CE&TRADE DigitalMarkt November 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 11/2023 SMART-HOME-PRODUKTE Was will der Kunde? A nschalten und loslegen – so sollte es nach denWünschen von Nutzerinnen und Nutzern von Smart-Home-Produkten im Ide- alfall laufen. Für 96 Prozent und damit fast alle ist Benutzerfreund- lichkeit ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Smart-Home- Anwendung. Erst an zweiter Stel- le steht der Preis, der aber noch immer für 90 Prozent der Nutze- rinnen und Nutzer wichtig ist. 89 Prozent achten auf ein gutes Testergebnis und fast eben- so viele (87 Prozent) auf Daten- sicherheit und Datenschutz. Das sind Ergebnisse einer repräsen- tativen Befragung unter 1.178 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalver- bands Bitkom, darunter 523 Nut- zerinnen und Nutzer von Smart- Home-Produkten. Demnach ist für drei Viertel (75 Prozent) die Kompatibilität zu anderen Smart- Home-Produkten entscheidend. Nachhaltigkeit zählt bei 72 Pro- zent zu den wichtigen Kaufkri- terien und die Möglichkeit zur Sprachsteuerung bei 69 Prozent. Marke (69 Prozent) und Design (68 Prozent) haben einen ähnli- chen Stellenwert. Ob das Smart- Home-Produkt aus einem europä- ischen Herkunftsland kommt, ist für 64 Prozent relevant. Smart- Home-Anwendungen sind in deutschen Haushalten mittler- weile weit verbreitet: Insgesamt haben 44 Prozent der Bundes- bürgerinnen und Bundesbürger mindestens eine Smart-Home- Anwendung in ihrem Zuhause eingerichtet. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer von Smart-Home- Produkten haben diese selbst in-stalliert (46 Prozent). Einige lassen sich aber auch aus ihrem privaten Umfeld helfen, etwa von einem anderen Haushaltsmitglied (24 Prozent) oder einer Person aus dem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis (18 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) hat sich pro- fessionelle Unterstützung in Form eines versierten Dienstleistungs- oder Handwerksbetriebs geholt. „Die meisten Smart-Home-Sys- teme lassen sich unkompliziert zu Hause einsetzen, installieren und beliebig erweitern. Die Geräte der einzelnen Hersteller werden zu- nehmend untereinander kompa- tibel“, sagt Felix Janssen , Smart- Home-Experte beim Bitkom. „Smart-Home-Anwendungen werden in den kommenden Jah- ren in mehr und mehr Haushalten zu finden sein.“ V olles Haus bei der expert Hauptversammlung in Köln. Rund 90 Prozent der Gesellschaf- terbetriebe waren an den Rhein ge- kommen. Zudempräsentierten 137 Aussteller ihre Produkte. „Präsenz- veranstaltungen und Messen blei- ben unerlässliche Kontaktplattfor- men für expert“, sagt Dr. Stefan Müller , Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Hier findet der so wichtige persönliche Austausch statt, bei dem neue Impulse für das tägliche Geschäft unserer Händler gesetzt werden und bei dem sich unsere experten gemeinsam mit unseren Industrie- und Dienstleis- tungspartnern auf die kommende Saison einstimmen.“ Die expert-Strategie „expert 6.0“ erstreckt sich über die Berei- che Wachstum, Marktdurchdrin- gung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung. Zudem wurde in diesem Jahr das Thema Nachhal- tigkeit neu als fester Bestandteil in die Unternehmensstrategie aufgenommen, welche alle Strate- giepunkte umfasst und betrifft. Mit der Entscheidung, Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie auf- zunehmen, setzt expert ein deut- liches Zeichen: Nachhaltigkeit ist bei expert kein Nebenthema, son- dern Teil des unternehmerischen Denkens. Auf der Basis einer mit expert International für das Unter- nehmen definierten Nachhaltig- keitsvision setzt expert nationale Strategien und Initiativen um, um die Vision zielgerichtet voranzu- treiben. Ebenfalls essenzieller Bestandteil der expert-Strategie ist der Ansatz „Mitarbeiter 6.0.