Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2021
13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9-10/2021 TV + VIDEO Ein weiteres LG-Feature ist der Game Optimizer. Hier kann der Spieler Einstellungen für fünf ver- schiedene Spiel-Genres vorneh- men, außerdem kann er zwischen den verschieden Game-Technolo- gien hin- und herschalten. Zusätz- lich bietet das Game Dashboard ein vereinfachtes Menü für die wich- tigsten Einstellungen des Game Optimizers. LG arbeitet auch weiterhin mit dem Branchenführer NVIDIA zusammen und macht LG OLED TVs damit zu den einzigen mit G- SYNCkompatiblen Fernsehern. LG OLEDTVs nutzen die Präzision und Kontrolle der einzelnen selbstleuch- tenden Pixel, um die G-SYNC- Kompatibilität voll auszuschöpfen. Dies ermöglicht schnelle Reaktions- zeiten und ein flüssigeres Gaming, selbst bei hoher Auflösung. LG AI Sound Pro EinHerzstück der LGOLEDTVs ist der α 9 Gen4 4K AI-Prozessor. Ne- ben seinen Fähigkeiten, mit Deep- Learning-Algorithmus auf der Basis einer riesigen Datenbank Bildrau- schen zu entfernen, den Kontrast sowie die Farbsättigung zu optimie- ren, beherrscht das Rechengenie auch den optimalen Sound. Stimmen, Frequenzen und Ef- fekte werden mit mehr als 17 Mil- lionen Sounddaten-Eckpunkten einer Datenbank verglichen und entsprechend ihres Audio-Genres optimiert. Die Adaptiv Sound Control Funktion erkennt das Genre einer Sendung – Drama, Sport, Filme, Nachrichten oder Musik – und schafft so die perfekte Sound-Atmosphäre. Zudem kann ein üblicher 2.0-Kanal-Sound zu einem virtuellen 5.1-Surround- Sound hochgerechnet werden. Und damit es wirklich perfekt klingt, kann ein Mikrophon der Remote-Fernbedienung den Raum analysieren, und der Prozessor stimmt die Sound-Wiedergabe op- timal auf den Raum ab. Bedienung mit Komfort Fernsehgeräte sind heute komplexe Entertainment-Systeme. Somit hat die einfache Bedienung eine beson- dere Bedeutung. Deshalb gestaltet LG schon den Startbildschirm so übersichtlich, um die wichtigsten Programm- und Streaming-Infor- mationen an einem Ort anzuzeigen. Hinzu kommen persönliche Inhalts- empfehlungen, die auf demFernseh- verhalten des Nutzers basieren. Er bekommt Inhalte angezeigt, die ihn besonders interessieren. Die Aus- wahl erfolgt über die neue Magic Remote Fernbedienung. Entweder per Knopfdruck oder noch beque- mer per Sprachbefehle, die Spra- cherkennung Google Assistant und Alexa sind bereits installiert. Auch für die Bedienung von Streaming- Diensten, wie Netflix, Prime Video oder Sky. Vier Fragen an Daniel Schiff- bauer, Director Home Enter- tainment der LG Electronics Deutschland. Wie waren die TV-Geschäfte in Corona-Zeiten? „Ich kann sagen, dass wir bei LG Electronics mit der Entwicklung des Unterhaltungselektronik- Marktes grundsätzlich sehr zufrieden sind. Unser neues Produkt Line-up 2021 wurde hervorragend von den Handels- partnern und den Endkonsu- menten aufgenommen. Für das erste Halbjahr können wir leicht rückläufige Zahlen im Gesamt- TV-Markt in Deutschland beob- achten. LG selbst hat mit enor- men Steigerungen, allen voran im OLED-Bereich, jedoch wei- testgehend den Markt im Wert stabilisiert. Mit einem Durch- schnittspreis von 1.620 Euro für LG OLED TVs profitiert davon insbesondere der Handel. Die LG OLED evo G1 Serie mit der neuen OLED evo Technologie hat dieser Entwicklung nochmal einen kräftigen Schub gegeben.“ Haben sich bei LG die Schwä- cheperioden von MediaMarkt und Saturn bemerkbar gemacht? „Wir pflegen ein partnerschaft- liches Verhältnis mit unseren Handelspartnern und bewerten diese auch nicht nach vermeint- lichen Stärken und Schwächen. Wir sind mit dem Gesamtmarkt zufrieden und versuchen, ge- meinsam mit unseren Partnern den Konsumenten ein varian- tenreiches Portfolio anzubie- ten.“ Wie sind die Pläne von LG für die „Schwarzen Tage“? „Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Konkretes zu unse- ren Marktaktivitäten zum Black Friday sagen. Wir sind uns aber sehr bewusst, dass ‚Black Friday‘ in den letzten Jahren immer bedeutender für Konsumenten geworden sind. Unser Bestreben geht dahin, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung den Händlern maximale Chancen auf ein gesundes und vitales Ge- schäft ermöglichen wollen.“ Wie sieht es aus mit der Waren- verfügbarkeit? „Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir besonders wegen des großen Anteils an Premium-Fernsehern in unserem Portfolio keine Pro- bleme in der Warenverfügbar- keit.“ Testsieger aller Klassen – Stiftung Warentest bescheinigt den LG OLED-Fernsehern beste Testurteile.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=