CE & TRADE HomeTec November 2022

BSH Harald Friedrich , bisheriger Geschäfts- führer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, tritt die Nachfolge von Volker Klodwig an. Klodwig verlässt das Unternehmen zum 31.12.2022 auf eigenen Wunsch. „Die BSH hat meine Karriere und mein Berufsleben im besten Sinne positiv geprägt. Trotzdem ist es jetzt für mich der richtige Zeitpunkt, mein Know-how und meine Energie auf eine neue Aufgabe zu lenken,” so Klodwig. HAIER Till von der Osten wird künftig den Deutschland Vertrieb bei Haier Germany für den MDA-Bereich leiten. „Wir wachsen im- mer weiter“, sagt Christian Burghardt , der selbst im Juli 2022 als CCO in den Vorstand berufen wurde. „Deswegen freut es uns besonders, mit Till von der Osten einen neuen Kollegen mit langjähriger Erfahrung in der Branche gewonnen zu haben.“ DE‘LONGHI Anne Leonhardi übernimmt die Posi- tion des Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH von René Némorin , der das Unternehmen verlässt und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt. Die 47-Jährige Leonhardi bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Konsumgüterindus- trie (FMCG) in verschiedenen Bereichen wie Körperpflege, Unterhaltung und Spiel- zeug mit. BEKO GRUNDIG Marius Stoica , der die Beko Grundig Deutschland GmbH seit Oktober 2019 ge- meinsam mit Mario Vogl leitet, wird allei- niger CEO der Beko Grundig Deutschland GmbH. Vogl hat die Arçelik-Gruppe auf eigenen Wunsch verlassen. Damit ist die für Kunden, Geschäftspartner sowie Mitarbeiter erforderliche Kontinuität gewährleistet, um den erfolgreichen Kurs des Unternehmens fortzuführen. AEG Malte Glosemeyer verantwortet jetzt bei AEG den Bereich Wellbeing & SDA und berichtet in dieser Position an seinen Vorgänger Daniel Köhn , der die Vertriebs- leitung des AEG Elektrohandels übernom- men hat. Glosemeyer ist seit 2011 im Unter- nehmen tätig. In seiner bisherigen Funktion als Sales Force Manager und Key Account Manager für strategische Großkunden steu- erte Glosemeyer bislang den Außendienst. KONSUMWANDEL Klimakrise, Inflation und steigende Energiekosten – Deutschland befindet sich im Krisenmodus. Doch was machen diese Krisen mit den Menschen? Wie verändern sich ihre Werte und Einstellungen – jetzt und im letzten Vierteljahr- hundert? Die Ergebnisse der langjährigen GfK Consumer Life Studie zeigen, welche Werte für die Deutschen die meiste Bedeutung gewonnen haben: Bescheidenheit beziehungs- weise sich selbst zurückstellen (16 Ränge), Chancengleichheit und soziale Toleranz (jeweils 11 Ränge), Wissen (10 Ränge), Neugier, Freizeit sowie Hilfs- bereitschaft (jeweils 9 Ränge). Auch der Schutz der Umwelt ist wichtiger geworden und liegt inzwischen auf Platz 10 der wichtigsten Werte der Deutschen. Am stärksten rück- läufig ist dagegen der Respekt gegenüber den Vorfahren, das Streben nach einem guten Aussehen oder Spaß haben (jeweils 11 Ränge). Auch ma- terielle Sicherheit und Status verlieren an Bedeutung. „Diese Veränderungen zeigen eine klare Verschiebung unseres Wertesystems“, erklärt Petra Süptitz , Expertin für Konsu- mententrends bei GfK. „Unter dem Einfluss des steigenden Wohlstands in den letzten Jah- ren haben wir uns zunehmend in Richtung einer postmateri- ellen Gesellschaft entwickelt.“ Bemerkenswert sind dabei auch die Aspekte, die sich nicht verändert haben: Der Schutz der Familie war bereits 1997 der wichtigste Wert der Deut- schen und ist es auch heute noch. www.gfk.de CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de NAMEN & ZITATE / INHALT 11/2022 5/202 3-4/ 0 2 Inhalt Personen: Wirtschaft 3 Krups: Nespresso Vertuo Pop 4 Rommelsbacher: Kaffeemühle 4 Philips: Senseo Maestro 4 Remington: Flexible Rasur 5 Philips: Luftreiniger 5 Bosch: Konfiguratur für Staubsauger 6 Ecovacs: Luftreinigungsroboter 6 Philips: Luftreiniger mit wenig Verbrauch 7 Xiaomi: Robot Vakuum X10+ 7 Sage: Indigene Kunstobjekte 8 Russell Hobbs: Früstücks-Serie 9 LG: CordZero Staubsauger lieferbar 9 Rommelsbacher: Moka Espresso 9 Personen Ch. Burghardt 3 Jim Clayton 8 Harald Friedrich 3 M. Closemeyer 3 Dr. Terri Janke 8 Volker Klodwig 3 Daniel Köhn 3 Anne Leonhardi 3 René Nemorion 3 Till v. d. Osten 3 Alison Page 8 Marius Stoica 3 Petra Süptitz 3 Mario Vogl 3 Dr. Sara Warneke 4 Bosch: Mit MyUnlimited Konfigurator kann der Kunde am Bildschirm seinen Staubsauger in- dividuell zusammenstel- len. Seite 6 Unternehmen AEG 3 BEKO/Grundig 3 BSH 3 Bosch 6 Ecovacs 6 Krups 4 De‘Longhi 3 GfK 3 Haier 3 LG 9 Philips 4, 5 Remington 5 Rommelsbacher 4, 9 Russell Hobbs 9 Sage 8 Ecovacs: Der AIRBOT Z1 schafft mit seiner nebel- freien Technologie ein angenehmes Raumklima mit konstanter Luftfeuch- tigkeit. Seite 8 Rommelsbacher: Der klas- sische Espressokocher Italiens jetzt elektrisch für zu Hause und auch unterwegs. Seite 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=