“, der im Hinblick auf den Fachkräftemangel, der auch vor der Elektronikfachhan- delsbranche und dem Einzelhandel nicht Halt macht, aktueller denn je ist. Mit umfassenden Ansätzen zur Ausbildung, zum Recruiting und zum Onboarding neuer Mitarbeiter positioniert sich expert deutsch- landweit als attraktiver Arbeitge- ber. Ein vielfältigesWeiterbildungs- programm der expert Akademie so- wieAnsätze zurMitarbeiterbindung und zur Positive Leadership sorgen dafür, Fachkräfte langfristig im Un- ternehmen zu halten. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wirkt expert dem Fachkräftemangel aktiv entgegen. Stärkung der digitalen Kunden- ansprache: Ein weiteres Fokus- thema bei expert ist die digitale Kundenansprache. Die Wirkung von Printmedien reduziert sich fortschreitend, der Schwerpunkt der Zielgruppen verlagert sich immer mehr in Richtung digitaler Medien. Um dementsprechend die digitale Kundenansprache zu stärken, intensiviert expert ei- nerseits die Nutzung bestehender Instrumente wie CRM-Mailings oder Kundennewslettern und op- timiert diese im Hinblick auf die aktuellen Ansprüche und Bedürf- nisse der Kunden. Gleichzeitig prüft expert auch die Entwicklung neuer Instrumente: Eine expert Kunden-App befindet sich aktu- ell in der Entwicklungsphase und soll zukünftig eine Schnittstelle zwischen den Fachgeschäften und -märkten sowie dem expert On- line-Shop bilden. Für expert hat die IFA eine besondere Bedeutung, ab dem 1. Januar 2024 wird Peter Zyprian , Gesamtvertriebsleiter bei expert, die IFA Management GmbH als IFA-Beauftragter von expert un- terstützen. EXPERT FOKUSTHEMEN 2023/24 Digitale Kundenansprache Wertgarantie: „Unsere Mission heißt ‚Reparieren statt Weg- werfen‘, und das ist angesichts der unvorstellbaren Mengen an Elektroschrott, die allein in Deutschland anfallen, dringend ge- boten“, so Wertgarantie-Geschäftsführer Thilo Dröge auf der EK Herbstmesse. Nach einer vomUnternehmen in Auftrag gegebenen repräsentati- ven Studie entsteht hierzulande etwa alle 1,5 Minuten eine Tonne Elektroschrott. Anlass für die Hannoveraner, mit der imposanten Elektroschrott-Skulptur „Wertgigant“, die als Symbol der heutigen Wegwerfmentalität eben dieses Gewicht auf die Waage bringt, ein weithin sichtbares, nachdrückliches Statement abzugeben, das jeden Betrachter zum Nachdenken bringt. Auch EK Vorstand Jochen Pohle, der als CRO für das Geschäfts- feld EKHome verantwortlich ist, sieht imWertgiganten einMahn- mal für den verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten: „Uns liegt das Nachhaltigkeitsthema ebenfalls sehr am Herzen. Dabei kommt es darauf an, sämtliche Aspekte wie Materialien, Herstellungsprozess, Qualität und Wirtschaftlichkeit, aber auch Reparaturfähigkeit und Entsorgung zusammenzudenken. Unsere Zusammenarbeit mit Wertgarantie im Hausgeräte-Bereich trägt dieser Idee Rechnung.“ So bauen immer mehr EK Handelspartner, die Elektro-Hausgeräte im Sortiment führen, auf die Wertgarantie-Angebote in Sachen Garantieverlängerung. Damit decken die Händler nicht nur das Si- cherheitsbedürfnis ihrer Kunden ab, sondern tragen auch entschei- dend zur Verlängerung der Nutzungsdauer der Hausgeräte bei. Sie setzen auf Nachhaltigkeit – (v. li.): Martin Wolf (Leiter Vertrieb und Mar- keting EK), Thilo Dröge (Wertgarantie- Geschäftsführer) und Jochen Pohle (Vorstand und CRO EK).
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