CETRADE DigitalMarkt November 2024

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 11/2024 TV + VIDEO Samsung SSD T7 – mit dem Smartphone. So sind auch längere Videos in 4K ohne Speicherproble- me möglich. SAMSUNG SSD SPEICHER Präsentation am PoS F ür Foto-Enthusiast und Vi- deo-Filmer – besonders jene mit Smartphone – hat Samsung in diesem Jahr die perfekten Weihnachtsgeschenke. Die kom- pakten SSD Speichermedien T7 und T9. Mit ihren Vorteilen der hohen Kapazität, dem kompak- ten Format und dem geringen Stromverbrauch sind sie das per- fekte Zubehör für Fotoapparat und Smartphone. Das gilt ganz besonders für die neue Generati- on iPhone, für die sie ohnr Ein- schränkungen voll kompatibel sind. Wir sprachen mit Samsung Vertriebsmanager Wojtek Rudko über die Akzeptanz seiner SSD- Speichermedien im CE-Handel, für den diese Produktgruppe qua- si Neuland ist. Wie reagiert der Handel auf das Samsung SSD-Programm? „Das Feedback unserer Han- delspartner aus dem CE-Bereich ist äußerst positiv. Besonders hervorgehoben wird unser um- fangreiches Portfolio, das unter- schiedliche Produktkategorien abdeckt – von Einstiegs- bis hin zu Premium-Lösungen. Dies bie- tet demHandel die Chance, Um- satz zu generieren und Kunden- gruppen anzusprechen. Mit Blick auf das vierte Quartal entwickeln wir derzeit weitere attraktive Bundles und freuen uns darauf, unsere Marktpräsenz weiter aus- zubauen.“ Ist der Handel bereit, Samsung SSDs in sein Portfolio aufzuneh- men? „Das anhaltend hohe Interesse des Handels an unseren Spei- cherlösungen unterstreicht die Stärke von Samsung am Markt. Unsere Position verdanken wir der engen und synergetischen Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern.“ Welche Unterstützung wird dem Handel angeboten? „Samsung bietet dem Handel ein breites Spektrum an Unter- stützung. Neben einer Vielzahl an PoS-Lösungen wie Theken- aufstellern, Shelf-Modulen und Informationsmaterialien fördern wir regionale und nationale Werbeaktionen. Darüber hinaus pflegen wir den Austausch mit unseren Handelspartnern auf Messen und Events. Diesen ver- tiefen wir ebenso in zahlreichen Schulungen.“ Wie wird der Handel die Samsung SSDs im Geschäft prä- sentieren? „Neben den bereits genann- tentPoS-Maßnahmen setzen wir auf markteigene Ausstellungs- flächen sowie unsere Samsung Shop-in-Shop-Konzepte. Da die Gegebenheiten vor Ort variie- ren, erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern auch indi- viduelle Lösungen, um eine best- mögliche Produktpräsentation zu ermöglichen.“ Wird es für den Handel Flyer oder ähnliches Print-Material zur Information der Endkunden geben? „Mittels Key Visuals und Fly- ern mit klarer Botschaft und gut verständlichen USPs be- gleiten wir Endkunden bei der Kaufentscheidung. So ermög- lichen wir eine gezielte und ansprechende Kommunikation am PoS, die den Kunden die Möglichkeiten unserer Produk- te näherbringt.“ Wojtek Rudko – „Wir bieten dem CE-Handel umfangreiches Werbema- terial für seine Präsenta- tion der SSD-Speicher am PoS.“ Magnet – mit einem Mag- netring kann die Samsung SSD T7 einfach am Smart- phone angedockt werden. Sicherheit zu Hause hat hohen Stellenwert: Für acht von zehn Befragten ist Sicherheit in den eigenen vier Wänden ein wich- tiges Anliegen. Das ergab eine Um- frage der GfK im Auftrag des ZVEI. Vor allem in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen (92 %) sowie bei den über 70-Jährigen (89 %) ist diese Ansicht überdurchschnittlich weit verbreitet. 66 Prozent der Be- fragten planen, in Sicherheitstech- nik zu investieren. Rauchwarnmel- der stehen hier an erster Stelle (43 %), gefolgt von mechanischem bzw. elektronischem Einbruchschutz (30 %) und Videosicherheitstechnik (26 %). Besonders die Gruppe der unter 30-Jährigen fasst Investitionen in Si- cherheitstechnik ins Auge (90 %), bei den 30- bis 39-Jährigen gilt dies für acht von zehn Befragten (79 %). „Die Umfrageergebnisse bestä- tigen unsere Annahme, dass das Si- cherheitsbedürfnis in Deutschland weiterhin hoch ist“, sagte Dirk Dingfelder , Vorsitzender des ZVEI- Fachverbands Sicherheit. „Vor dem Hintergrund der Zahlen aus der Po- lizeilichen Kriminalstatistik 2023, wonach der Wohnungseinbruch- diebstahl im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen ist, sind die geplanten Investitionen in Sicher- heitstechnik sowohl naheliegend als auch sinnvoll.“ Für zwei Drittel der Befragten wäre eine Investition in Sicherheits- technik eine vorbeugende Sicher- heitsmaßnahme. Weitere Gründe sind die Sensibilisierung durch Medienberichte (24 %) und Sicher- heitsvorfälle im direkten Umfeld et- wa bei Nachbarn, Bekannten, oder in der Familie (23 %). Beiträge in den sozialen Medien sind vor allem bei den unter 30-Jährigen ein rele- vanter Aspekt (24 %). „Dass die Bevölkerung eigen- verantwortlich in die eigene Si- cherheit investieren möchte, ist offensichtlich. Wichtig sind Auf- klärung und die richtigen Anreize“, so Dingfelder. Mögliche Anreize, tatsächlich in Sicherheitstechnik zu investieren, sind laut Umfrage die direkte Bezuschussung durch öf- fentliche Förderung (32 %), Steuer- gutschriften oder -rückerstattungen (28 %) sowie die Aufklärung über Rahmenbedingungen der Techno- logien (19 %). Dingfelder weiter: „Die Politik sollte beispielsweise evaluieren, ob eine Wiedereinfüh- rung des KfW-Investitionszuschus- ses 455-E für Einbruchschutz mög- lich ist.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=