Ce&Trade HomeTec Oktober 2021

TINECO Marco Getz , General Manager von Ti- neco Europe, über eine neue Partnerschaft: „Wir freuen uns, Partner von MediaMarkt- Saturn zu werden. Der Einstieg in diesen Kanal ermöglicht es uns, den Kunden einen schnellen und verlässlichen Service vor Ort zu bieten. Zudem bieten die lokalen Märkte unseren Kunden die Möglichkeit, sich von der Qualität von Tineco zu überzeugen und die Geräte im Laden auszuprobieren.“ SIEMENS Sonja Schiefer ist seit dem 1. September 2021 für die Leitung des gesamten Design- teams bei Siemens Hausgeräte verantwort- lich. Schiefer kommt von Designworks (Teil der BMW Group), wo sie als Director des Studios in Shanghai arbeitete. „Ich denke, in Zukunft werden technische Innovationen ein absoluter USP sein“, so Schiefer. Ein Beispiel dafür seien die Bereiche Flexibilität und Personalisierung von Produkten und Services. KOELNMESSE Matthias Pollmann , Geschäftsbereichs- leiter Messemanagement der Koelnmesse, über den Restart der imm cologne 365 (17.– 23.01.2022): „Zwei Punkte waren bei unseren Überlegungen zentral: Erstens muss die Indus- trie so weit sein, dass sie ihr Leistungsangebot in der Digitalsphäre ähnlich eindrucksvoll wie zur physischen Messe darstellen kann. Zweitens: Wir wollen weiterhin physische Messen machen, das ist unser Ursprung. “ EURONICS Thomas Jacob , Chief Customer Officer (CCO) der Euronics Deutschland, verlässt nach drei Jahren das Unternehmen in bes- tem Einvernehmen. Durch den strukturellen Umbau des Euronics Betriebstypenmana- gements hat er maßgeblichen Anteil an der zukunftsweisenden Ausrichtung der vertrieb- lichen Aktivitäten der Verbundgruppe – ins- besondere durch die Schaffung des neuen Teams der sog. „Digital Coaches“. INGRAM MICRO Hanspeter Eiselt verantwortet ab 1. September die Marketingaktivitäten des Dis- tributors im deutschen Markt, er berichtet an Alexander Maier , Senior Vice Presi- dent. „Mit Hanspeter Eiselt haben wir einen erfahrenen Manager gewonnen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im globa- len Marketing und hatte führende Go-to- Market-Positionen in der Distribution und bei Herstellern inne“, so Alexander Maier. ELECTRONIC PARTNER Mit ihrem ganzheitlichen An- satz will die Verbundgruppe ElectronicPartner das Thema Nachhaltigkeit aktiv vorantrei- ben. Sowohl die Kernmarken EP:, MEDIMAX und comTeam als auch die Düsseldorfer Zentrale sind Teil des neuen Konzeptes „GO GREEN“. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den letz- ten Jahren, sind bereits weitere Projekte und Maßnahmen um- gesetzt worden. „Nachhaltigkeit ist aktuell in aller Munde – aber das allein reicht nicht. Bei uns folgen Worten auch Taten. Wir haben schon in der Vergan- genheit viele Ideen zum Thema Nachhaltigkeit realisiert, über die andernorts immer noch diskutiert wird. Dazu gehören neben vielen weiteren Punkten massives Stromsparen, Res- sourcenschonung in der Kan- tine und eine Dachbegrünung. Aber natürlich gibt es auch bei uns zusätzliches Handlungspo- tenzial, und genau das gehen wir jetzt noch aktiver an!“, er- klärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol . Zu den Maß- nahmen, die ElectronicPartner erst kürzlich in der eigenen Zentrale umgesetzt hat, ge- hören: die Forcierung papier- freier Büros, die Nutzung von Wasserspendern, um auf PET- Flaschen zu verzichten, Mobile Arbeit und eine fast vollstän- dige Abschaffung von Dienst- wagen, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Nun wird es noch konkreter. Grundlage des neuen Projektes „GO GREEN“ ist ein umfassender Nachhaltig- keitsbericht, der sich an den 17 Zielen der Vereinten Nationen orientiert. Erstellt wird dieser aktuell durch das eigens ge- gründete, interne Projektteam, das kurz- und langfristige Ziele für die gesamte Kooperation definiert. Das Team setzt sich dauerhaft auf verschiedenen Ebenen für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung ein, ermittelt Handlungsfelder und stößt konkrete Aktionen an. www.electronicpartner.com CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de NAMEN & ZITATE / INHALT Inhalt Personen: Wirtschaft 3 gfu: Boom bei Luftreinigern 4 Rommelsbacher: Pasta Italia 4 De‘Longhi: Coffee Lounge 4 Rowenta: Luftreiniger Pure 4 Samsung: Jet Bot Sauger 5 WMF: Kampagne Modern Luxury 6 Kaffee: Der Markt für Vollautomaten 7 Roidmi: Saugen und Wischen 12 Ledvance: Handelskampagne 12 Kenwood: Titanium Chef Baker-Serie 13 AEG: Produkt-Premiere 14 AEG: Trockner StiWa-Testsieger 15 Braun: Bartstyle mit Series X 16 Panasonic: Schallzahnbürste 17 Philips: Sonicare Einsteigermodelle 17 Tineco 3 WMF 6 Personen Ralf Birk 14 Hanspeter Eiselt 3 Michael Geisler 14 Marco Getz 3 Herrmann Graef 9 Gerd Holl 9 Markus Hummel 13 Thomas Jacob 3 Alexander Maier 3 Kilian Manninger 6 Rene Nemorin 8 Horst Nikolaus 8 Matthias Pollmann 3 Sonja Schiefer 3 Bastian Schwenke 11 Friedrich Sobol 3 Nermin Tubic 14 Claudia Zurmühlen13 Kilian Manninger: Er will WMF neu im Markt positionieren. Seite 6 Kaffeeautomaten: Wir frag- ten Manager nach ihrer Meinung zur Markt- und Preisentwicklung für das Weihnachtsgeschäft. Seite 8 Unternehmen AEG 14 Braun 16 De‘Longhi 4, 9 ElectronicPartner 3 Euronics 3 Gastroback 10 Graef 10 Ingram Micro 3 Jura 9 Kenwood 13 Koelnmesse 3 Krups 8 Ledvance 12 Panasonic 17 Philips 17 Roidmi 12 Rommelsbacher 4 Rowenta 4 Sage 8 Samsung 5 Siemens 3, 11

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=