Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020
14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 10/2020 LG behauptet sich in schwe- ren Zeiten Deutliches Plus gegenüber dem Gesamtmarkt LG OLED „Sehr Gut“ – ganz aktuell wurden die Modelle OLED65CX9LA (SEHR GUT, 1,5) und OLED55CX9LA (SEHR GUT, 1,5) mit dem Testsiegel „SEHR GUT“ versehen und sind somit unter den zehn am besten bewerteten Fernsehern der Stiftung Warentest. LG integriert Alexa – für ausgewählte LG-TVs gibt es ein Alexa-Update und dann können die Zuseher direkt über ihren Fernseher mit dem cloudbasier- ten Sprachdienst Alexa sprechen, um Musik abzuspielen, Nachrichten zu hö- ren, das Wetter abzurufen, ihr Smart Home zu steuern und Spiele zu spielen – ganz ohne Fernbedienung. C orona verlangt neue Wege der Kommunikation. So konnten wir uns mit dem LG-Director Home En- tertainment Daniel Schiffbauer nicht persönlich treffen und setzten uns für das Gespräch vor den Bildschirm. Dar- aus ergab sich auch die erste Frage, wie unter den gegebenen Umständen die Geschäfte laufen. Hier konnte Schiffbauer Erfreu- liches berichten. Im Zeitraum 1. bis 33. KW 2020 wuchs der TV-Markt in Deutschland um 5,5 Prozent mit einem Plus von 110Mio. Euro auf einenUmsatz von 2,1 Mrd. Euro. Die Stückzahlen leg- ten um 5,6 Prozent zu. Ganz anders bei LG: „Wir konnten in diesem Zeitraum um25 Prozent beimUmsatz, plus 50Mio. Euro, und 27 Prozent bei den Stückzah- len zulegen. Besonders erfreulich ist der für LG-TV erzielte Durchschnittspreis. Der liegt für den Gesamtmarkt bei 565 Euro, für LG TV-Geräte dagegen bei 829 Euro, also fast 50 Prozent darüber.“ Dabei weist Schiffbauer darauf hin, dass sich der TV-Markt in einem Umbruch, was die Bildschirmgrößen betrifft, befindet: „TV-Geräte mit Bildschirmen größer 55 Zoll wachsen um 18,5 Prozent, bei uns sogar um 27 Prozent. Dagegen sind alle Zollgrößen kleiner 55 Zoll im Minus. Ein weiterer Wachstumsträger ist OLED, hier wächst der Markt im Wert um 25 Prozent und bei den Stückzahlen um 29 Prozent. Ich erwarte für dieses Jahr einen OLED- Verkauf von über 200.000 Geräten.“ Für den Handel eine gute Prognose, denn der Durchschnittspreis für einenOLED- TV liegt bei 1.818 Euro; LCD-Fernseher dagegen kommen nur auf 492 Euro. . LG-Wachstum, warum und wo? „LG wächst in allen Kanälen, ganz leicht Online und mit einer passenden Modellauswahl im Hyperkanal“, dabei aber betont Daniel Schiffbauer, „unser stärkstes Wachstum, rund 90 Prozent, kommt aus den klassischen Kanälen, in den traditional and independent Buying Groups legten wir über 40 Prozent zu und konnten über 100 Neukunden ge- winnen“. Hier betont Schiffbauer auch die ersten Früchte der lange vorbereite- ten Zusammenarbeit mit Weltfunk/te- lering und die überdeutliche Steigerung beim kooperierten Fachhandel: „Der Anfang ist geschafft!“ Testsieger in Serie Vor vier Jahren hatte LG Home Enter- tainment in Deutschland einen Markt- anteil von knapp acht Prozent, heute sind es schon knapp 20 Prozent. Dahin- ter steckt sehr viel Arbeit, wie Daniel Schiffbauer betont, und natürlich aus- gezeichnete Produkte. Das bestätigt auch Stiftung Warentest. Seit drei Jahren kommt bei den Tests der Berliner der bes- te Fernseher von LG. Und das trifft nicht nur auf OLED-Geräte zu, auch 18 weitere LG-TVs aus den Nano- Cell- und UHD-Serien wurden mit dem Prädikat „Gut“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen für OLED von LG sind drei EISA Awards für das beste Produkt des Jahres und drei „überragend“-Urteile der Fachzeit- schrift Audio sowie ein „sehr gut“. Erfolgreich auch die Zusammenar- beit mit dem Möbelhersteller Spectral für die tube GX Serie, die dem Handel grenzenlose Individualisierungsmög- lichkeiten bietet. So kann er das Gerät in vielen Details wie Materialien oder Standfuß auf das Wohnambiente sei- ner Kunden abstimmen. „Ein Produkt, das nur der engagierte Fachhändler beraten und verkaufen kann, das hat online keine Chance,“ ist Schiffbauer überzeugt. „Wir befinden uns auf einem gu- ten Weg und werden diesen mit besten Produkten, guten, kundennahen Händ- lern und dem Ziel, Bester in unserem Segment zu sein, weiter fortsetzen“, verspricht Daniel Schiffbauer seinen Partnern im Fachhandel. www.lg.dedas Trotz Corona und Lockdown blickt Daniel Schiffbauer auf einen für LG erfolgreichen Jahresverlauf zurück. „Wir waren erfolg- reicher als der Gesamtmarkt, erzielten hö- here Durch- schnittspreise für unsere Geräte als der Gesamtmarkt und sind mit OLED überaus erfolgreich.“
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