigitalMarkt November 2022

18 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2022 SMART LIVING wasserdicht, muss also beim Duschen oder Schwimmen nicht abgenommen werden. Geblieben ist der Sprachassistent für Amazon Alexa, und er beantwortet Fragen, solange sich das Smartphone in Bluetooth-Reichweite befindet. Die Alexa-Antworten erfolgen per Sprache (klingt nicht besonders an- genehm) oder per Sprachnachricht. Beim Messaging ist die Integration mit dem iPhone oder einem Andro- id-Smartphone zeitaufwändig und umständlich. Funktioniert es, haben Android-Anwender die Möglichkeit, auf Nachrichten per Spracheingabe zu antworten, beim iPhone geht das (bis- her) noch nicht. Auch der Fitbit-eige- ne Bezahldienst Fitbit Pay funktioniert problemlos. Natürlich gibt es auch weiterhin die aktuelle Wetterfunktion mit rudimentärer Voraussage. D er Markt für Smartwatches ist ganz klar verteilt. Über 30 Pro- zent des Weltmarktes gehören Apple, und den Rest können sich die anderen teilen. Wobei hier knapp 40 Prozent von sogenannten No-Names belegt sind. Ergo müssen sich die anderen Marken gerade mal rund 33 Prozent des Weltmarkts teilen. Da bleibt für die Einzelnen nur wenig übrig. Das musste Fitbit schmerzlich er- fahren. 2014 noch Weltmarktführer für smarte Uhren mit Gesundheits- funktionen ging es jährlich deutlich bergab, bis man 2021 quasi in die Be- deutungslosigkeit versank. Man kennt die Folgen, Fitbit wurde von Google geschluckt, und jetzt soll es mit den neuen Fitbit-Uhren wieder aufwärts gehen. Neustart für Fitbit? Drei neue Modelle hat Fitbit vorge- stellt, wobei der Fitness-Tracker Ins- pire 3 für einen UVP von 99,95 Euro wohl eher eine Reminiszenz an Alt- Kunden sein dürfte, schrumpfte doch der Markt für solche Tracker weltweit im ersten Quartal 2022 um vier Pro- zent. Fitbit-Besitzer Google schielt mit seinen neuen Modellen Versa 4 und Sense 2 auf den im gleichen Zeitraum um 15 Prozent gewachsenen Markt der Smartwatches. Doch sind Versa und Sense wirklich vollwertige Smart- watches? Die Versa 4 reduziert ihre Funktio- nen auf das Wesentliche: Fitnessfunk- tionen und lange Akkulaufzeit. Dabei kommen andere smarte Funktionen etwas zu kurz. Das Messaging ist ein- geschränkt, Apps von Drittanbietern sind (bisher) nicht möglich. Ebenfalls (noch) nicht vorhanden sind Telefo- nie via Bluetooth und Google Maps. Dies alles soll später via Update nach- gerüstet werden. Ebenso werden viele die Musikfunktionen vermissen. Frü- here Fitbit-Uhren konnten Musik von diversen Plattformen speichern und boten eine Spotify-App für die Steue- rung und Wiedergabe vom Smartpho- ne. Beides gibt es bei der Versa 4 leider nicht mehr. So richtig neue Funktionen bietet die Versa 4 also nicht, dafür aber bietet sie jetzt 40 unterschiedliche Trainings- modi, doppelt so viele wie ihr Vorgän- ger. Besonderer Vorteil für sehr akti- ve Sportler, die mehrere Sportarten betreiben. Weiterer Vorteil, die Uhr ist bis zu einem Druck von fünf ATM Fitness steht an erster Stelle Smartwatch-Funktionen stehen also bei der Versa 3 nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, wie steht es um die Fitnessfunktionen? Fitbit ist Er- finder der automatischen Trainingser- kennung und hat auch mit der Versa 4 noch immer die Nase vorn. Die Uhr erkennt Work-outs und Pausen, zeich- net Läufe, Radtouren und Spaziergän- ge samt Route mit ihrem eingebauten GPS auf. Interessant die Herzfrequenz- Analyse, die aber bei Sportarten mit viel Bewegung der Arme nicht immer richtig liegt. Im Normalleben aber durchaus hilfreich zumal man eine Warnung aktivieren kann, wenn die Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist. Außerdem kann maximale Herzfre- quenz mit Warnung für Trainingsab- läufe eingestellt werden. KOMMT JETZT BEWEGUNG IN DEN SMARTWATCH-MARKT? Google Pixel Watch und Fitbit Versa Konkurrenz für Apple? Neue Fitbit Modelle – die Sportler-Uhr Inspire 3 für 99,95 Euro, die Ver- sa 4 bietet smarte Funktionen, 229,95 Euro und die Sense 2 für 399,95 Euro hat das Hertz im Fokus mit einem noch detaillierterem Tracking der Gesundheitswerte mit spezieller Statistik auf dem Smartphon, (v. l.). Mit Google Wal- let und Google Maps kann man mit der Versa 4 einfach bezah- len und mit de- taillierter Rou- tenführung exakt navigie- ren. Außerdem werden Anrufe, Nachrichten, Kalendertermi- ne und App- Benachrich- tigungen auf dem Display angezeigt. Eini- ge Funktionen erst mit späte- rem Update! © Statista

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