CETRADE DigitalMarkt November 2024

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 11/2024 D ie IFA 2024 hat deutlich gezeigt, die Fernsehwelt hat sich verändert. Die Geräte bieten Funktionen, die mit denen eines Smartphones oder eines Ta- blets vergleichbar sind. Parallel haben sich die Anforderungen der Nutzer an ihr TV-Gerät völlig verändert. Standen früher lineare TV-Programme an erster Stelle, gewinnen heute Angebote aus dem Internet wie Streaming-TV immer mehr an Bedeutung. Ein schneller und zuverlässiger Internetzugang ist heute Standard beim Kauf eines TV-Geräts. Eine Antwort auf diese neuen An- forderungen liefert LG mit seinem Be- triebssystem webOS, das seit 2016 bei diversen TV-Geräten von LG verfügbar ist. Die aktuelle Version des Betriebssys- tems heißt webOS 24 (Kasten rechts). Anfang dieses Jahres startete LG sein webOS Re:New-Programm, mit dem für viele LG-TVs, auch für ältere Gerä- te, ein Upgrade auf die neue Version des Betriebssystems angeboten wird. Ziel des Programms ist es, Nutzern mit insgesamt vier garantierten Upgrades die jeweils aktuellste webOS-Version für ihren LG Smart TV zur Verfügung zu stellen. Diese Upgrades sollen das Home-Entertain- ment-Erlebnis auf den neuesten Stand heben und weitere Funktionen integrie- ren, die in aktuelleren webOS-Versionen eingeführt wurden. Das erste Upgrade im Rahmen des webOS Re:New-Programms wurde für LG OLED TVs und 8K QNED TVs ab Modelljahr 2022 sowie für UHD-, Na- noCell- und QNED-Modelle ab dem Modelljahr 2023 ausgerollt. Künftig wird für einModelljahr ab dem Ende des Folgejahres mit dem Rollout begonnen – ein 2024er Modell kann beispielswei- se ab Q4 2025 mit dem Upgrade rech- nen. LG webOS ist zudem das perfekte Betriebssystem für Streaming-Angebote aus dem Internet. Zumal diese teilweise schon mit 4K-Auflösung gestreamt wer- den und damit die überragende Bildqua- lität der LGOLED evo TVs voll nutzen. Das gilt ebenso für Cloud-Gaming mit seinen tausenden Spielwelten, die ohne Downloads auf Knopfdruck ver- fügbar sind. Dabei sorgen 144 Hz Bild- wiederholrate für ultimatives Gaming, das auch bei superschnellen Aktionen nicht ist Stocken gerät. Zudem liefern Game Optimizer und Game Dashboard den sofortigen Zugriff auf alle spielent- scheidenden Einstellungen. LG webOS Re:New- Programm – webOS 24 ist das aktuelle Betriebsprogramm der LG Fernseher. Dies kann jetzt als Upgrade auf diversen Gerä- ten ab Baujahr 2022 installiert werden. Zudem garantiert LG In Zukunft weitere vier Folge-Upgrades. LG webOS: Der Fernseher passt sich dem individu- ellen Nutzungsver- halten an Das kann LG webOS 2024: Beim Einschalten des LG- Fernsehers erscheint auf dem Bild- schirm die ganz persönliche Benut- zeroberfläche, quasi das individuelle Auswahlmenü. Hier können bis zu zehn passwortgeschützte Profile an- gelegt werden. Vorteil: Jeder Nutzer sieht auf seinem Startbildschirm nur die Inhalte, die ihn wirklich inter- essieren. Statt einer komplizierten Suche in einer Vielzahl von Unter- menüs werden mit Quick Cards quasi Lesezeichen auf dem Bildschirm hin- terlegt, die beim An- klicken direkt zu den gewünschten Inhalten oder Streaming-An- geboten führen. Und diese entsprechen dem persönlichen Profil je- des einzelnen Nutzers. LG Sports Alert: Den Anpfiff möchten Fans keinesfalls verpassen. So können sie beispiels- weise mit Sports Alert Lieblingsmannschaften hinterlegt werden, und der Fernseher erinnert an bevorstehende Spie- le, er benachrichtigt mit Einblendungen über Tore und Endergebnisse, und das ganz aktuell. Damit