CE & TRADE DigitalMarkt November 2022
AKTUELL 7 J edes Jahr fallen in Deutschland pro Haushalt durch nicht reparierte und entsorgte Elektrogeräte 9 Kilo- gramm Elektroschrott an. Für alle deutschen Haushalte bedeutet dies eine Menge von insgesamt 376.748 Tonnen. Das sind die besorgniserre- genden Zahlen einer aktuellen Wert- garantie-Studie. Jeder kann einen wichtigen Bei- trag leisten, Elektroschrott zu vermei- den. „Gemeinsam mit unseren Part- nerinnen und Partnern im Fachhan- del sorgen wir dafür, dass möglichst viele Neu- und Gebrauchtgeräte geschützt und repariert werden“, ver- deutlicht Thilo Dröge , Geschäftsfüh- rer Vertrieb bei Wertgarantie. „Durch Reparaturen lassen sich schließlich viele wertvolle Ressourcen bewahren – daher setzen wir voll auf ‚Reparie- ren statt Wegwerfen‘!“ Eine Zukunft ohne Öko-Angst. Nachhaltigkeit beginnt zuhause. Geben Sie Ihr Bestes, und wir geben unseres. Die neuen Grundig Smart TVs mit ECO-Button: Beste Entertainment-Qualität, die Sie per Knopfdruck auf Energiesparmodus schalten können. Vorbildliche Nachhaltigkeit ohne Kompromisse. Viele Bauteile, Komponenten, Bedienungsanleitung und Verpackung sind aus umwelt-schonendem Recycling-Material. So machen wir gemeinsam Ihren Fernsehabend zu einem kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft. www.grundig.de Kampf gegen Elektroschrott Altgeräte-Rückkauf bei MediaMarktSaturn M ediaMarktSaturn baut sein Angebot an Re-Commerce-Lösungen weiter aus: Kunden können ab sofort von einemRückverkauf-Service für viele Elektroge- räte profitieren– sowohl imstationärenHandel als auch indenOnlineshops. Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics kooperiert dabei mit dem führendenUnternehmen fürRe-Commerce, Foxway. Damit erweitert dasUnterneh- men seine Rückkaufangebote. Mit dieser Form der Kreislaufwirtschaft will Media- MarktSaturn signifikant zur Reduzierung von Elektroschrott und CO2-Emissionen beitragen. Die Initiativen sind ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten und umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“. „Trade-In-Angebote für gebrauchte Elektrogeräte bieten Vorteile für Verbrauche- rinnen und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen. Einerseits erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine attraktive Rückkaufprämie bei der Abgabe ihrer Ge- räte. Gleichzeitig reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und den CO2-Ausstoß. Die Kooperation stärkt zudem unser Services & Solutions-Geschäft. Mit Foxway haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Spezialisten im Bereich Re-Commerce gefunden, dessen Lösungen skalierbar sind und so künftig noch weiter ausgebaut werden können“, erklärt Chris- tian Casado Alegre , Vice President Services &Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group. Durch die Kooperation mit Foxway können Kunden ab sofort unter anderem ihre Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras und Konsolen bei MediaMarkt undSaturn inDeutschland, Österreich, ItalienundSchweden sowohl imstationären Handel wie auch in den jeweiligen Onlineshops abgeben und abhängig vom Alter und Zustand des Geräts gegen Geschenkgutscheine eintauschen. Damit ergänzt das Unternehmen seine bisherigen Re-Commerce-Angebote. Allein 2020/21 wurden über 30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt. MediaMarktSaturn auf dem „Better Way“. MediaMarktSaturn zählt Nach- haltigkeit zu einem Eckpfeiler der strategischenWeiterentwicklung. Das Unterneh- men verfolgt bereits seit vielen Jahren eine weitreichende Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen. Unter dem Dach „BetterWay“ werden seit dem Frühjahr alle Angebote und Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt. Neben der Kreislaufwirt- schaft (Reparieren, Wiederaufbereiten, Recyceln) unternimmt das Unternehmen in vielen weiteren Bereichen große Schritte auf dem „Better Way“. So bezieht das Unternehmen schon heute über 80 Prozent des genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein. Bis 2023 werden zudem die nachhalti- gen Produkte im Sortiment auf über 2.000 verdoppelt. Darüber hinaus reduziert das Unternehmen seine CO2-Emissionen und den Verpackungsmüll kontinuierlich.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=