CETRADE DigitalMarkt November 2024
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 11/2024 EURONICS TV-KAMPAGNE Spots für Lebensvereinfacher A nfang des Jahres startete bun- desweit die neue Marketing- kampagne „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“ der Euro- nics Deutschland eG. Gemeinsam mit Jung von Matt positionierte sich Euronics bei Kundinnen und Kun- den als Lebensvereinfacher, indem die Kampagne die „Genau richtig“- Momente aufgreift. Mit Witz und Charme transportieren diese Situa- tionen die Euronics-Markenwerte: Nähe, Kundenverständnis und Ser- viceorientierung. Nun baut die Ver- bundgruppe die Kampagne mit dem neuen TV-Spot weiter aus. Dieser präsentiert sie als Orientierungsgeber und Helfer beim Technikkauf. Ausgestrahlt wurde der Spot vom 1. Oktober bis zum 10. No- vember auf CTV-Plattformen wie YouTube, Amazon Prime Video, Sky und Ad Alliance (z. B. RTL+, VOX, NTV). Ein Mann krabbelt auf der Suche nach einer passenden Waschmaschine durch einen endlo- sen Tunnel. Dieser steht für die lange und mühsame Suche nach dem bes- ten Produkt inklusive der Anstren- gung und Überforderung. Am Ende des Tunnels wartet ein sympathischer und kompetenter Euronics Mitarbei- ter, derAbhilfe schafft.Der Spot stellt denService, dieBeratungskompetenz sowie das umfassende Sortiment der Verbundgruppe in den Mittelpunkt und transportiert damit die zentrale Botschaft der „Genau richtig“-Kam- pagne: Euronics steht für bessere Entscheidungen, Gelingsicherheit, kürzere Wege, weniger Komplexität und erlebte Fairness. Triabadi Schmidt , Bereichslei- tung Marketing &New Business bei Euronics: „Wir haben mit unseren Mitgliedern über 400Möglichkeiten für eine direkte Beratung vor Ort, wir bieten über 500 Services vor und nach dem Kauf. Wir sind nah, denn wir sind überall in Deutschland ver- fügbar – natürlich auch online. Wir haben mit Vollsortimentern und ku- ratierten Fachhändlern die richtige Auswahl und ein faires Preis-Leis- tungs-Verhältnis. Das alles vereint die Kampagne, und auch der neue Spot: „Euronics macht das Leben einfacher“ ist genau richtig.“ Die Kampagne verzeichnet bereits erste Erfolge. Sowohl die Markenbekanntheit (Anstieg auf 80 %), die Verständlichkeit (plus 7 %), die Seriosität (plus 7 %) als auch die Glaubwürdigkeit (plus 6 %) von Eu- ronics stiegen signifikant an. Außer- dem vermittelt die Kampagne, dass Euronics einen konkreten Vorteil bietet (plus 9 %) und zum Kauf an- regt (plus 6 %). Zudem ist besonders der Sprung auf den zweiten Platz im Net Promoter Score (NPS) hervor- zuheben. K onrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie: „Die hohe Schadensanfälligkeit von Smart- phones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Ge- brauch und werden viel herum- getragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen“. Eine zusätzliche Analyse aller von Wertgarantie im Jahr 2023 bear- beiteten Schäden in Deutschland zeichnet ein noch extremeres Bild: Musste ein versichertes Smartpho- ne (neu oder gebraucht) repariert werden, lag die vorherige Nut- zungsdauer im Schnitt bei gerade einmal elf Monaten. Deutschlandweit sind es auch Tablets und Notebooks, die bis zur Notwendigkeit einer Repara- tur nur recht kurz in Benutzung waren – jeweils rund 24 Monate. Deutlich robuster hingegen sind laut Studie beispielsweise Kühl- schränke, Waschmaschinen, Spül- maschinen und Fernseher mit ei- ner Nutzungsdauer von rund drei Jahren bis zum Schaden. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungs- weise gegenüber mobilen Geräten spielt hier vor allem Verschleiß als Schadensursache eine wesentliche Rolle. Immerhin: Ein Drittel der technischen Geräte bleibt im Zeit- raumvon zwei bis unter zehn Jahren schadenfrei. Nur vier Prozent aller Geräte sind über zehn Jahre ohne Defekt. Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 Prozent der Verbraucher Reparaturkosten im vergangenen Jahr selbst. Durchschnittlich 92 Euro gaben die Deutschen für die Reparatur ihrer Geräte aus. 37 Prozent machten darüber hinaus ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend. Nur in etwa jedem sechsten Schadensfall über- nahm eine Geräteversicherung die Reparaturkosten. „Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich in- tensiv genutzt werden, sind sehr an- fällig für Schäden. Damit Verbrau- cher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall über- nimmt“, ordnet Konrad Lehmann ein. GERÄTEVERSICHERUNG Nur jeder sechste Fall ist versichert Schneller an Ersatzteile kommen D ie Plattformmeinhausgeraetedoc und der Spezialversicherer Wertgarantie wollen künftig eng zusammenarbeiten. Dabei geht es beiden Unterneh- men in erster Linie um die Stärkung des „Rechts auf Reparatur“. meinhausgera- etedoc hat sich auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen von Haushaltsgeräten für Endverbraucher und Industrie spezialisiert. Ziel der Onlineplattform ist es, den gesamten Reparaturprozess bezüglich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen bzw. Technikern im Sinne besserer Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher zu op- timieren. Thomas Wittling , Geschäftsführer bei meinhausgeraetedoc, erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wertgarantie und sind sicher, unseren Kunden mit dieser Kooperation imUmfeld der neuen EU-Verordnung ‚Recht auf Reparatur‘ einen weiteren Mehrwert liefern zu können. Zusammen mit Wertgarantie können wir diesen Kunden eine neuartige Absicherung für den Kauf von Ersatzteilen für Elektrogroßgeräte anbieten.“
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