CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2022 TV + VIDEO TV-Marktes ausmachen. Der Bericht prognostiziert außerdem, dass im Jahr 2022 weltweit etwa 14,9 Millionen und im kommenden Jahr sogar rund 17,1 Millionen TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 70 Zoll ausgeliefert werden. Mit seinem wachsenden Portfolio an OLED- Fernsehern mit großen und ultragro- ßen Bildschirmdiagonalen hat sich LG gut positioniert, um seine Do- minanz im Premium-TV-Segment in Europa und weltweit zu festigen. LG bietet dem Handel ein komplettes OLED-Portfolio von 42 bis 97 Zoll. Auch das Design hat bei LG-TVs einen hohen Stellenwert. So wurde der OLED Posé aus der Objet Collec- tion mit dem Red Dot Design Award „Best of the Best“ 2022 und ganz ak- tuell mit der IDEA Gold-Medaille für benutzerorientiertes Produktde- sign ausgezeichnet. LG 8K OLED-Fernseher In Berlin stellte LG auch zwei 8K- Geräte vor. Den LG SIGNATURE OLED 8K 88Z2 mit 88 Zoll und den 86-Zoll QNED TV 86QNED99. Bei- de ultra-großen Modelle vereinen be- eindruckende Größe, die überragen- de Schärfe der 8K-Auflösung (7.680 x 4.320) und die neuesten Display- Technologien von LG, um Inhalte aller Genres noch intensiver zu er- leben. Mit über 33 Millionen selbst- leuchtenden Pixeln bietet der 88Z2 eine erstaunliche Detailtreue, tiefe, dunkle Schwarztöne, unendliche Kontraste und lebensechte Farben, die über einen weiten Betrachtungs- winkel hinweg erhalten bleiben. Der K lassisches Fernsehen war ges- tern. Immer mehr Zuschauer lassen sich von Streamingangeboten wie Prime Video oder Netflix unter- halten, wie die Marktforscher von Statista ermittelt haben. Das bedeu- tet, sie wollen Filme sehen, und das wiederum bedeutet, sie wollen große Bildschirme. Ein Trend, den auch die gfu bestätigt. „Wir beobachten seit einigen Jahren eine Entwicklung, dass TV-Geräte mit großen Bild- schirmen und gehobener Ausstat- tung im Trend liegen“, so Dr. Sara Warneke , Geschäftsführerin der gfu . „Dazu kommt ein weiterer Konsu- mententrend hin zu Premium-Pro- dukten. Die OLED-TV-Geräte er- füllen diese Anforderungen und sind entsprechend erfolgreich im Markt.“ Beim Stichwort OLED steht ei- ne Marke ganz klar im Fokus: LG mit seinem OLED TV-Programm in allen Bildschirmgrößen. Jetzt sogar mit 97 Zoll, dem größten OLED-Fernseher, den es weltweit je gegeben hat. Der 97-Zoll LG OLED evo TV G2 zähl- te zu den Stars von LG auf der IFA 2022. Das Modell verfügt über die LG OLED evo-Technologie, den α (Alpha) 9 Gen5 AI-Prozessor und fortschrittliche Bildalgorithmen, um naturgetreue Bilder und ein beein- druckendes Kinoerlebnis zu liefern. Dank des wandbündigen Gallery Designs vermittelt das dünne Dis- play den Eindruck eines Bildes an der Wand. Einem aktuellen Marktfor- schungsbericht von Omdia zufolge werden OLED-Fernseher in diesem Jahr 55 Prozent und bis 2023 66 Prozent des europäischen Premium- 8K 86QNED99 ist mit LGs Quantum Dot NanoCell und Precision Dim- ming Technologien ausgestattet, um scharfe, lebendige Bilder auf seinem 86-Zoll-Bildschirm zu liefern. LG OLED G2, der beste OLED- TV Das schreibt Testredakteur Chris- toph de Leuw in Computer Bild über seinen Test des LG OLED G2 65 Zoll. „LG OLED G2 setzt sich an die Spitze der Fernseher-Bestenliste. Im wichtigsten Testkriterium macht dem LG OLED G2 keiner was vor, die Bildqualität ist überragend. Mit der neuen OLED-Bildschirmgene- ration legt die Brillanz deutlich zu, Kontrast und Farben sind praktisch perfekt. Nebenbei sieht der Fernse- her an der Wand auch ausgeschaltet gut aus – bei so großen OLED-Fern- sehern kein unwichtiger Aspekt.“ Der LG G2 wurde ebenfalls von Video mit „überragend“ bewertet, Heimkino und HDTV kamen zu dem Urteil „Sehr gut“. Hervorgeho- ben wurde die einfache Bedienung über das WebOS 22 Menü oder noch einfacher per Sprachsteuerung. Na- türlich gibt es auf der Fernbedienung auch Tasten für Alexa und Goog- le Assistant, mit denen außer der TV-Bedienung auch der Zugang zur Smart-Home-Steuerung möglich ist. Außerdem sind G2-Modelle auch perfekt für ein inniges Verhältnis mit PlayStation 5 und Xbox Series X ausgestattet. Eine Latenz von nur 13 Millisekunden, im Boost-Modus sogar nur 9 Millisekunden, macht sie zum Paradies für Gamer. Daniel Schiff- bauer, Direc- tor Home Entertainment LG: „Wir erwar- ten, dass ab Oktober bis Weih- nachten sich das Geschäft sehr positiv entwickeln wird, und wir sollten nicht vergessen, der Weltmeister- schafts-Effekt wird nochmals für einen be- sonderen Umsatzimpuls sorgen.“ MIT LG OLED evo TV G2 WIRD DAS WOHNZIMMER ZUM KINO Der 97-Zöller ist der größte OLED-TV, den es je gab
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=