Ce&Trade HomeTec Oktober 2021
8 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9-1/2021 KAFFEE GENUSS D er Pro-Kopf-Konsum an Kaffee liegt in Deutschland bei etwa 168 Litern. Damit ist Kaffee das beliebteste Getränk, noch vor Wasser und weit vor Bier! Weiterhin Favorit ist der klassi- sche Filterkaffee mit einem Anteil von 43 Prozent. Gute sieben Prozent weniger als 2019. Das Corona-Jahr 2020 war ein guter Nährboden für Kaffeemaschinen jeglicher Art. Während der Kaffeekon- sum außer Haus um 30.300 Tonnen ab- nahm, stieg der Verbrauch zu Hause um 37.900 Tonnen. Ganze Bohnen hatten einen Anteil von 37 Prozent, neben gemahlenem Kaffee. Pads und Kapseln kamen auf 18 Prozent. Entscheidend beim Kaffeekauf ist der Geschmack mit über 77 Prozent, das Preis-/Leistungsverhältnis ist nur für die Hälfte der Käufer wichtigt. Etwas an- ders das Bild bei Kaffeevollautomaten. Auch hier steht der Geschmack mit fast 70 Prozent an erster Stelle, doch für 61 Prozent der Kunden bestimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis die Kaufent- scheidung. Für 34 Prozent ist die schnelle Zubereitung ein wichtiger Punkt. Das absolute Lieblingsgetränk der Deutschen, abgesehen vom Filterkaffee, ist der Cap- DER GESCHMACK IST NR. 1 Kaffee-Automaten Beim Kauf eines Kaffee- Automaten ist der Ge- schmack das wichtigste Kriterium. Aber auch das Preis-/ Leistungsver- hältnis hat einen hohen Stellenwert. Neu ist die Re- naissance der Siebträgerma- schinen. Es- presso wie im italienischen Bistro. Krups Intuition Preference+ – fast wie beim Smartphone erfolgen die Einstellungen und die Wahl des Kaf- fees. One Touch Cappuccino-System. puccino, gefolgt von LatteMacchiato und Espresso. Kaffeespezialitäten, wie sie Kaf- feevollautomaten bestens beherrschen. 2020 hatten noch 44 Prozent der Haushalte eine klassische Kaffeemaschi- ne, damit ist derenAnteil in den vergan- genen Jahren deutlich zurückgegangen, lag er 2013 doch noch bei guten 70 Pro- zent. Gewinner dieser Entwicklung sind Kaffeevollautomaten. Ihr Anteil stieg von 19 Prozent 2013 auf 33 Prozent in 2020. Für dieses Jahr wird im Segment Kaffeemaschinen ein Umsatz von 977 Millionen Euro erwartet. Doch laut Sandra Ahrens , Marktforscherin beim Institut Statista, wird sich der Markt in den kommenden Jahren auf diesem Ni- veau stabilisieren, aber sie erwartet keine weiteren Umsatzsteigerungen. Was sagt die Industrie? Das vierte Quartal ist der umsatzstärkste Zeitraum des Jahres. Weihnachten und die immer mehr um sich greifenden „Schwarzen Tage“ und Wochen sorgen fürMarktaufmerksamkeit. CE&TRADE homeTec wollte deshalb von der Indus- trie wissen, Welche Marketingmaßnahmen planen die Unternehmen für die kommenden Monate – und welche Werbeaktivitä- ten sind am PoS und in der Endkun- den-Werbung geplant? Dazu sagte uns Horst Nikolaus , Deutschland-Geschäftsführer der Schweizer Edelmarke Jura: „Jura setzt Marketinginitiativen gezielt dort ein, wo sie die Kunden am besten erreichen und ansprechen – ein aktuelles Beispiel ist der Werbespot mit Markenbotschafter und Tennislegende Roger Federer, wel- cher in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal für einige Wochen auf reichweiten- starken Sendern zu sehen ist. Natürlich stellen wir unseren Part- nern im autorisierten Fachhandel auch immer wieder neues, hochattraktives PoS-Material zur Verfügung. Das Budget für Marketingmaßnahmen ist bei Jura nicht nur erhöht, sondern verdoppelt worden, um die Partner im Handel optimal unterstützen zu können. Das betrifft im Übrigen keineswegs nur die klassischen Bereiche des Marketings, sondern auch unseren Content für die digitale Welt, den wir für unsere Fach- handelspartner zur Verfügung stellen.“ Bei der SEB-Marke Krups will man ebenfalls den Handel unterstützen: „Schon jetzt unterstützen wir den Han- Sage the Barista Express – exklusi- ve Siebträgermaschine mit eigenem Mahlwerk und Milchaufschäumer. Digitale Temperaturkontrolle. Horst Nikolaus – Geschäftsführer Jura Deutschland.
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