CETRADE DigitalMarkt November 2024

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 11/2024 LG WILL DEN HANDEL STÄRKEN 65 und 77 Zoll werden für Umsatz sorgen Daniel Schiff- bauer: „LG konnte seinen Marktanteil in den Buying Groups von 12 auf 13 Pro- zent steigern. Das Ergebnis einer intensi- ven Pflege des Fachhandels. Im Bereich Großbild, was für kleinere Fachhändler ein Flächen- problem ist, will LG seine Partner aktiv unterstützen, an diesem Boom-Markt teilzuneh- men.“ Vorjahr. Für LG rechnen wir mit einem einstelligen Plus.“ Wird sich der Trend zu großen Bild- schirmen in den kommenden Wochen fortsetzen? „Wir haben das große Plus, seit 11 Jahren mit OLED erfolgreich am Markt zu sein, und wir bleiben nach wie vor die Nummer 1 OLED-Marke! Über alle Kanäle und Bildschirmgrößen ist es uns gelungen, den Durchschnittsbon zu steigern. Das erfreut natürlich unsere Händler, da wir im mar- genstarken Segment größer 75 Zoll ein Wachstumvon 20 Prozent erreichen konn- ten. Aktuell haben wir im Bereich größer 75 Zoll bei Stück undWert einenMarktan- teil von 38 und 35 Prozent. Ich sehe für un- sere Händler die Chancen bei 65 und ganz besonders bei 77 Zoll. Diese Größen lassen sich noch ohne sonderlichen Aufwand in einWohnzimmer integrieren.“ Sie sprechen vonWohnzimmer, wie aber sieht es bei normalgroßen und besonders kleineren Händlern aus, haben die aus- reichend Fläche für 77-Zöller? „Das ist wirklich für so manchen unserer Händler ein Problem. Doch auch er wird erkennen, größere Fernsehgeräte sorgen für Wachstum und Stabilität, und deshalb bereitet uns das oft ungute Verhältnis von Verkaufsfläche zum erreichten Umsatz Probleme. Diese Situation wollen wir ver- ändern, und auch diese Händler werden sich verändern. Wir wollen diese Händler unterstützen und ihnen beim Schritt zum Großbild aktiv helfen. Ganz einfach auch deshalb, weil Großbild eine Domäne von LG ist.“ D er November hat sich mit „Black Friday“ und seinen verschiedenen Sonderangebots-Varianten zu einemMo- nat der Schnäppchen-Jäger entwickelt. Darüber sprachen wir mit Daniel Schiff- bauer , Director Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland. Er sieht sich und seine Händler mit denmehrfach ausgezeichneten OLED evo Geräten und ihrem Betriebssystem webOS 24 bestens gerüstet für die Aktionstage und das Jah- resendgeschäft. Wie werden sich nach den guten TV- Verkäufen zur EM die Verkaufszahlen im 4. Quartal entwickeln? „Auf der IFA habe ich mich mit vielen Fachhändlern unterhalten, und wir ka- men zu dem Ergebnis, dass es nicht gelin- genwird, die früherenVerkaufszahlen von über fünfMillionenTV-Gerätenwieder zu erreichen. Trotzdem aber war es ein guter Sommer. Mit den Elementen Nebenkos- tenabrechnung für den TV-Anschluss, Fußball-EM und Olympiade ist es gelun- gen, den Abwärtstrend zu stoppen. Doch das Pulver ist noch nicht verschossen, wenn es uns gelingt, den Fernseher wieder in den Mittelpunkt zu bringen. Deshalb müssen wir uns natürlich fragen, wie sieht es im Rest des Jahres aus, wenn es mögli- cherweise schon zu einer Sättigung durch die vorgezogenen Käufe gekommen ist?“ Wie wichtig ist dabei der Aktions-Tage November? „Ich glaube an einen erfolgreichenHerbst. Der November mit seinen Aktionstagen wird das Geschäft neu beleben. Seit eini- gen Jahren wird den Kunden signalisiert, dass jetzt die Zeit für besonders attraktive Sonderangebote für Geräte mit einem sehr guten Preis-/Leistungs- Verhältnis beginnt. Darauf hat sich der Handel ein- gestellt, er setzt mit seinen Kampagnen Signale, und wir werden diese mit interes- santenMarketing-Themen unterstützen.“ Wie bereiten Sie LG und Handel auf die kommendenWochen vor? „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die ökono- mischen Grundlagen zu schaffen, indem wir Geräte bereitstellen, Vereinbarungen mit dem Handel über den Wareneinkauf treffen und für beide Seiten die notwen- digen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei gilt es für uns, wie auch für unsere Händler, sich kurzfristig auf sich verän- derndeMarktgegebenheiteneinzustellen.“ Welche Marketing-Aktivitäten planen Sie für die kommendenWochen? „Wir werden dem Handel spannende Sachen rund um das Thema Herbst und November bietenkönnen, undwirwerden uns aktiv an den Endverbraucher richten, denn wir müssen die Ware ja begleiten. Das geht nur zusammen mit dem Handel, sonst werdenwir die Ziele nicht erreichen. Wir müssen gemeinsam Anreize schaffen, um den Markt zu beleben. Wie schon ge- sagt, wir müssen das Fernsehgerät und das Erlebnis Fernsehen wieder deutlich in den Mittelpunkt des Interesses der Kunden bringen.“ Hat sich der November zum Monat der Weihnachtsgeschenke entwickelt? „Manche Journalisten sagen, im Novem- ber ist das Weihnachtsgeschäft gelaufen, aber ist das wirklich so? Der Kauf eines Fernsehgeräts im mittleren und beson- ders im oberen Preissegment ist meist ein Entwicklungsprozess. Der Kunde in- formiert sich im Internet, prüft Qualität und Haptik im Fachgeschäft, und dann erst denkt er über den endgültigen Kauf nach. Das 4. Quartal ist stärker als das erste, doch vomTV untermWeihnachts- baum sollten wir uns verabschieden. Es ist das ganze 4. Quartal, und hier müssen wir und unsere Händler Kaufwünsche ge- nerieren. Dafür sind wir gerüstet, und die IFA-Gespräche haben gezeigt, dass auch der Handel einem umsatzstarken Herbst entgegenblickt. Zum Jahresabschluss erwarte ich das gleiche Niveau wie im LG AI TV – der neue α 11 4K AI Processor kann seine Leistung beson- ders bei großen Displays, 65 und 77 Zoll, optimal zeigen. Bild-Qualität auf Profi-Niveau, perfekter Surround-Sound mit bester Stimmenwieder- gabe, qualitätssteigerndes Upscaling auf 4K und mit webOS 24 ein Be- dienungskomfort der absoluten Spitzenklasse.

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