Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2021
16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9-10/2021 TV + VIDEO E nde August lud Samsung zu seinem CE Summit in sein Ausstellungs- zentrum auf der Zeil in Frankfurt ein. Durchaus mit Risiko, trotz oder auch wegen der 3G-Beschränkungen blieb die Zahl der Fachhändler-Besucher et- was unter den Erwartungen. Insgesamt aber sieht Leif-Erik Lindner , Vice President Consumer Electronics bei Samsung Deutschland, die Veranstal- tung durchaus als Erfolg: „Viele unserer wichtigen Handelspartner konnten wir auf unserem Flagship-Store #Samsung- Zeil begrüßen dabei auch die Vertreter aller Kooperationen.“ Marktanteile leicht gesteigert Die TV-Umsätze als tragende Pfei- ler des CE-Marktes haben sich im 1. Halbjahr 2021 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 deutlich verändert (HE- MIX Seite 6). Die Stückzahlen san- ken zwar deutlich, das aber hatte nur einen recht geringen Einfluss auf den Umsatz. Grund dafür ist der Trend zu Groß-Displays. 65 Zoll ist heute quasi schon Standard, und 75 Zoll oder noch größer übersprangen im ersten Halb- jahr 2021 die 200-Millionen-Schwel- le. Stefan Kutz , Director TV/AV bei Samsung, erwartet für das Gesamtjahr 2021 sogar eine Steigerung auf rund 750 Millionen Euro bei einer Stück- zahl von knapp 80.000 Geräten. Im gesamten TV-Markt in Deutschland konnte Samsung seinen Marktanteil gegenüber dem sehr guten Jahr 2020 im 1. Halbjahr 2021 nochmal auf etwas über 35 Prozent steigern. Dies ist auch zurückzuführen auf die Bekanntheit und Beliebheit der Marke. Hier konn- te Samsung ein deutliches Plus in der jungen Zielgruppe verzeichnen. Neo QLED Kampagne Mit der Kampagne für seine Neo QLED Fernseher im 2. Quartal konn- te Samsung sehr viel Aufmerksamkeit erreichen, so Mike Henkelmann , Director Marketing Consumer Elec- tronics. Mit nahezu 50 Prozent ist Samsung die bekannteste TV-Marke, der Verfolger auf Platz zwei erreicht Mit beigetragen zu diesem Erfolg ha- ben Kampagnen wie Premium Plus, hier konnten die Kunden zu ihrem TV-Kauf eine Wunschzugabe wie ei- ne Soundbar Q oder auch ein Cash- back je nach TV-Modell bis zu 1.500 Euro wählen. Ebenso erfolgreich die Preorder Promotion/Superdeals mit einem Bonus von bis zu 500 Euro. Überaus erfolgreich war auch die „Made for Germany“-Aktion mit der Zugabe diverser, zeitlich begrenzte Content-Abos mit einer Vielzahl von Streaming-Programmen. SAMSUNG BEHAUPTET SPITZENPOSITION Unangefochten die Nummer 1 im TV-Markt Leif-Erik Lindner: „Auf unserem Flagship-Store #SamsungZeil konnten wir viele Händler begrü- ßen.“ knapp 15 Prozent. Die Befragten se- hen mit über 70 Prozent Samsung als die Marke mit der neuesten Technik und über 50 Prozent sehen in der Marke ein sehr gutes Preis-/Leistungs- Verhältnis. Noch besser die Werte bei einer möglichen Kaufentscheidung, hier würden sich über 50 Prozent für ein Samsung-Gerät entscheiden. Die Gründe sind Bildqualität mit über 60 Prozent, Connectiviti mit 65 Prozent, Sound und Design mit jeweils knapp 60 Prozent. Alles in Allem Spitzen- werte, die derzeit keiner der Mitbe- werber erreicht. The Terrace – jetzt verfügbar in den Größen 55, 65 und 75 Zoll. Für The Terrace spielt die Umgebungshelligkeit bei einem Kontrastverhältnis von 1.000 zu 1 kaum eine Rolle, . The Serif – jetzt verfügbar in den Größen 43, 50, 55 und 65Zoll. Neben dem au- ßergewöhnlichen Design überzeugt The Serif mit seiner hochauflösenden QLED- Bildqualität, die satte Farben sowie hohe Helligkeitswerte liefert. Stefan Kutz: „Wir erwar- ten in den kommenden Monaten gu- te Zahlen bei 75-Zoll- Bild- schirmen.“
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