auch zu Hause ein richtiges Stadion-Feeling entsteht, gibt es bei den LG-TVs den Sports Mode. Hier sorgt KI für ein auf Sport zugeschnit- tenes Bild, mit der richtigen Hellig- keit, dem optimalen Kontrast, der perfekten Akustik und flüssigen Be- wegungen – auch bei extrem schnel- len Bewegungsabläufen. Geteilter Bildschirm: Man kennt geteilte Bildschirme am Computer, wenn mehrere Programme gleich- zeitig geöffnet sind. Das können LG-Fernseher in gleicher Weise. Der Bildschirm kann in zwei und sogar vier Segmente aufgeteilt werden. Beispielsweise um während eines Sportereignisses parallel im Inter- net zu surfen oder um Außen- oder Türkamera einzublenden. Natürlich kann webOS 2024 auch in Smart Home Systemen wie LG ThinQ, Matter oder Apple Home eingebun- den werden. Auch im ausgeschalteten Zu- stand versorgen LG-TVs ihre Nutzer auf Wunsch mit Informationen. Da- zu gibt es die „Allzeit bereit“-Funk- tion, die jederzeit Uhrzeit, Wetter, Sports Alert und Google Kalender- Updates einblendet. Ein „Hey LG“ genügt, und der TV wartet auf wei- tere Befehle. Das persönliche Bild: Die Ge- schmäcker sind verschieden, das gilt auch für den Bildeindruck. Die einen mögen wärmere Bilder, andere bevorzugen kältere Brillanz. Bei LG kann der Nutzer das TV-Bild ganz an seinen persönlichen Geschmack an- passen, und das individuell für jedes Nutzerprofil. Gewählt wird aus einer Auswahl das Lieblingsbild, und der AI Picture Wizzard erstellt dann aus 85 Millionen Möglichkeiten ein TV- Bild, das auf den persönlichen Ge- schmack abgestimmt ist. LG AI Concierge: Auch bei der Wahl von TV-Programmen un- terstützt webOS den Nutzer. Auf der Basis des Suchverlaufs lernt AI Concierge die Interessen des Nut- zers kennen, und das auch wieder für jedes angelegte Nutzerprofil. Ein Knopfdruck auf der Fernbedienung genügt, um auf dem Bildschirm die Empfehlungen von AI Concierge wie beispielsweise „Für Dich“, „Emp- fohlen“, „Aktuell“ oder „Tipps“ ein- zublenden. Überhaupt ist die AI Magic Remote-Fernbedienung der Schlüs- sel zu den vielfältigen Funktionen der LG-Fernsehgeräte. Die integrier- te künstliche Intelligenz ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Dienste. Hotkeys für die wichtigsten Inhalts- anbieter verknüpfen diese mit ei- nem Klick. Dank webOS unterstüt- zen LG Smart-TVs S p r a c h b e f e h l e sowohl für den ThinQ AI-Dienst von LG als auch für Sprachassistenten wie beispielsweise AmazonAlexa. Da- bei steuert ThinQ Gerätefunktionen wie Lautstärke oder Senderwahl sowie die Suche nach In- halten. Hinzu kommt der Vorteil, dass weitere Apps aus dem Video- und Audiobereich wie beim Smartphone einfach zusätz- lich installiert werden können. Die Nutzung ist dann von den einzelnen abgeschlossenen Aboverträgen ab- hängig. Ebenfalls installiert werden können auch Apps für Smart Home- Anwendungen, falls sie mit den Standards kompatibel sind. Auch ideal für Gamer: Videospie- le werden immer populärer, und das Internet liefert ein immenses Ange- bot. Den Zugang dazu bietet eben- falls webOS von LG. Und natürlich verfügen LG-Fernseher auch über den Zugang zu Fitness Trainingspro- grammen. Das Training kann zudem interaktiv erfolgen – der ganz neue Trend –, wenn an das Fernsehgerät eine Smart Cam von LG angeschlos- sen ist. TV ganz persönlich – bis zu zehn passwortgeschützte Profile können für Familienmitglieder angelegt werden. Jedes bekommt seinen eigenen Startbildschirm mit Programmen, Streaming-Diensten und Gaming-Plattfor- men, die die es bevorzugt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=